Youtube und Fernsehen

Mein Sohn ist 5 1/2 und war schon immer ein sehr intensives Kind mit starken Willen und Charakter.
Er durfte schon recht früh, dank corona, fernsehen. Da haben wir aber nie wesensveränderungen gemerkt oder Auffälligkeiten.
Seit ein paar Monaten darf er 1 Stunde die Woche minecraft bauen. Er liebt es und finde ich es ganz nett für feinmotorik und Kreativität.
Dann hat er aber auch angefangen auf seinem tablet streaming Videos darüber zu schauen(toggo). Das haben wir nach 2 Wochen verboten da er NUR mehr darüber geredet hat.
Jetzt ist er auch auf Youtube kids in die Super Mario Ecke gerutscht. Hier muss ich zugeben dass er überhaupt die letzten wochen auch mehr geschaut hat da etwas schwere Zeit bei uns war. Er hat sonst eher Serien auf Netflix geschaut und fast nie Youtube kids.
Auf einmal merken wir wie er komplett reinkippt und er hat eine starke wesensveränderung (sehr frech, nur am meckern, nur langeweile, weinerlich).
Wir sind ab heute auf Null. Keine bildschirmzeit mehr.
Es war zuviel, das ist mir bewusst (zusammen sicher 3 Stunden am Tag). Habt ihr soetwas auch mal gemacht? Reagieren eure Kinder anders auf Youtube Videos als auf Serien? Mir kommt Youtube teilweise noch schneller und irrer vor als TV.

16

Hallo,
unserer ist schon etwas älter, wir hatten das auch mal, dass durch die älteren Cousins etc. Minecraft / Nintendo sehr interessant wurde. Über kurz oder lang landet man dann auch durch entsprechende Algorithmen bei YouTube Kids auf entsprechenden Kanälen. Wir haben auch nach kurzer Zeit die Reißleine gezogen und die ganze App deinstalliert. Meist sind es ja Heranwachsende/ Erwachsene die Videospiele vorstellen, entsprechend ist auch zum Teil die Wortwahl. Selbst bei YouTube Kids fragen wir uns immer wieder, wieso man da Altersangaben machen muss, das was dort gezeigt wird geht oft gar nicht. Bei Minecraft flitzen auch im Baumodus/Tagesmodus Zombies herum, die tun dann nichts aber sind halt trotzdem da. Das reine Bauen finde ich auch klasse, nicht für die Feinmotorik aber sicher bedingt für die Kreativität und räumliche Vorstellung. Aber das Drumherum war nicht gut. Er darf am Wochenende auch mal Nintendo spielen, aber diese Videos von 20 jährigen auf YouTube (Kids) sind wirklich völlig ungeeignet für 4 oder 5 jährige. Wir haben es erklärt, was für uns da gar nicht geht und gesagt, dass ab jetzt nur noch dies und das geguckt werden darf. Es war zum Glück kein großes Problem und dann sah die Welt bald wieder besser aus.
Zieht das konsequent durch, bietet schöne Alternativen an und dann ist das in 2-3 Wochen bestimmt mehr oder minder vergessen.

19

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja das Vokabular in diesen Vidoes ist der WAhnsinn. Es sind auf deinem Kids Fire Tablet ja auch sehr eingeschränkte Videos. Aber Super Mario Streams mit dem Wort "Schei..." kommen da auch vor.
Wir reduzieren jetzt wirklich komplett auf Serien und keine Videos mehr auf Youtube.
Das Medienfreien Wochenende hat uns aber allen gut getan.

