Frame Pool oder Planschbecken?

Was ist besser, ein Frame Pool (klein, ca 1,50 oder 1,80 mit 40cm Seitenwand höhe) oder ein Planschbecken?
Wir hatten die letzten Jahre immer klassische Planschbecken, die aber immer irgendwann irgendwo ein Loch bekommen haben, mühsam aufzupumpen (und vor allen Dingen wieder die Luft abzulassen sind). Nun überlege ich, ob ein kleiner Framepooö besser ist? Hat jemand Erfahrung?

1

Mit der Größe unserer Kinder wuchs auch die Größe unserer Pools.

Wenn du auf Frame umstellst, dann muss dir bewusst sein, dass das Wasser je nach Größe des Pools gereinigt oder regelmäßig getauscht werden muss.
Ansonsten fand ich schade, dass der Rand fest ist und man sich wehtun kann.

Wir hatten auch mal einen Pool, wo du nur den Rand aufpustest. Der untere Teil ist nur Folie. Er steht durch die Wassermenge. Der hat zwar auch nur 2 Jahre gehalten, war aber eine gute Zwischenlösung für uns. Der Rand war weich und man konnte sich schön reinlegen.

Wenn deine Kinder gern im Wasser spielen, werden sie natürlich richtig Freude an einem größeren frame Pool haben.

Bearbeitet von MareiK
2

Beim Planschbecken haben wir jeden Abend das Wasser ausgeschüttet (da voller rasen und dreck usw). Meinst du das ist bei einem Frame Pool nicht möglich? Ich dachte, das sei da noch einfacher? 🤔

3

Klar, kannst du den ausschütten. Kommt halt darauf an wie groß der ist.

Die Wassermenge wird irgendwann zu viel, um den Pool einfach an einer Seite anzuheben. Achte also darauf, dass er einen Ablauf hat.

Stell den Kindern eine größere Schüssel vor den Pool zum Füße reinigen. Erst Schüssel und von da in den Pool. Das klappte bei uns super und hat viel ausgemacht.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Frame Pool muss gewartet werden, am besten mit einer Filteranlagen. Mindestens Papierfilter und Reingungstabletten. Ein Sandfilter wäre noch besser.

Und unterschätze nicht, wie viel Wasser da rein passt, das leert man nicht so eben mal aus und macht es neu wie bei einem kleinen Planschbecken, das bleibt dann drin und man holt den Dreck eben mit einem Käscher raus und stellt vornedran ein Becken um die Füße sauber zu machen, damit nicht alles an Dreck in den Pool geht.

6

Wir haben einen kleinen quadratischen Frame Pool, also auch nicht größer als ein normales Planschbecken, und sind damit bisher zufrieden. Wir lassen den Rahmen aufgebaut und stellen den Pool bei Nichtbenutzung hochkant in die Garage. Jedesmal neu zusammenbauen wäre schwierig. Die Kinder sind noch klein und spielen nicht so wild damit. Einen 1,80 Pool finde ich zu groß, um ihn täglich zu leeren. Das ist Wasserverschwendung und flutet den Garten ja regelrecht. Wenn der länger stehen bleiben soll, brauchst du Chlor, Filter oder was auch immer. Auch beiseiteräumen wird bei der Größe schwierig.

7

Meine Kids sind 3,5 und 1,5 - die stützen sich nich sehr am Rand beim Einsteigen. Da hätte ich beim Framepool Sorge, ob der Rahmen des mitmacht. Würde das also abhängig vom Alter der Kinder machen.

Davon unabhängig die Größe: wenn du nen Pool mit 1,8m Durchmesser auf volle 40cm füllst, brauchst du aus meiner Sicht Equipment, da das echt Wasserverschwendung ist, das jeden Tag zu leeren. Unser Planschbecken fasst knappe 800l und wir hielten das letztes Jahr mit Chlor, Poolsauger, Kescher und improvisiert angelegter Filterpumpe sauber. Da wir mittelfristig eh einen Pool anlegen wollen, haben wir das als Einsteigerübung gesehen😅

8

Unser kleiner Frame Pool hält das aus. Auch wenn sich ein Kleinkind kurz draufsetzt oder so. Was die anderen Punkte betrifft, bin ich der gleichen Meinung.

9

Wir hatten früher so einen Pool mit "Luftring". Der stellte sich alleine durch das Wassereinfüllen auf. Durchmesser 2,50m? 3m? Ich weiß es nicht mehr, Höhe so 80 cm. Wir hatten da immer einen Schwimmer mit Chlortablette drin und haben größeren "Dreck" mit einem Kescher rausgesucht. Wir waren sehr zufrieden damit.
Heute haben wir ein großes Modell, 4,88 m Durchmesser und 1,20 m hoch mit Filtersystem. Ist aber nichts für sehr kleine Kinder.
Lg
Elsa01

10

Wir haben letztes Jahr einen faltbaren Hundepool gekauft. Der ist im Durchmesser auch so 1,50 oder 180, aber nur 30 hoch. Viel angenehmer als diese Aufpustpools. Framepools finde ich extrem hässlich, wenn sie nicht schön verbaut sind und auf die Pflege habe ich auch keine Lust. Der Hundepool lässt sich durch ein Ventil entleeren, oder ich hab das Wasser eben zum Gießen genommen. Zum Planschen finde ich den optimal und er ist halt auch schnell im Keller verstaut, wenn gerade nicht im Nutzung.