Meine Große das Sorgenkind

Ich habe ganz arge Probleme mit meiner Ältesten (4)sie treibt mich in den Wahnsinn und mir graut es vor der Schule..
Sie kann z.B bis 12 zählen aber nur wenn sie es möchte. Wenn ich es mit ihr verlange oder es eben durch ein Spiel oder so ergibt, macht sie es nicht oder bringt alles durcheinander, z.B 1,2,3,1,6
Sie hat extra ein Rätselhaft ab 4 welches die Zahlen etwas näher bringen soll. Da sind dann Abbildungen und eine gibt es z B nur 1x. Die muss sie suchen..
Tippt dann z. B auf den Baum, wir zählen die Bäume und sind bei drei ,dann frage ich sie ob es den Baum nur ein einziges mal gibt und sie bejaht es . Bei der U Untersuchung sollte sie ein Kreis, ein Dreieck und einen Strich nachmalen. Sie hat es nicht gemacht. Ich drehe hier durch wenn sie dann scheinbar so tut als könne sie nicht zählen , sie grinst auch immer dabei, wenn die Zahlen falsch sind, also scheint ihr das ja bewusst zu sein. Spielen wir verstecken, kann sie ohne Probleme bis 10 zählen. Natürlich rutschen mir gemeine Bemerkungen heraus, wenn sich dieses absichtliche falschzählen hochschaukelt. Dann fallen meinerseits sprüche wie:,, deine Freunde gehen dann ohen dich,wenn du dich so blöd anstellst oder dass sie so nicht in die Schule kommt usw... ich bin fix uns fertig und frage mich, wie das in der Schule laufen soll,wenn sie sich da auch so verweigert.

1

Warum muss sie mit vier korrekt zählen können? Bis zur Schule hat sie doch noch zwei Jahre Zeit. In diesem Alter machen zwei Jahre unfassbar viel aus, sie wird sich noch so viel entwickeln! Vor der Schule muss sie sowieso nicht viel können, warum bedrängst du sie so? Und dann auch noch die gemeinen Bemerkungen. Was erhoffst du dir davon? Mir tut deine Kleine echt leid. Sie scheint doch ein ganz normales Mädchen zu sein, was soll diese Dressur?

12

Weil mich ständig der Kindergarten darauf aufmerksam macht und dass sie wohl auf eine Förderschule müsste, wenn sie sich immer so verweigert

23

Ehrlich??? Wenn das tatsächlich so ist, dann haben die auf voller linke versagt!

Kinder müssen mit 4 gar nix zählen! Nicht mal mit 6, denn das lernen die in die Schule!

Ich hab hier ein hochbegabte Kind, dass mit 4 anfing erste Wörter zu lesen und wir hatten in der Schule die erste Zeit die Hölle, weil sie sich soooo gela geteilt hat!
Übe nicht explizit, aber verweigere lauch keine Fragen!
Und dann blas dem Kindergarten mal den marsch!!

2

Wie bitte? Was sollen diese gemeinen Sprüche deinerseits?? Dein KIND ist 4 Jahre alt!
1. Schule ist ab 6, bis dahin kann sich noch viel ändern
2. Sie kann ja zählen, wie du selbst sagst, warum stresst du dich und sie so sehr damit? Wieso „verlangst“ du ständig von ihr, dass sie zählen soll? Wahrscheinlich hat sie deswegen keine Lust.
3. vielleicht mal drüber nachgedacht, dass ein kleines Kind einfach nur Spaß an Quatsch machen hat?
Beruhig dich mal. Hat denn bei der U Untersuchung der Arzt/die Ärztin überhaupt was bemängelt?

3

Hallo,

nicht böse gemeint - aber dein Kind ist 4 Jahre. Und du machst dir jetzt schon Sorgen wegen der Schule?