1

Bei uns gibt es kein Youtube. Unser älteres Kind (4) darf abends 20 Minuten eine Serie auf Netflix schauen - es gibt eine gewisse Vorauswahl, bei der sie sich etwas aussuchen kann. Und das wird in unserer Anwesenheit angesehen, weil wir auch gemerkt haben, dass manche Sachen zu aufregend sind und sie danach völlig aufgedreht ist. Das Tablet kommt nur bei langen Reisen (Flugzeug, Auto) zum Einsatz, wenn man eben im Sitz gefesselt ist und die Spielmöglichkeiten begrenzt sind. Das sind die Tage, wo man bis zur Verblödung gucken / hören darf. Aber sonst sind 20 Minuten die eiserne Regel, Ausnahmen gibt es nur bei Krankheit. Wir merken grundsätzlich, dass mehr als 20 Minuten einen Effekt haben. Es ist dann so sinnloses Berieseln, das Gehirn schaltet gefühlt ab, einfach immer weiter, weiter, weiter...gruselig.

Bearbeitet von roseately
2

Mein Sohn ist jünger als deiner, schaut immer noch Peppa Wutz und Die Sendung mit der Maus. Das klappt, auch länger als die empfohlenen maximalen 30 Minuten.

Aber er hat mal Lego-Videos geschaut, zuerst Videos in denen Sets aufgebaut werden und danach Stopp-Motion-Videos. Das wurde so hart gesuchtet und war dann ständig Thema, dass wir es rigoros unterbunden haben. Ähnliches machen wir aber auch, wenn andere Sachen eskalieren, wie z.B. Süßigkeiten oder auf dem Tablet malen. Scheinbar ist er da sehr anfällig für. Das pendelt sich dann recht schnell wieder ein.

Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen YT und Netflix gibt. Würde hier Paw Patrol laufen, wären meine Kinder wohl auch völlig durch.

3

Minecraft für Feinmotorik? Ernsthaft?
Sowas gibt es hier frühestens im Laufe der Grundschule. Vielleicht so mit 8 oder so.
Und YouTube schonmal gar nicht. Außer ich mache mal ein Video an. Zum Beispiel wenn meine Tochter was gefragt hat und ich ihr zu dem Thema was anschauliches zeigen möchte. Meine Tochter ist 4,5. Fernsehen darf sie bis 1 Stunde am Tag. So 2-3 Folgen einer Serie.
Ansonsten Toniebox. Aber gespielt wird hier im Realen Leben und nicht am Bildschirm.
Für die Feinmotorik ist Basteln gut. Bauklötze, Lego. Aber nicht Minecraft.
Wie kommt mnt darauf einen 5 jährigen an Videospiel und YouTube zu setzen?

5

Wie kommt man auf 1 std Fernsehen am Tag?

6

BIS ZU einer Stunde. 2-3 Folgen die je 10-20 Minuten lang sind je nachdem welche Serie. Wenn sie den Tag schon viel draußen war, sich schön beschäftigt hat und generell keinen großen Blödsinn verzapft hat, dann darf sie auch Mal ne 3. Folge schauen. Oder ich bin dabei den kleinen Bruder zum schlafen zu bringen und sie darf dann gerade noch eine Folge schauen.
Morgens wird generell nicht geschaut und zu kurz vor dem Schlafen nicht. Wenn sie von der Laune her eher instabil ist dann gibt's auch kein Fernsehen.
Meine Tochter kommt damit gut klar.

weitere Kommentare laden
4

In dem Alter gab's nur gezielt TV/ DVD

Die Maus

Willi wills wissen

Conni

Peppa pig

Was ist was

Petzi

Löwenzahn

Sandmännchen

Heidi ( alte Version)

Alles Sendungen mit normalem Tempo und halt ohne Werbung.

30 Minuten in der Woche pro Tag max.am WE bis zu 1 Std./ Bei Krankheit halt mehr.

Auf langen Autofahrten gab's Tip toi und CD zum hören-- kein DVD Player oder Tablet.

Das ist heute noch so - Kids sind 16+10 und lesen auf langen Fahrten und die Große hört parallel Musik.

