Wutanfall Boxen Kind 5 Jahre

Hi,
mein 5 Jähriger steckt wohl in der Wackelzahnpubertät und hat enorm mit Wutanfällen wieder zu kämpfen. Wir schauen, was uns/ihm hilft. Er findet aus der Stimmung schwer heraus, teils zieht es sich 1 Stunde und mehr. Jetzt haben wir spielerisch angefangen, die Wut (er boxt mich) auf ein großes Kissen umzuleiten und irgendwann wird es dann witzig. Der verprügelt das Kissen dann ohne Ende und ist danach total ausgeglichen nach bereits paar Minuten. Ich schau mir das an, aber frage mich, erziehe ich ihn jetzt zu einem der boxt und schlägt, wenn die Wut kommt?? Wie seht ihr das? Würdet ihr es mit dem Kissen wieder lassen?

1

Nein, das Kissen ist ein Ventil, er lernt seine Wut auf akzeptable Weise rauszulassen. Bei solchen Kindern wird von Psychologen auch mal zu einem Boxsack geraten. Dich soll er aber nicht boxen, spielt lieber Kissenschlacht (hilft bei uns oft).

2

Und sie fordern das dann nicht ein? Was machst du wenn du kein Kissen hast, z.B wenn ihr draußen unterwegs seid. Also ich find es auch super, weil man richtig sieht, wie die Wut einen Weg raus findet.

4

Draussen hat meiner kaum Wutanfälle und wenn, er kann ja schreien oder stampfen.

3

Perfekt gelöst.

Ihr helft ihm ein Ventil zu finden um das ganze schnell loszuwerden.

So ist es am gesündesten für Alle.

Und nein, er wird deswegen nicht zum Schläger. Er lernt seine Wut auf ein Objekt umzulenken und damit nicht mehr andere zu schlagen. Er wird es dann auch schaffen, seine Wut zurückzuhalten, bis er sich was gesucht hat, was er schlagen darf.

Beim nächsten Mal sucht einfach zusammen mal nach anderen Objekten auf die man hauen kann. Ganz spielerisch zusammen, damit er schonmal eine Idee hat, was sich eignet (Kissen, Kuscheltiere) und was nicht so gut ist (Wand, Geschirr usw.)

5

Früher könnte man dann draußen Holz hacken XD

Ich würde auch einen Boxsack empfehlen und vielleicht nen Kampfsportkurs, wo er sich körperlich verausgaben kann.
Wenn er draußen ist, kommts natürlich immer auf das Draußen an. Im eigenen Garten, kann er mit der Schaufel ein Loch buddeln oder du gibst ihm ein Stock mit dem er einen härteren erdhaufen verprügeln darf.

Wenn er draußen a la in der Stadt ist, würde ich ihn springen, stampfen lassen bis er sich komplett verausgabt. Dann wird er sicher besser sich wieder selber beherrschen können.