Beschäftigung für 4 Jährigen

Hallo zusammen, ich kümmere mich ab Mittwoch um den Sohn meiner Schwägerin, da sie operiert wird.
Der Kleine ist 4 1/2 Jahre und ich wollte nach Ideen für Beschäftigungen fragen. Ich kenne ihn sehr gut, wir haben eine tolle Beziehung zueinander, es ist nicht das erste Mal, dass er bei mir ist und ich hoffe mit dem Beitrag nur auf weitere Ideen.
Überlegt habe ich mir zum Beispiel bereits:
- Ausflug in den Zoo
- Je nach Wetter in eine Kindertherme
- Gemeinsam Zeichnen
- Memory Spielen
- Spielplatz
- Mit ihm mit seinen Dino's und Auto's spielen
- Erlebnisbad Zuhause (mit einer Badebombe in der ein Dino versteckt ist, der zum Vorschein kommt, sobald die Badebombe aufgelöst ist und speziellen Stiften mit denen er in der Badewanne & auf den Fließen malen kann)
Vielleicht hat jemand noch Vorschläge, was ich mit dem Kleinen unternehmen/machen kann.

Danke schon mal vor ab 😊🍀

1

Toll, dass du deiner Schwägerin hilfst! Die Sachen, die du dir überlegt hast, würden bei unserem Sohn (im August 4) auf jeden Fall gut ankommen.

Ich ergänze noch:
- vorlesen (kann man nie genug ;-))
- Uno Junior spielen, unserer mag auch Halli Galli Junior, Leiterspiel und Lotti Karotti, aber natürlich sollst du jetzt keinen Großeinkauf machen; vielleicht einfach die Mutter bitten, dass er seine Lieblingsspiele mitbringt
- evtl. Bügelperlen, falls er das mag
- kneten
- in die Bücherei gehen, da kann man meistens auch vor Ort vorlesen und Kinderspiele ausprobieren, oder du deckst dich dort für zu Hause ein, meistens kostet es ja nicht mal was, Kindersachen auszuleihen
- Wasserspielplatz, sollte es warm werden und ihr habt einen in der Nähe

Viel Spaß und für die Schwägerin alles Gute!

Bearbeitet von junimaus16
3

Hallo liebe Junimaus, danke dir vielmals für deine Antwort! 💐
Vorlesen habe ich nur vergessen zu Schreiben, ich habe ganz viele Kinderbücher gekauft, auch zB welche die ich noch aus meiner Kindheit habe, unter anderem habe ich von "Wieso Weshalb Warum" das Buch gekauft, in dem man sieht was dort alles passiert, damit ich ihm auf eine kindliche Art und Weise erklären kann, wieso Mama jetzt gerade nicht da ist. 😊
Wasserspielplatz ist eine großartige Idee! Muss ich Mal nachsehen wo bei mir einer ist.
Danke nochmal, liebe Grüße 🍀

2

Hallo :-)

Also für unsere Tochter wäre Vorlesen der absolute Hit - gaaaanz viel vorlesen. Gefühlt haben wir nie genug Zeit, so viel zu lesen, wie sie es gerne hätte ;-) Dafür werden dann auch sämtliche Verwandte, Freunde, Großeltern eingespannt.

Unser Großer war mit 4,5 ganz heiß auf Gesellschaftsspiele: Uno, Mensch-ärgere-dich-nicht, Maumau, Junior Verrücktes Labyrinth, Kuh & Co. (gibts zB bei Rossmann, ist ein Würfelspiel mit Tiersymbolen - macht auch mir noch Spaß), Mikado.

Vielleicht könnt ihr auch was zusammen backen/kochen. Vorher überlegen, was ihr braucht, und dafür einkaufen gehen. Das mögen meine beiden immer total gerne.

Ansonsten irgendwas entdecken: Es gib so kleine "Häuschen", wo man eine Schnecke oder Käfer oder ähnliches beobachten kann, die kann er füttern usw. Oder eine Becherlupe und auf "Wiesentour" gehen.

Oder Kinoabend: einen schönen Disneyfilm und dazu selber Popcorn machen. Oder wirklich ins Kino gehen. Wir waren am Sa bei "Garfield", der war echt gut gemacht und unsere Kleine fand das Erlebnis klasse (sie ist auch 4,5 und es war ihr erster Kinobesuch)

Ich glaube, für den Kleinen wird es einfach ein Highlight sein, bei Dir zu sein. Da braucht es gar nicht ZU viele Ausflüge. Da ist es zuhause sicher auch ganz spannend. (je nach Wetter halt auch)

Viel Spaß Euch beiden

4

Danke liebe Lime 😊 Vorlesen habe ich vergessen zu schreiben, ich habe ganz viele Bücher (auch wenn er trotzdem am Liebsten nur sein Lieblingsbuch vorgelesen bekommt) 😊
Vielen Dank für deine Antwort 💐

6

Stimmt - backen/ kochen habe ich oben in meiner Antwort ganz vergessen, aber das steht hier auch hoch im Kurs! Inklusive einkaufen, so wie du es schreibst.
Kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen!

