Hallo.
Heute habe ich mal eine Frage an euch, evt. auch an die Erzieher/innen unter euch.
Vorsicht Lang!!!
Es geht um meine Tochter 5 Jahre alt.
Sie kam mit 3 Jahren in die Kita, also im Sommer 2022. Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Wir haben in unserer Kita ein offenes Konzept, lediglich der Morgenkreis findet in einer festen Gruppe Konstellation statt. Soweit so gut. Im ersten Kita Jahr wurde mir von verschiedenen Erziehern berichtet das meine Tochter meist in die einzelnen Bildungsräume geht sich ein paar Minuten umschaut und dann sich zu dann anderen Kindern dazugesellt und mit Ihnen spielt.
So dann kam der erste Elternsprechtag im März 2023, die Bezugserzieherin hatte eine Tabelle wo eigentlich jeder Erzieher/in seine Beurteilung/ Beobachtung zum Kind eintragen sollte. Dies hat aber nur ein Erzieher getan, ein weiterer Erzieher hatte einfach einen Strich durch sein Feld gezogen und die anderen Felder waren leer. Die Bezugserzieherin konnte dies auch leider nicht erklären. Gab dann auch genau das wieder was der einzigste auf der Liste eingetragen hat, Sie hätte kein Interesse an anderen Kindern. Was bei Abholung ganz anders aus sah und im Vorfeld auch anders mit den Erziehern im Vorfeld kommuniziert wurde.
Ende des Gesprächs wir sollten doch 3 Wochen mit unserer Tochter 3Wochen Stationär ins Spz gehen, da ambulant alles voll ist und zu lange dauert. Wir haben es dann mit dem Kinderarzt und Ihrer Logopädin besprochen und diese, genau wie wir sahen es nicht für notwendig. Daraufhin bekam ich einen Anruf vom Jugendamt Sie würden sich gerne mal mit den Unstimmigkeiten im Kiga unterhalten. Nachdem dann alle (Kitaleitung, Bezugserzieherin und Jugendamt) auf uns einredeten, verlies die Dame vom Jugendamt den Raum und meinte klären Sie das bitte unterinander ich möchte wegen so etwas hier nicht mehr erscheinen???
Im Sommer 2024 kam dann unsere 2te Tochter in den Kiga. Eingewöhnung lief auch super. Die Erzieher/innen kommunizierten weiterhin wie schön die Mädels mit anderen Kindern spielen oder auch mal mit anderen Kindern zusammen.
So nun zu meinem Problem wir hatten dann von September bis November fast ausschließlich Notbetreuung. Die Bezugserzieherin war noch eine Woche länger krank als die Notbetreuung ging. Seitdem ist meine Tochter wie ausgewechselt sie hängt quasi nur noch an dieser Erziherin, so wurde es dann am Elternsprechtag im März diesen Jahres wieder gesagt Sie spielt quasi nur noch mit Ihr rennt Ihr überall hinterher außer die Kinder spielen draußen. Ich habe auch das ein oder andere mal beim bringen beobachtet das wenn die Erzieherin Sie dann begrüßt hat und noch was erledigen musste meine Tochter dann auf dem Flur stand und anfing zu weinen.
Anderes Beispiel meine Kleine holt Ihre gemalte Bilder und Bastelsachen aus Ihrem Schrank und meine Tochter sagt dann ziemlich geknickt ich war heute nicht im Atelier. Ich bin schon immer froh wenn die besagte Erzieherin im Urlaub ist oder krank damit Sie auch mal in die anderen Bildungsräume schaut und mit Ihren Freunden spielt oder mir dann mal stolz Ihre gemalten Bilder und Bastelsachen überreicht was bis September auch kein Problem darstellte.
Letzte Woche bekamen wir jetzt ein Schreiben in dem die Gruppenkonstellation letzten Freitag geändert werden sollte, da es gar nicht zulässig sei die Kinder nach Alter zu sortieren und aus 4 Gruppen wurden 3 Gruppen gemacht da Sie keine Betriebserlaubnis dafür haben und nächste Woche dahingegen eine Begehung stattfindet, da die Kinder in Mischgruppen von 2bis 6Jahren bzw. 3bis 6Jahre sein sollten.
So kam es dann das mir dann heute morgen mitgeteilt das meine Große Ihre Bezugserzieherin behält und die Kleine in eine andere Gruppe kommt.
