Kind alleine einschlafen

Hey ich versuche momentan Meinen kleinen Sohn (fast zwei Jahre alt) beizubringen, alleine ins Bett zu gehen oder ohne Milch. Ich lasse ihn abends entscheiden, ob er eine Milch möchte oder ob ich mit ins Bett komme. Meist entscheidet er sich dann für die Milch und sobald ich den Raum verlasse und die Tür zu machen, schreit er. aber nach wenigen Minuten (1-2 Minuten) geht er ins Bett, legt sich hin und trinkt sein Fläschchen. Danach schläft er auch relativ schnell ein.
Wenn ich aber mit im Bett liege und er kein Fläschchen bekommt, nur normal Abendbrot ist, bleibt er meist noch 30 Minuten bis 1 Stunde wach. Mich würde jetzt interessieren. Ob es eine schlechte Er ziehungsweise ist und ob mein schlechtes Gewissen berechtigt ist

Ich danke im Voraus schon mal für die Antworten

Bearbeitet von Inaktiv
2

Er sucht einfach die Nähe und beruhigt sich zudem mit dem Saugen an der Flasche. Mit zwei Jahren völlig normal und schreien lassen würde ich da nicht. Ich würde ihm die Milch oder einen Schnuller (falls er ihn nimmt) geben, mich dazulegen und warten bis er schläft.
Einschlafbegleitung ist in dem Alter ziemlich normal.
Unser Sohn ist jetzt 5. Bis er vier Jahre alt war, saß abends jemand an seinem Bett bis er schlief. Das dauerte nur 10 Minuten. Ab dann schlief er allein ein und mittlerweile schläft er auch immer durch. Vorher musste er manchmal nachts Pipi.
Unsere Tochter ist zwei, schläft noch bei uns und wird in den Schlaf gestillt.

Bearbeitet von aprilmama19
5

Vielen Dank 😊

1

Was ist denn der Zweck von diesem entweder Milch oder alleine ins Bett gehen? Das Konzept erschließt sich mir gerade nicht. 🤔
Unser Kind trinkt mit 2,5 abends immer noch eine Milch zum schlafen und das finde ich nicht schlimm. Die Milch bekommt er von mir, trinkt die aus, ich sage ihm gute Nacht, gehe und er schläft ein.

4

Er trinkt die Milch nur durch die nuckelflaschen und viele haben mir gesagt, dass die Nuckelflaschen Karies verursachen. Deshalb wollte ich Ihnen das so abgewöhnen.und es ist für mich auch etwas anstrengend 1/2 -1 Stunde mit im Bett zu liegen bis er schläft, ich werde da persönlich sehr hibbelig😅 Aber vielen Dank für die Antwort,ich werde es auch mal so versuchen wie du es machst und falls das nicht klappt werde ich mich mal neben das Bett setzen bis er eingeschlafen ist 😊

6

Wenn das Kind nicht ewig nuckelt sondern zügig die Flasche trinkt ist das gar kein Problem wegen Karies. Da kommt die Milch ja sogar eigentlich kaum an die Zähne, sondern direkt in den Rachen und wird geschluckt.

Auf 1h im Bett liegen hätte ich auch keine Lust. Aber ein schreiendes Kind vorm Schlafen gehen finde ich auch nicht wirklich gut, da würde ich immer begleiten.
Habt ihr denn eine Routine? Bei uns läuft es konsequent so: 19:30 Uhr ist Schlafenszeit, dh umziehen, frische Windel, Zähneputzen und dann ins Bett zum Vorlesen von normalerweise 3 Büchern. Anschließend gibt es die Milch und ich gehe zum Einschlafen dann raus. Kind schläft in der Regel in 5min ein nachdem ich raus bin.
An manchen Tagen merke ich auch, dass Kind noch so gar nicht müde ist, da geht es mal 30min später ins Bett oder es werden 4 Bücher gelesen. Aber das ist doch eher selten.

weitere Kommentare laden
3

Warum lässt du ihn weinen und legst dich nicht einfach mit dazu und kuschelst ein bisschen mit ihm?
Es gibt doch für ein Kind nichts Schlimmeres, als sich allein und einsam in den Schlaf weinen zu müssen. Geborgen in Mamas Armen zu liegen ist hingegen sehr schön.

