Hallo zusammen
Wir sind grad im Urlaub und irgendwie kann uns keiner so recht helfen. Unsere Tochter hat seit knapp 3 Tagen nen heftigen Ausschlag am Körper. Unsere Freundin die dabei ist sagt es wäre HMF da es bei ihrer Tochter auch wohl so ausgesehen hat.
Allerdings bräuchte ich vielleicht mal paar Infos von euch ob das wirklich HMF sein könnte. Natürlich geh ich direkt zum Arzt sobald wir in DE sind aber wie gesagt hier kann irgendwie keiner so recht helfen.
Ich hab sie sicherheitshalber mal isoliert da ich nicht weiß was es ist obwohl die Ärzte hier sagen es wäre nur ne Allergie. Sie hat allerdings auch hohes Fieber seit 2 Tagen, lässt sich aber mit Medikamenten gut senken. Hilft ihr auch gegen die Schmerzen durch den Ausschlag.
Danke für eure Tipps. Gerne auch Ratschläge was man an Cremes zur schmerzlinderung machen kann und auch gern die Info am HMF juckt oder der Ausschlag nicht juckt .
Danke ! 🙏🏼
Ratlos
Hamd Mund fuß Krankheit beginnt eigentlich mit Bläschen Bildung...hat dein Kind im Mund denn Blasenbildung?
Von den Fotos her würde ich eher auf Milben oder Bettwanzen Bisse tippen...aber da passt dann nicht zu,dass dein Kind keinen Juckreiz hat...
Im Endeffekt wird's dir nur ein Arzt sagen können.
Gute Besserung auf jeden Fall!
Also Bläschen sind es tatsächlich auch. Manche sind halt schon „ausgetrocknet“. Aber die „neuen“ sind halt Bläschen. Im Mund sieht es so aus.
Hab jetzt des Öfteren gelesen dass es nicht unbedingt im Mund sein muss. An den Händen und Füßen hat sie auch paar rote Flecken.
Bei uns war HFM auch total untypisch. Erst hatte mein Kind leichtes Fieber und erst Tage danach kamen Bläschen, allerdings nicht an den typischen Stellen, sondern eher Oberschenkel und Oberarme. Ich hatte damals gelesen, dass das wohl eine neue Virusvariante wäre.
Allergie mit Fieber? Noch nie gehört. HMF ist aber auch nicht am Oberschenkel, oder? Mit so einem Ausschlag und hohem Fieber würde ich im Urlaub ehrlich gesagt in ein KH gehen, außer ihr seid in 1-2 Tagen wieder zuhause. Bei hohem Fieber würde ich auch ungerne fliegen. Tut mir leid dass es dein Kind so erwischt hat. Wir haben für unseren Urlaub vom Arzt eine Cortisonsalbe für die Urlaubsapotheke mitbekommen – aber ich weiss wirklich nicht, ob das bei euch hilft. Ich kann unserem Kinderarzt per WhatsApp Bilder schicken – auch aus dem Urlaub – hast du so eine Möglichkeit? Gute Besserung!!
Ja,das waren wir ja gestern. Da hieß es Allergie. Deswegen möchte ich hier nirgendwo mehr hin und sie unnötig quälen bei Ärzten.
Wir wollen einfach nur nachhause. Ich hoffe natürlich dass das Fieber bis dahin weg ist. Wir fliegen Freitag früh zurück.
Ich hab auch paar Bilder im Netz gefunden wo hmf halt auch an anderen Körper stellen ist.
Deswegen hab ich hier um „Hilfe“ gebeten.
Die Möglichkeit mit unserem KA hab ich leider nicht. Ich rufe aber morgen mal dort an.
Hast du mal an Windpocken gedacht?
Lass es ärztlich abklären.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Sie ist komplett geimpft… Bekommt man dann trotzdem welche?
Ja, man geimpft, dennoch die Krankheit bekommen.
Im Internet ist es nachzulesen , bei der Aufklärung vor jeder Impfung sollte das kommuniziert worden sein .
Die Tochter unserer Nachbarin bekam auch Windpocken trotz Impfung und auch ziemlich doll.
Impfversagen nennt man das wohl.
Heute Morgen im Mund sieht es jetzt so aus…
Ziemlich sicher HFM. Natürlich nicht verlässlich. Haben die Kinder oder eines von beiden Schluckbeschwerden/ Schmerzen im Mund? Klingt nach einem typischen Verlauf und die Bilder sehen danach aus.
Ja die große hat lauter rote Flecken im Mund und sagt auch dass ihr Mund weh tut. Isst kaum feste Nahrung. Die kleine hat’s jetzt an den Händen und Füßen…
Könnte HFM sein... Wir hatten auch erst Fieber, was ich für 3 Tagefieber hielt und dann kamen die Bläschen an Oberschenkel und Oberarme hauptsächlich. Ganz so schlimm wie bei euch sah es aber nicht aus.
Der Ausschlag hat meinen Kleinen auch überhaupt nicht gestört. Ich musste nix machen. Nur aussitzen. 🤷🏼♀️
Unser einer Zwerg hatte vor zwei Jahren im Urlaub HMF. Der hatte drei Tage hohes Fieber, hat alles erbrochen und war dementsprechend schlapp. Einziges Symptom, das auf HMF hinwies, war ein dunkler Fleck am Gaumen. Der ist laut Ärztin ganz typisch für HMF und eigentlich immer da.
Also ich würde auch auf HMF tippen
Wir hatten Fiebersaft, für die Stellen im Mund ein Kamillen-Gel und für die Blasen am Körper eine Zinktinktur die man eigentlich für Windpocken nimmt
Danke! Haben auch hier eine Creme besorgt. Morgen geht’s endlich nach Hause. Der großen geht’s schon wieder viel besser, die Flecken gehen langsam zurück und es entstehen keine neuen
Danke🙏🏼