Ärger im Kiga
Also suchte ich letzte Woche das Gespräch mit der Leitung und habe Ihr dann erklärt das ich die beiden doch gern dann jetzt in einer Gruppe gehabt hätte. Ihre Antwort darauf die Mädels sind doch nur im Morgenkreis getrennt durch das offene System. Ich habe Ihr dann erklärt das es mir nicht um den Morgenkreis geht sondern um Notbetreuung die seit November nur noch einzelne Gruppen betrifft und ich so nur einen Tag umstrukturieren muss, da es bei uns ein großes Drama ist wenn ein gehen darf und die andere nicht. Also behalte ich dann auch direkt beide zuhause und auch das es mir lieber wäre das meine Große in eine andere Gruppe als Ihrer Bezugserzieherin gehen würde, da ich diese fixierung nicht so gut finde.
Unsere Leitung hatte mir daraufhin gesagt das Sie das nicht berücksichtigt hätte und Sie das korrigieren würde da ja noch andere Eltern mit Geschwisterkindern betroffen wären ebenfalls wegen der Arbeit und versicherte mir das Sie eine Lösung finde, sie hat vollstes Verständnis.
Bei Abholung begrüßte mich die dann die Bezugserzieherin meiner Großen und verschwand daraufhin kam die Erziherin meiner Kleinen und sprach mich auf das besprochene mit der Leitung vom Vormittag an.
Sie hätten nochmal gesprochen und Sie können die Konstellation nicht ändern. Fördertechnisch wäre es für die Mädels besser. Ich sagte Ihr Sie sind doch lediglich im Morgenkreis getrennt. Dann kam wir können keine Geschwisterkinder zusammen packen. Und wir sind uns ja alle einig usw und so fort. Worauf ich nur noch erwiederte ich bin damit nicht einverstanden aber ich muss es ja so hinnehmen.
Dann sagten mir meine Mädels das andere Geschwisterkinder in eine Gruppe gekommen sind. Ich habe auch mit anderen Eltern gesprochen es sollen wohl alle Geschwisterkinder in eine Gruppe gekommen sein nur meine nicht.
Ich fühle mich irgendwie verar.....
Vll weiß ja jemand einen Rat.
Vielen Dank fürs Lesen.
Puh, ist es möglich die Kita zu wechseln? Wenigstens für die Kleine?
Die Große geht jetzt noch ein Jahr?
Wie seid ihr denn jetzt bei der Jugendamts-Sache verblieben? Hörte sich für mich so an als hätte die JA Mitarbeiterin das Ganze als Kleinigkeit empfunden und nicht ihre Zuständigkeit. Ehrlich gesagt wäre da mein Vertrauen schon hinüber gewesen.
Wenn es nur um eine Formalie und den Morgenkreis geht, würde ich den Wechsel durchsetzen. Wenn so oft Notbetreuung ist geht es ja gar nicht anders. Haben alle Kitas im Umkreis bei euch so viel Notbetreuung? Auch hier wieder die Frage hinsichtlich eines Wechsels.
Wer ist der Träger? Da du mit der Leitung nicht weiter kommst würde ich eine Ebene höher gehen. Dort kurz dein Problem schildern (Notbetreuung mit 2 unterschiedlichen Gruppen geht nicht) und berichten, dass die Kita entgegen der Absprache die meisten anderen Geschwister zusammen gesteckt hat.
Aber insgesamt würde ich nach Möglichkeit versuchen, dass die Kleine nächstes Jahr die Kita wechseln kann.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das ist richtig das Jugendamt fühlte sich da gar nicht für verantwortlich. Das Vertrauen war leider da auch schon weg. Wir hatten den Vertrag schon 3 Monate vor dem Gespräch mit dem Jugendamt unterschrieben.
Ein Wechsel der Kita fällt leider raus da hier alle Kitas in der Stadt voll sind es fehlen sogar über 100 Kitaplätze.
Sonst hätte ich direkt beide Kinder aus der Kita genommen.
Mir macht halt am meisten die Große Sorgen weil Sie so fixiert auf diese Erzieherin ist und halt nächstes Jahr die Schule los geht. Vorher waren für Sie alle anderen Erzieher interessanter als Ihre eigene und dann auf einmal klammerte Sie so an Ihr. Sie muss mit Ihr Puzzlen und Spiele spielen laut Ihrer Aussage nicht mit anderen Kindern. Ich fragte Sie beim letzten Elternsprechtag ob Sie nicht mal ein oder zwei Kinder mit dazu nehmen kann um zu schauen wie meine Tochter reagiert und siehe da am Tag darauf saß die Erzieherin mit meiner Tochter und 2 anderen Mädchen da und hat gespielt als ich Sie abholte.
Ich fand es nur so seltsam das mir gesagt wird Sie stecken keine Geschwister in eine Gruppe und im nachhinein dann doch anders gesagt bekomme von den anderen Eltern.