12

Er weint sich ja nicht in den Schlaf, er steht aus dem Bett auf, geht an die Tür weint kurz und dann legt er sich wieder hin und trinkt die Milch, dann nimmt er den Schnuller und schläft ein.. deshalb habe ich auch die Frage gestellt weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll ich habe ein schlechtes Gewissen aber alle in meinem Umfeld sagen das ist nichts schlimmes

14

Aber er hat doch in dem Alter gar kein Zeitgefühl! Es ist egal, ob du ihn 2 Minuten oder 20 Minuten weinen lässt, fürs Kind fühlt sich beides schlimm an!
Gib ihm doch seine Milch und bleib bei ihm während er sie trinkt. Danach kannst du immer noch versuchen, ob es ok für ihn ist wenn du raus gehst. Und wenn nicht, dann bleibst du halt bei ihm. Das sollte nicht zu viel verlangt sein

8

Ich persönlich finde, dein schlechtes Gewissen ist berechtigt.

Hast du ihn vorher immer in den Schlaf begleitet und nun auf hauruck ihn vor die Wahl gestellt? Flasche oder Mama?

11

Vielen Dank für die Antwort, ja vor einer Woche habe ich damit angefangen. Ich habe eben auch gelesen das man sich nicht aus dem Zimmer schleichen soll wenn das Kind schläft.. Ich werde mal versuchen mich neben das Bett zu setzen und dann zu gehen wenn er seine Flasche leer getrunken hat

10

Ich finde dein schlechtes Gewissen leider auch berechtigt. Dein Kind ist nicht einmal 2!

Und du stellst ihn jetzt vor die komische wahl: geliebte Flasche oder geliebte Mama.

Er kann die Tragweite der Entscheidung überhaupt nicht verstehen.

Und dass die Einschlafbegleitung 30-60 Minuten dauert, finde ich nun generell nicht ungewöhnlich. Bei uns ist das aber die Norm seit Geburt 😅

13

Ja, dein schlecchtes Gewissen ist total berechtigt. Also manchmal frag ich mich echt.

15

Puh, dein Kind ist noch nicht ml 2. Meine Große schläft abends alleine ein (mit Toniebox), seit kurz nach ihrem 5. Geburtstag. Mein Kleiner (gerade 3 geworden) bekommt noch Begleitung, bis er einschläft. Das dauert 20 bis 30 Minuten zwischen vorlesen und einschlafen.

16

Für mich klingt das ehrlich gesagt nicht so ideal. Das Kind ist 2 !!!! Jahre alt, es liest sich als ob er „sich in sein Schicksal begibt“.
Mein Sohn ist 5, und es sitzt immer jemand am Bett bis er schläft, (mittlerweile nur noch so um die 15 min aber mit 2 Jahren lag auch immer jemand eine Stunde neben ihm, mit der Zeit wird die Einschlafbegleitung kürzer) mittlerweile ist es ab und an so, das er von sich aus sagt, ok ich kann raus gehen, und wenn ich dann nach 5 Minuten schaue schläft er.
Die Flasche mit Milch würd ich ihm einfach geben und nicht vor die Wahl stellen. Meiner hat bis knapp 4 seine Abendflasche getrunken und er hat gute Zähne, kein Karies. Er hat sie irgendwann nicht mehr gebraucht, dann sind wir erst auf Wasse aus der Nuckelflasche umgestiegen und jetzt trinkt er immer noch beim vorlesen bevor er schläft 2-3 Schluck Wasser aus einer normalen Trinkflasche.

17

Ich persönlich begleite mein Kind so lang es möchte beim Einschlafen. Ich selber hatte jahrelang Angst vor dem Schlafen gehen. Meine Eltern meinten auch das gehört eben dazu. Mit 10 Jahren habe ich gelernt, dass Schlaf etwas tolles ist weil meine Angst verschwunden war. Grad das Einschlafen und Ängste nehme ich da ernst. Weil ich geprägt bin von dem Thema: wenn das Kind weint hört es eben irgendwann auf.