Kind farbenblind / Rot-Grün-Schwäche?

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten schon früh die Vermutung, dass unsere Tochter entweder farbenblind ist oder eine ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche hat. Als Baby war sie unglaublich lichtempfindlich. Das hat sich zwar leicht gebessert, ist aber eigentlich immer noch so. Mit 1-2 Jahren hat sie geschielt und wurde in einer Augenschule regelmäßig überprüft. Das Schielen hat sich allerdings von selbst gegeben.
Als wir anfingen Farben zu benennen, hat sie meist einfach geraten. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht. Mit 3-4 Jahren war es aber deutlich, dass sie besonders Rot und Grün nicht auseinander halten kann. Komischerweise konnte sie es dann scheinbar irgendwann doch...

Jetzt ist sie 5 Jahre alt und laut Kita schon deutlich "weiter" als ihre Altersgenossen was Sprachentwicklung, Konzentration und soziales Verhalten angeht. Allerdings steht nun wieder die Rot-Grün-Schwäche im Raum.
Als mein Mann sie neulich spielerisch getestet hat, hat sie geraten und lag oft daneben. Heute habe ich sie auf Anraten der Erzieherin ebenfalls mal drauf angesprochen: Welche Farbe hat Mamas Jacke? (Leuchtend rot) Und sie antwortete "Grün!" Ich habe sie dann nochmals gefragt und sie sagte "Blau!" Als ich ihr dann sagte, dass die Jacke rot sei, hat sie sich unglaublich doll geschämt und fast geweint. Das tat mir total leid!

Meine Frage: Muss ich bei Verdacht auf Rot-Grün-Schwäche etwas unternehmen? Augenarzt? Sehschule?
Welche Konsequenzen hatte eine attestierte Rot-Grün-Schwäche für euer Kind?

Lg, babyelf

1

Du kennst doch sicher diese Testbilder aus roten und grünen Kreisen? Teste damit.

Ich glaube eine diagnostizierte rot-grün-Schwäche ist vollkommen egal und hat keine Auswirkungen.

Dein Mann müsste dann auch rot-grün-blind sein.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
3

Mein Mann ist nicht rot-grün-blind 🤔

6

Eigentlich wird das klassisch X-chromosomal rezessiv vererbt, weswegen du Überträgerin sein müsstest, dein Mann hingegen auch rot-grün-blind.

Wenn dem nicht so ist, würde ich nochmal die Wahrscheinlichkeit für wine spontane Mutation versuchen zu googlen (dazu habe ich eben aber nichts gefunden!) und doch einen Arzt zu Rate ziehen, ob es eine andere Ursache gibt und ob vielleicht nicht nur rot und grün betroffen sind.

2

In den nächsten Jahren maximal für die Schule interessant, da viele besonders am Anfang mit Farbcodes arbeiten und man darauf Rücksicht nehmen kann. Aber sonst hat es keine Auswirkungen.

5

Danke für deine Antwort! Ja, da sie nächstes Jahr in die Schule kommt, wäre es wohl gut es vorher zu wissen.

4

Es gibt doch diese Testbilder . Ich würde es damit mal probieren
Lg

14

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben heute morgen mal die Testbilder gegoogelt (mit Tierbildern) und sie konnte 100% richtig beantworten.

7

Gegen Rot-Grün-Schwäche oder Farbenblindheit kann man nichts machen. Die Farbgläser sind Betrug. Das Gehirn kann keine Farben interpretieren. Sehr viele Menschen haben eine leichte Form von Rot-Grün Schwäche oder andere Farbschwäche ohne es zu wissen, weils nicht so intensiv ist.

Mein Ehemaliger WG-Bewohner war komplett Farbenblind. Er meinte, er sieht zwar die Farben nicht so wie wir, aber er kann halt schon anhand der Helligkeit grob wissen was das für eine Farbe ist. Er sah das in so Graustufen.

Und auch so, gibt doch genug dieser Trends ob die Schuhe nun blau weiß oder rosa-weiß sind oder das blau-schwarze vs. weiß-goldene Kleid usw.

