Karpaltunnelsyndroms bei Kindern möglich?

Hat da jemand Erfahrung? Kann das per Ultraschall festgestellt werden?
Dauert leider noch ein paar Wochen bis zu unserem Termin beim Kinderorthopäden. Habe schon verschiedene Neurologen angerufen,alle sagen Nervenöeitbahngedchwindigkeit bei Kindern macht man nicht,viel zu schmerzhaft (kind ist 4 Jahre )
Dauernd schlafen die Hände ein,abwechselnd. Tagsüber sowieso nachts. Beim Essen beim Fahrrad fahren oder auch einfach so
Problem besteht seit 2 Jahren. Eine zeitlang war nichts,jetzt tritt es wieder häufig auf. War beim normalen Orthopäden der sagte Krankenhaus. Krankenhaus sagt kein Fall dafür. Ostheopath hat nur über die Hände gestrichen,da sie da Gefühl hatte könne er nicht mehr machen. Neurologen wimmeln alle ab. Kinderarzt kann auch nichts machen. Jetzt haben wir dann bald nach langer Wartezeit einen Termin beim Kinder Orthopäden

1

Hat dein Kind auch Schmerzen?
Ein Karpaltunnelsyndrom bei Kindern ist sehr selten, aber möglich. Es kann ein Frühzeichen einer juvenilen, rheumatoiden Arthritis sein. Der Goldstandard der Diagnostik bei Erwachsenen ist die Messung der Nervenleitgrschwindigkeit. Ein im Ultraschall erfahrener Arzt kann den aufgetrieben Nerv auch im Ultraschall darstellen. Ergänzend wird wahrscheinlich ein MRT gemacht werden. Auch wenn die Neurologen keine NLG Messung durchführen wollen würde ich mein Kind trotzdem auch beim Neurologen vorstellen, da es auch neurologische Erkrankungen gibt, die ähnliche Symptome machen.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Ich habe bei den Neurologen geschildert was mein Kind hat. Wurde trotzdem überall abgewimmelt

Manchmal sagt sie - jetzt aber erst seit neustem - dass ihr der Arm weh tut

5

du musst in Richtung Kinder-Neurologie in eine Klinik.
Normale Neurologen nehmen keine Kinder. -- ich hab 2 Jahre Schmerz-Odyssee mit meinem Teenie hinter mir. -- keine Chance. - Geht nur über SPezial-Kinderneurologie KLinik (war bei uns 2 STd. Autofahrt entfernt).

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Kinderneurologen in den großen (Uni-) Kinderkliniken. Wende dich da hin, eventuell erst mal per Mail.

13

Es gibt einen Kinderarzt der auch Kinderneurologe ist. Habe allerdings erst im August einen Termin bekommen. Die wollen Hirnströme messen. Ich frage mich was das mit den Händen zu tun hat. Finde nix darüber dass das zusammenhängen kann

14

Welches Organ steuert denn die Bewegung der Hände?

weitere Kommentare laden
4

was ist mit Osteopath oder Physio, der auch in Richtung Nacken kuckt? Also ein richtiger Osteopath? - wenn der "nur" über die Hände streicht und nicht alles abgreift, kommt mir der bei dem Du warst mir leider sehr unprofessionell vor. Welche Zusatzqualifikationen hatte der denn? Wie gut war seine Ausbildung? Osteopath ist kein geschützter Name und auch welche mit einem Wochen-Seminar dürfen sich so nennen.

.unser Chiro macht bei sowas ausführliche Klemm- und Haltungs-Tests und wartet ab, bis er das "einschlafen" mit irgend einer Bewegung provozieren kann, damit er rausfindet, so es klemmt.

Ich kann dir nur von mir selbst berichten. Tennisarm und einschlafende Ringfinger .... von wegen Büro oder Maus ist schuld und ich lange in diese Richtung unterwegs war, bei mir war es Nacken->Schultermuskulatur verspannt bzw. was eingeklemmt. (letzendlich hat mir dann aber nicht der Osteopath sondern der CHiropraktiker geholfen, was bei Kindern ja eher schwierig ist, wenn man keinen echten Fachmann an der Hand hat -- unser Chiro ist gleichzeitig Bewegungstherapeut und ausgebildeter Physio. Der kann mit Kindern, aber das können die wenigsten).

Bearbeitet von tr357
8

Der ostheopath hatte nur gute Bewertungen und hat Diplom Osteopathische Medizin, sowie zig zusätzliches. Irgendwas mit Arzt stand dort auch noch. Hätte es halt gerne erstmal so abgeklärt ohne Neurologe

6

Hallo,
wie benutzt dein Kind seine Hände? Gibt es Phasen, wo die Hände immer wieder auf die gleiche Art und Weise gehalten werden und nur minimal bewegt werden? Also z.B. wie wenn ein Erwachsener am Handy/Tablet arbeitet oder am PC mit der Maus? Auch das kann zu solchen Symptomen führen.

9

Ich weiss auch nicht hab ich auch schon überlegt