Zumal die Leitung mir das ganze noch zu gesagt hat.
Das mit dem Träger wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
DU musst der Erzieherin sagen, dass sie mehrere Kinder zu deiner Tochter dazu nehmen soll🙄?
Das ist eigentlich eine ganz normale Aktion, die sollte jede Erzieherin von selber sofort anregen.
Wirkt für mich auch so, als ob die Erzieherin eher klammert als anders rum...denn eigentlich versucht man alles, dass ein Kind auch mit Kindern spielt- klar setzt man sich dazu aber 1:1 ist eher die Ausnahme.
Und warum bleibt deine Tochter bei ihr in der Gruppe, wenn eigentlich deine Tochter wieder lernen soll ohne sie zu sein?
Ich finde das alles sehr sehr merkwürdig - auch die Gruppeneinteilung ist merkwürdig...entweder man trennt Geschwister, weil es im Kiga immer so ist oder aber man entscheidet pro Geschwisterpaar individuell und dann wäre es ja kein Thema deine auch zusammenzulassen.
Hast du mal in der Konzeption geschaut, was dort bezüglich Geschwister steht?
Und auch bezüglich der sonstigen Situationen?
Denn wenn das was anderes bezüglich Geschwister steht, hast du eine ganz andere Argumentationsgrundlage...
Wenn der KIA auch befürwortet, dass die Kids in einer Gruppe sind - schriftlich von ihm geben lassen und dort auch vorlegen.
Ansonsten würde ich trotzdem versuchen die Kita zu wechseln... ggfls auch mit Hilfe des Jugendamts.. " Vertrauen nicht mehr da, Probleme werden nicht gelöst, nur leere Versprechungen..."
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das ich Ihr sagen muss Sie soll andere Kinder mit dazu nehmen fand ich schon mehr als eigenartig. Sie steht kurz vor der Rente da sollte Sie sich ja eigentlich auskennen und wissen wie Ihr Beruf funktioniert.
Ok aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen das evt. die Erzieherin klammert. Ich frage mich halt immer wieder warum meine Tochter sich seit Dezember ausschließlich bei Ihr aufhält. Wenn Sie dann im Haus ist. Wenn Sie nicht da ist spielt Sie mit den anderen Kindern und wechselt wohl auch die Räume, durch das offene System haben Sie ja in den einzelnen Räume verschiedene Spielbereiche Atelier(malen/basteln/kneten), Bauraum(Lego/Duplo/Bauklötze), insgesamt 6 verschiedene Räume. Sie erzählt dann auch immer was Sie gemacht hat und mit wem Sie gespielt hat. Ist diese Erzieherin da sagt Sie nur ich habe mir X gespielt.
Die Gruppeneinteilung war bis letzter Woche nach Alter der Kinder sortiert. Dies wurde aber wohl deshalb geändert, da die Fachabteilung gesagt es ist gar nicht zulässig und nächste Woche die Begehung des Landschamts die, die Zulassung für die Kita gibt ansteht. Das habe ich mich dann auch gefragt wie man ein Konzept 3 Jahre lang ausüben kann das gar nicht rechtens ist.
Der Kinderarzt hatte ins UHeft lediglich eingetragen das er einen Gruppenwechsel befürwortet. Zu mir sagte er nur solange solange die beiden nicht nur auf einaner hängen, tun Sie ja nicht wie oben beschrieben, wäre es auch denkbar die beiden in eine Gruppe zu packen. Der Gruppenwechsel war zu dem Zeitpunkt nicht möglich durch die Einteilung der Kinder. Vorgelegt hatte ich dem Kindergarten ja das UHeft.
Wie gesagt leider fehlen hier in der ganzen Stadt noch über 100 Kitaplätze,worauf sich auch das Jugendamt beruft, die interessiert es leider nicht ob ein Verhältnis zerrüttelt ist.
Ich mache mir halt Sorgen um meine Tochter, wenn Sie nächstes Jahr in die Schule geht ob das dann überhaupt klappt wenn dann die Erzieherin weg ist.
Weißt du zufällig wo man sich in die Konzeption einlesen kann?
Um die Schule würde ich mir keine Gedanken machen, denn wenn die Erzieherin jetzt nicht da ist, kommt deine Tochter ja auch gut klar.
Aber seltsam ist die Sache schon. Kannst du dir einen Grund ausmalen, warum euch scheinbar solche Steine in den Weg gelegt werden?
Unsere Konzeption steht auf der Homepage. Da steht bei uns aber auch nichts zu Geschwisterkindern drin.