5

Toll, dass das Helfen in einer Familie noch nicht vollends ausgestorben ist🥰

Was auch noch toll wäre, sind Knete und Kinetic Sand, damit könnten sich meine Kinder stundenlang beschäftigen. Es gibt im Internet auch Rezepte, wie man das zu Hause selbst herstellen kann mit dem Kind🙂

Außerdem muss das Rad oft nicht neu erfunden werden und es reichen die alltäglichen Dinge:
- zusammen backen oder kochen
- filmabend
- Ausflug zum Spielplatz oder in den Wald

Viel Freude euch und gute Besserung für die Schwägerin 🍀

7

Dankeschön 😊 ich helfe ihr gerne, sie ist nicht nur meine Schwägerin sondern auch eine meiner besten Freundinnen und außerdem alleinerziehend... Ich würde für sie und den Kleinen alles tun ☺️

Gemeinsam Kochen und Backen ist auch eine tolle Idee, er liebt Muffins und findet kochen interessant, das kommt gleich Mal auf meine Liste 😉

Danke nochmal, liebe Grüße 💐

8

Du kennst deinen Neffen ja besser als wir. Was mag er denn gerne? Manche Kinder sind gerne zu Hause, backen oder basteln gerne. Sowas wie Salzteig wäre dann sicher ein Highlight.

Meine Kinder würden zwar auch mitbasteln, sind aber eigentlich eher von der bewegungsfreudigen Outdoor-Sorte 😅. Für meine Kinder wäre es das Beste, auf einen Wasserspielplatz zu gehen. Entweder mit Badekleidung oder wenn es kühler ist mit Gummistiefeln und Matschhose. Zoo fänden sie sicher auch sehr cool, kann aber auch anstrengend sein. Du musst bedenken, dass Kinder die Möglichkeit brauchen sich zu regulieren. Ein zu spannendes, vorgegebenes Programm ist einerseits toll, aber auf Dauer auch sehr anstrengend. Das Kind muss auch runterfahren können und das können meine nicht, während sie "bespaßt" werden, egal wie cool sie das finden und wie lieb es von den Babysittern gemeint ist. Das geht im Alltag mal für ein paar Stunden und dann Kind ist völlig begeistert und danach übernehmen die Eltern das glückliche aber überdrehte Kind und helfen ihm wieder beim runterkommen.
Wenn es meine Kinder wären, würde ich dich deshalb bitten, jeden Tag mit ihnen länger auf einen Spielplatz zu gehen und sich auch mal einfach auf eine Bank zu setzen und das Kind machen zu lassen. Dort sind sie total in ihrem Element und können entspannen. Wasserspielplätze mögen sie am liebsten, aber andere gehen auch. Badewanne ist auch eine gute Idee, das tut meinen Kindern auch immer gut.
Was sie auch gerne mögen, ist wenn ich ihnen helfe zu Hause eine Höhle zu bauen und mit vielen Kissen kuschelig gestalte. Dazu noch ein kleines Licht oder eine Taschenlampe und dann wird darin fröhlich gespielt.

Wenn dein Neffe dich mag und du Zeit für schöne Aktivitäten hast, wirst du ihn sicher dafür begeistern können. In dem Alter sind sie ja eigentlich schnell begeistert und deine Ideen klingen alle schön. Bedenke nur bitte, dass das Kind diesmal vielleicht mehr Anspannung mitbringt als sonst und sich auch regulieren können sollte. Wenn er das zulässt, geht da auch sehr viel über Körperkontakt. Also beim Vorlesen auch ankuscheln lassen und sowas.

9

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das weiß ich sehr zu schätzen und werde ich auch umsetzen. Ich möchte ihn natürlich nicht überfordern, sondern nur eine schöne Zeit mit ihm haben bzw. ihn die Tage/Wochen in denen er bei mir ist so schön wie möglich zu machen. 😊 Danke auch für den Hinweis, ihm auch Zeit zu geben, dass er sich regulieren kann. Ich werde nicht täglich einen Ausflug oder Tagesplan machen, ganz klar, das hatte ich auch nicht vor.
Der Tipp, mit ihm Höhlen zu bauen ist ganz ganz toll, das habe ich als Kind auch geliebt, aber total vergessen, das er das ja vielleicht auch mögen könnte.
Er liebt es, am Abend gemeinsam ein Buch anzusehen & zu kuscheln, das ist bei uns schon so ein Ritual (er schläft öfters bei mir bzw. bei mir und meinem Freund).
Danke nochmal für deine Tipps und Ratschläge. 😊💐

10

Zusätzlich zu den Vorschlägen die du schon hast: vielleicht habt ihr ein Erdbeerfeld zum selber pflücken in der Nähe? Das lieben meine Neffen. Aus den gepflückten Erdbeeren kann man dann gemeinsam Kuchen backen oder Marmelade machen und das Ergebnis dann der Mama zur Genesung schenken:)

13

Dankeschön 🥰

11

Hallo Sarah, mein Neffe ist etwas älter und bekam zu seinem letzten Geburtstag einen Metalldetektor für Kinder, der war auch recht günstig und war ein heiden Spaß, nachdem ein paar Kleinigkeiten versteckt oder vergraben wurden, ging es auch schon los und es wurden kleine "schätze" gefunden. Großer Entdeckerdrang .
Das fiel mir jetzt irgendwie spontan als erstes ein.

12

Dankeschön 😊🍀

14

Ihr könntet auch zusammen einen Kalender für 2025 machen.
Als Geschenk für die Mutter wenn sie raus kommt bspw.?

Du holst dafür einfach einen Blanko Kalender und er macht für jeden Monat ein Bild, stempelt was, klebt was -- was er halt mag.


Und das alles immer auf ein Extrablatt und das dann später in den Kalender einkleben, falls was nicht klappt ist nicht der Kalender versaut, sondern nur das was er gemacht hat.

Geht auch als Dauerkalender - hat unsere Große mal gemacht.

15

Nachschieb:

Flechtbilder

Stickkarten

Geht auch gut, wenn man nicht raus kann.

16

Hallo, ich finde du hast schon selber tolle Ideen und es wurde ja auch schon einiges genannt, daher keine Tipps von mir, ich wollte nur mal erwähnen, wie toll das ist, dass du dir so viele Gedanken machst. Sehr liebevoll.

17

Vielen lieben Dank 🥺🍀😊