Bearbeitet von Elise22
12

Meine sind 2,5 und 5. Bei uns ist es unterschiedlich - mal dürfen sie etwas mehr schauen (bis zu 1,5 Stunden am Tag), aber dann gibt es auch Wochen wo sie kaum vor der Glotze hängen sondern eher draußen sind, gebastelt wird o.ä. Diese Woche wurde Montag bis Donnerstag z.B. gar kein ferngesehen - keine Minute.

Videospiele oder generell Spiele am Bildschirm gibt es bei uns nicht.

14

Huhu, uns ist hier auch was ähnliches passiert. Im Kindergarten ist bei uns Ninjago der absolute Schrei und alle Jungs schauen das. Irgendwann habe ich mich hinreißen lassen, weil er so traurig war, weil er nicht mitreden konnte. Das merkte ich auf dem Spielplatz, wenn die Jungs diskutierten. Größter Fehler jedenfalls. Mein Sohn war nur noch im Kampfmodus. Seit 3 Monaten gibt es bei uns absolut keine Bildschirmzeit mehr. Warum? Weil er keine andere Sendung akzeptiert als sowas. Er ist aber total einverstanden und fragt gar nicht nach dem TV. I’m Winter weiß ich nicht, aber gerade ist es super, weil draußen immer was los ist. “Mir ist langweilig” kommt seltener und er denkt sich kreativere Spiele aus. Einmal im Monat machen wir zusammen Kinoabend mit alten Disneyfilmen. Das feiern die Kinder total und TV ist etwas besonderes hier geworden.

15

Unser Sohn ist 5 und darf erst seit einem halben Jahr TV schauen. Davor gab es keine Bildschirmzeit.
Er darf nur am Wochenende schauen und nur 20 Minuten pro Tag.
Er schaut aktuell:

Tierdokus
Die Sendung mit der Maus
Paw Patrol
Was ist was?

Und grade "Das Dschungelbuch" verteilt auf mehrere Tage, also nicht am Stück.
YouTube gibts hier nicht.
Das Tablet nutzt er manchmal für das Bauen mit PlusPlus-Steinen. Da gibts tolle Anleitungen in Bildern, keine Videos.

Er ist jemand, der viel Input und viel Bewegung braucht. Zu viel Bildschirm wäre absolut kontraproduktiv.

17

Kann schon sein, dass es daran liegt. Jedoch hatte meine Tochter kurz vor ihrem 6. Geburtstag ebenfalls eine sehr anstrengende Phase und das lag sicher nicht am Medienkonsum. Damit möchte ich nicht sagen, dass zu viel Medienkonsum keine Veränderung im Verhalten hervorrufen kann. Aber auch ohne Medien durchleben die Kinder ihre Entwicklungsphasen.
Ich würde es einschränken, da 3 Stunden einfach zu viel sind - ganz abgesehen davon, ob du eine Wesensveränderung bemerkt hast oder nicht.
Ich höre und sehe das derzeit bei 5-6 Jährigen immer wieder, dass sie frecher geworden sind, weinerlich sind. Laut unserer Pädagogin in dem Alter völlig normal. Ob mit Medien oder ohne.
Ich möchte den Konsum jetzt nicht gut reden (meine 6 Jährige spielt noch gar keine Computerspiele und schaut wirklich nicht viel), aber nur mal einwerfen, dass dein Sohn vielleicht auch ohne Medienkonsum diese Entwicklungsphase durchmachen würde :)
Hoffe, man versteht was ich meine.

18

Vielen Dank für deinen Input. Ja es stimmt, es ist eine neue Phase gerade, er kann aber auch gerade sehr gut seine Gefühle im Nachhinein beschreiben, was ich toll finde.
Das Medienfreie Wochenende hat uns aber allen gut getan und er darf ab heute wieder Fernsehen (reduziert auf max. eine Stunde und nur ausgewählte Sendungen).
Ich glaube dieses "Reset" haben wir alle gebraucht. Weinerlicher war er auch ohne Fernsehen - er ist auch gerade wahnsinnig kuschelbedürftig