Wenn ich dir eins raten darf - mach dir keine Sorgen um dein Kind sondern um dich. Sie wird so reagieren weil du das so antreibst. Ich habe in der Erziehung meiner Kinder einen großen Fehler gemacht, den bereue ich bis heute (alle Teenager) - in der Grundschule habe ich viel zu viel Druck gemacht. Das war echt unnötig gewesen und hat unserer Beziehung geschadet. Und ich habe im Kindergarten noch nicht solche Sorgen wie du gehabt. Die Schule ist stressig, viel Konkurrenzgehabe, viel "abliefern". Das kann Kinder durchaus kaputt machen.

Warum bist du denn so hinterher? Wie war denn deine Kindheit? Wie sind deine Eltern damit umgegangen?

Bei mir ist es so, dass meine Mutter mir nie wirklich geholfen hat und ich immer alleine da stand. Ich hätte gerne einen besseren/höheren Schulabschluss heute und bereue es, dass es so gelaufen ist. Aber das ich nichts, was meine Kinder ausbaden sollten. Ich dachte, ich muss "mehr geben" mich "mehr bemühen", mehr antreiben, dass meine Kinder mehr Chancen haben. Dabei habe ich übertrieben. In den weiterführenden Schulen war ich wesentlich lockerer... und das war/ist gut so.

Von einer 4jährigen würde ich erstmal garnichts "erwarten". Spielerisch was "beibringen" ist ja ok. Aber so steuerst du in die totale Abwehr rein. Da beginnt die Schule schon mit einem Kampf. Und der Schulweg ist verdammt lange....

Mein tipp, nimm den Druck raus. Lass sie Kind sein.

4

Las doch bitte dein Kind in Ruh. Sie ist ein Kindergartenkind, kein Schulkind. Dafür hat sie noch ganze 2 Jahre Zeit.

5

Hallo,

mach dich und dein Kind nicht verrückt. Mein Sohn konnte zu Beginn seiner Schulzeit weder lesen noch seinen Namen zuverlässig richtig schreiben. Ob bzw. bis wo er zählen konnte, weiß ich gar nicht mehr.

Jetzt ist er in der 11. Klasse und hat das alles gelernt. Lesen, rechnen, schreiben, alles kein Problem mehr 😉.

Nimm den Druck raus. Zähl du auch verkehrt beim Verstecken. Rätselbücher und co. Soll sie so bearbeiten, wie sie möchte. Warum soll sie jetzt schon alles können?

LG,
ez

6

Das hört sich für mich total normal an. Sie findet es eben lustig und beim Kinderarzt war sie wahrscheinlich schüchtern. Das wissen Kinderärzte aber auch. Deine Sprüche finde ich ziemlich daneben.

Und ich würde als Erwachsene auch nicht jedem mein ganzes Können präsentieren, nur weil mich jemand dazu auffordert. Sie wird später schon erkennen, wann sie was zu tun hat.

7

Sie ist erst 4. Da brauchst du noch keine Panik bekommen.

8

Deine Tochter hat herausgefunden, dass sie dich mit ihrem vermeintlichen Nicht-können ärgern kann.
Wenn du auf diese Art und Weise weitermachst, wirst du ihr bis zum Schulbeginn jede Freude am Lernen verdorben haben.
Lass sie in Ruhe. Es macht gar keinen Sinn, was du da machst.

9

"Natürlich rutschen mir gemeine Bemerkungen heraus, ....." Natürlich? Okay, offensichtlich leben wir auf verschiedenen Planeten.

Du meine Güte, dein Kind ist 4 Jahre alt....laß es doch einfach damit in Ruhe. Und zum Glück trifft es in der chule später auf ausgebildete Lehrer, die die Kinder nicht als blöd bezeichnen, nur weil sie nicht gleich was kapieren.

Führst du dich weiter deinem Kind gegenüber so auf, dann wird eins in der Schulzeit garantiert nicht passieren.....deine Tochter wird niemals mit Fragen zu dir kommen....sie weiß ja, was ihr blüht.

Ach komm, gib es zu....du willst uns hier nur verar*****n....das hoffe ich zumindest.