Mit Ringelrötelnausschlag ins Schwimmbad?

Hallo zusammen,

mein Sohn hat Ringelröteln und wir waren Montag beim Kinderarzt. Da der Ausschlag schon seit Samstag da ist, durfte er gleich Di wieder in den Kiga da es wohl, sobald der Ausschlag da ist, nicht mehr wirklich ansteckend ist.
Nun hab ich überhaupt nicht an seinen Schwimmkurs gedacht. Dummerweise ist der heute Nachmittag und der Kinderarzt hat zu jetzt. Er ist fit, hatte auch außer dem Ausschlag keine Symptome wie Fieber oder so. Hat hier wer Erfahrung damit? Schadet das Chlorwasser eventuell oder sollte vielleicht ganz körperlich dolle Anstrengung vermieden werden?

Vielen Dank schon mal falls wer weiterhelfen kann ❤️🫶🏻

5

Sei mir nicht böse, aber wenn im Schwimmkurs meines Sohnes ein Kind mit Ringelrötel-Ausschlag wäre, würde ich mein Kind schnappen und nach Hause gehen. Kannst du nicht eine Woche pausieren, deinem Umfeld zuliebe? Ich hätte da keine Lust, jedem erklären zu müssen, dass es nicht ansteckend ist. Nur so aus einer anderen Perspektive. Ausserdem kanndas Chlorwasser die eh schon belastete Haut weiter reizen.

LG

7

Also ich würde für die Haut des Kindes auch eine Woche ausfallen lassen, aber garantiert nicht, weil andere sich Gedanken machen könnten.
Wenn andere Angst haben und gehen, bitte. Intensivere Betreuung für mein Kind😎
Bei unserem Sohn hat der Ausschlag übrigens ne ganze Weile angehalten. Im Gesicht kam die intensive Schmetterlingsfärbung noch Wochen später wieder, wenn er sich in der Sonne aufgehalten hat. Da hätte man ja den halben Kurs ausfallen lassen müssen.

1

Hm wie angegriffen ist die Haut? Während die kleine lange nur sichtbare Flecken hatte, hatte der Große richtig raue Wangen. Die kleine war dann auch die Tage drauf wieder schwimmen und es wurde nicht schlimmer. Beim Großen haben wir eine Woche schwimmen pausiert.

Und die Haut dann auch gepflegt mit einer Feuchtigkeitslotion. War in der Apotheke da die kleine so einen großen Juckreiz hatte. Beim Großen hat es nicht gejuckt.

2

Angegriffen ist die Haut bisher gar nicht, schuppig ist noch nichts. Ich denke wir werden es dann versuchen. Konnte eben bei meinem Hausarzt noch wen erreichen und der meinte wenn er körperlich fit ist und kein Fieber hat usw sieht er kein Problem. Wenn er stark reagiert damit, dann lassen wir es Freitag solange der Ausschlag noch da ist 🙏🏻

3

Bei meinem Sohn, war Schwimmen kein Problem.

4

Durch Sport kann der Ausschlag wieder auftreten- unser Sohn hat deshalb im Januar 2 Wochen keinen Sport gemacht.
Gleiches gilt halt für Sonne - auch dadurch kann es wieder auftreten.

Wenn der Schwimmkurs im Freibad ist, würde ich es gut überlegen - im Hallenbad mag es evtl gehen- je nach Anstrengung halt.
Wenn er 15 Minuten am Stück schwimmen muss sieht es ja anders aus, als wenn er erst lernt sich über Wasser zu halten beim Seepferdchen-- Kigaalter kann ja Seepferdchen oder Bronze/ Silber sein...

Bearbeitet von Elise22
6

Chlorwasser ist bestimmt nicht gut, so meine Einschätzung. Unsere hat trotz Chlor im Schwimmbad eine Ohreninfektion bekommen. Ganz sauber ist das ja trotzdem nicht. Besser nicht.

8

Hallo:)
Meine Kinder hatten sich beide kürzlich ringelröteln und waren dann auch beide mit noch vorhandenen Ausschlag im Schwimmbad. Sie hatten keinen Juckreiz oder schmerzen durch den Ausschlag und es ist nach dem schwimmen weder besser noch schlechter geworden 🤷‍♀️ Die Kleine hat jetzt noch manchmal (kurzzeitig) Ausschlag, wenn sie schwitzt. Die Erkrankung ist mittlerweile vier oder fünf Wochen her.

9

Wir waren auch. Nach dem Schwimmen dachte ich es sei mehr rot als vorher aber abends sah es genauso aus wie vorher. Habe auch schon gehört, dass es ewig ziehen kann, gerade bei Sonne zb 😑