20

"Gegen Rot-Grün-Schwäche oder Farbenblindheit kann man nichts machen. Die Farbgläser sind Betrug. Das Gehirn kann keine Farben interpretieren. Sehr viele Menschen haben eine leichte Form von Rot-Grün Schwäche oder andere Farbschwäche ohne es zu wissen, weils nicht so intensiv ist."

Nicht ganz.

Bei echter Farbenblindheit, das heißt, der Mensch sieht überhaupt keine Farben, sieht man alt aus, da machste nix, ja. Das Hirn hat noch nie Farben übermittelt bekommen, sondern nur Graustufen, weil im Auge die Rezeptoren fehlen.

Bei einer rot-grün-Schwäche hingegen ist es ja eben keine blindheit, sondern nur eine Schwäche. Betroffen ist eben nicht das Hirn, sondern das Auge, das die Farben nicht sauber trennen kann. Heißt, das Gehirn könnte es sehr wohl unterscheiden, aber der Übergang ist fließend, weil vom Auge eben nicht so ganz eindeutige Signale kommen. Bei rot-grün-Schwäche sind die Rezeptoren für Farben im Auge da, aber nicht in ausreichender Menge. Gibt es dementsprechend auch in verschieden starken Ausprägungen.

Die meisten Farbgläser sind eben das: farbige Gläser. Guckst du durch ein pinkes Glas, siehst du rot deutlicher. Aber es ist halt ALLES pink. Tjo, blöd.

Es gibt aber auch die Enchroma-Brillen. Ist eine Marke aus den USA. Die filtern bestimmte Lichtbereiche raus, nämlich genau einen kleinen Bereich zwischen rot und grün. Damit wird der Unterschied zwischen rot und grün deutlicher, und da das Hirn an sich die Farben ja interpretieren könnte, werden die Farben plötzlich deutlich.

Wir haben uns den Spaß draus gemacht und das Geld investiert und meinem Papa so eine als Überraschung geschenkt. Das heißt, er hatte absolut keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt.

Das Ergebnis war ein in Tränen aufgelöster, fast 60-Jähriger.

Erstaunlicherweise konnte er auch auf Anhieb alle Farben benennen. Zeigte auf den pinken Luftballon und fragte, dann ist das da also pink?

Die Brillen sind nicht billig und leider gibt es in Deutschland so gut wie keine Möglichkeit zum testen. Ich hab mich von meinem Mann überreden lassen, das Ding trotzdem zu bestellen, mit dem Hintergedanken, man kann es ja auch wieder retournieren, im schlimmsten Fall sind 60€ futsch für den Versand.

@TE: du schreibst, dein Kind konnte die Testbilder alle... Das ist schon seltsam. Mein Papa scheitert an denen (mit der enchroma Brille kann er die!!)

Wie andere auch schon schrieben, ist es bei Mädels aber ohnehin verdammt selten, da sowohl Mama als auch Papa das vererben müssten, und der Papa auch selbst betroffen sein müsste...

Da manche schrieben es macht keinen Unterschied. Stimmt nicht zu 100%. Meinen Papa hat es tatsächlich in seiner Berufswahl eingeschränkt. Er wollte entweder Elektriker werden oder Lasterfahrer. Tja, Pech gehabt - bei beiden Berufen ist Farbenblindheit Ausschlusskriterium. Ist wirklich kein Scherz, mit rot-grün-Schwäche gibts keinen Lkw-Führerschein.

Was im Alltag belastender ist, sind solche Scherzkekse von Designern, die rote Schrift auf grünem Untergrund positionieren etc.

Es hat schon nen Grund, warum bei Ampeln IMMER rot oben und grün unten ist... Denn rot-grün-Schwäche ist gar nicht so selten. So wissen die betroffenen: oben Licht an heißt stehen. Unten Licht an heißt gehen.

Da ja aber kaum drüber gesprochen wird, haben das die meisten Designer gar nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt, und wie gesagt, gar nicht so selten. Es kommt erstaunlich oft vor, dass man rot auf grün oder umgekehrt begegnet.

Da ich ja definitiv Träger der Schwäche bin und 50:50 Chance hatte, es an einen Sohn weiter zu geben, haben wir auch ein Auge drauf... Wir gehen im Moment davon aus, dass wir Glück hatten. Ich hab immer Fotos an meinen Papa geschickt und gefragt, ob er was erkennt 😅 der "Durchbruch" war dann, dass mein Sohn gezielt grüne Erbsen aus roter Bolognese-Sauce pickt - mein Papa meinte, er erkennt die nur durch die runde Form und würde nicht gezielt danach greifen. Mein Sohn aber schon - daher haben wir nun große Hoffnung, dass er nicht betroffen ist 😊

Was du machen kannst, ist, dich mal auf der Homepage von enchroma einlesen. Da gibt es unfassbar viele Infos zum Thema Farben und Farbenblindheit. Vielleicht ist da ja auch für euch irgend ne nützliche Info mit dabei.

Drück euch die Daumen, dass die kleine Maus "nur" noch nicht gelernt hat, Farben richtig zu benennen 🍀

8

Eigentlich wird sowas vererbt.
Du kannst der Erbträger sein, wenn dein Vater das bspw. hatte.

Mein Mann und sein Cousin sind beide rot- grün Blind - beide Mütter- da Schwestern- haben es von ihrem Vater vererbt bekommen.
Unsere Kids haben es beide nicht.

Eigentlich hätte Euer Augenarzt das bei eurem Kind schon feststellen müssen.

Bei unseren Kids wurden die Tests schon eher gemacht, ganz normal Routine bei den 1/2 jährlichen Kontrolluntersuchungen in der Sehschule ...

Wenn es so ist, kann man halt darauf achten, dass man bei Gesellschaftsspielen bspw eindeutige Farben als Figuren nutzt.

Beim Mensch ärgere dich bspw ist dann schwarz oder gelb für dein Kind einfacher zu sehen als rot oder grün, wenn es seine Figuren setzen soll.

Wir spielen viele Gesellschaftsspiele zusammen und mein Mann darf immer zuerst seine Figuren wählen.
Wenn Farben zu ähnlich sind, dann fragt er halt bei Kartenspielen nach.
Viele Hersteller achten aber auch schon darauf und haben dann Farbe und gleiches Symbol auf den Spielkarten- so richtet sich mein Mann halt nach den Symbolen.

Was du mal ausprobieren kannst, um vor dem Augenarzttermin zu testen, ob sie es nicht sieht oder es sich einfach nicht merkt:

Buntstifte nehmen und damit bspw dtaußen gucken, welche Farbe passt zum Rasen- dann kann sie den Buntstifte direkt daneben halten.
So dass sie Stift und Farbe mit einem " Begriff" in Verbindung setzt.

So wie sonst im Alltag auch Sachen verknüpft werden.

Wie malt sie denn? Also wenn sie frei malt - nutzt sie dann die typischen Schema für Rasen grün, Himmel blau, Sonne gelb?

Oder irgendwie?

Wenn sie die Schema nutzt, dann hat sie sich ja irgendwas gemerkt und vielleicht nur die Begriffe noch nicht verknüpfen können.

Wie ist es bei Spielen? Uno bspw?

9

Danke für deine Antwort! Rot-Grün-Schwäche oder etwas ähnliches hat niemand in der Familie.
Der Augenarzt hat nie auf Farben getestet.

Sie malt sehr ungern. Wenn sie überhaupt mal malt, dann meist nur ausmalen mit einer einzigen Farbe.

Bei Gesellschaftsspielen ist mir nie aufgefallen, dass sie Farben nicht zuordnen kann. Von 4-5 Jahren war das Farbproblem scheinbar verschwunden. Erst kürzlich ist es wieder aufgefallen (Kita, Oma, uns).

10

🤔

Was ist mit den klassischen Farbspielen?

Colorama
Quips
Fädelspiele mit Farbwürfel

Oder halt Duplo/ Lego? sortieren?

" Mal sehen von welcher Farbe wir die meisten Steine haben "
Dann halt jeweils einen Stein als Grundstein einer Farbe nehmen und ihr steckt die anderen drauf - geht gut, wenn die Steine zum stecken liegen....

Nutzt sie Bügelperlen? Wie sind da die Steckbilder?

Du könntest mit ihr auch ein Farbmemory basteln und schauen ob das klappt-- einfach immer 2 Karten komplett mit Farbe anmalen/ antuschen was mehr Spass macht -- und dann halt beim Spiel das du die Farbe immer ansagst
" Ich habe jetzt gelb....wo ist wohl nochmal gelb"
"Oh, du hast jetzt rot, weißt du wo nochmal rot ist"

So dass sie erstmal nichts sagen muss, aber du halt alles kommentierst.

Beim Aufdecken kannst du dann darauf schauen, ob sie gezielt Karten aufdecken kann oder " rät".

Für die Karten würde ich ganz klare Farben wählen - und keine Abstufungen - also einmal blau / nicht hellblau und dunkelblau..

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wenn dein Kind eine rot-grün Schwäche hätte müsste es dein Mann auch haben. Sonst kommt es eigentlich nicht in Frage.

Ist es nur bei rot und grün oder erkennt sie die anderen Farben auch nicht?
Vielleicht hat sie auch einfach wenig Interesse an Farben und hat deswegen wenig Lust die Farben richtig zu benennen?

Liebe Grüße
Chr129

13

Hallo, unser Sohn hat auch eine Rot-Grün-Schwäche. Weder mein Mann noch ich haben das ....

Die Schwäche ist aber nicht extrem stark, es betrifft nur bestimmte Rot-Grün-Kombinationen. Es wurde in der Seeschule mit diesen Testkarten festgestellt.

Auswirkungen hat es für die Schule keine Besondere - manchmal fragt er mich, ob der Stift rot oder grün ist.

LG

18

Dann bist du die überträgerin. Die rot-grün-schwäche wird auf dem X-Chromosom übertragen, du hast davon zwei, es wirkt sich also nicht aus. Dein Sohn hat von dir ein X und von deinem Mann ein Y bekommen, er hat dein betroffenes X bekommen und hat eine rot-grün-schwäche.
Das Kind der TE ist aber ein Mädchen, es müssten also beide X Chromosomen betroffen sein, damit es sich bei ihr auswirkt. Da der Vater nur ein X vererben kann müsste er sich betroffen sein. Das ist ein klassisch X-Chromosomal rezessiver Erbgang.

weiteren Kommentar laden
12

Für mich passt das auch nicht so richtig zusammen. Bei Mädchen eh schon selten und eigentlich müsste es dann schonmal jemand haben, vor allem ihr Vater. Und auch komisch, dass es schonmal geklappt hat, das passt ja eigentlich auch nicht.

Ich würde sie auch Mal sortieren lassen. Rote gegen blaue Bauklötze, gelbe und blaue (ist es da ähnlich?), und vielleicht auch Mal gemischt.

Liebe Grüße

16

Mein Sohn hat eine leichte Rot-Grün-Schwäche. Mein Bruder auch und mein Neffe auch. Ich bin also die Überträgerin. Es wurde schon früh vom Kinderarzt festgestellt, als bei einer U-Untersuchung mit den Farbkarten getestet wurde. Für meinen Sohn ist es nicht sonderlich einschränkend, da es nur bestimmte Schattierungen betrifft. Die Klassenlehrerin weiß Bescheid und die Kunstlehrerin.
Er hat einen Fußballkumpel, der komplett Farbenblind ist. Das ist echt schwierig.

17

Teste doch einfach mal mit diesen Punktbilder. Gibt es nach 1min google mit Tieren statt Zahlen o.ä.
Wir hatten den gleichen Verdacht bei unserem Sohn, aber da er da absolut jedes Tier sofort ohne Probleme erkannt hat, scheidet rot-grün-Schwäche aus....er scheint sich einfach nur nicht sonderlich für Farben zu interessieren. Ist allerdings auch erst 2,5 Jahre alt