Wie ist das bei euch? Unsere Kinder essen zur Zeit zu den Mahlzeiten super schlecht und haben dann dazwischen immer wieder großen Hunger und wollen etwas essen, teilweise werden sie auch nachts mit diesem Bedürfnis wach. Wie händelt ihr das?
Essenszeiten - keine Struktur, keine Esskultur
Wie alt sind denn die Kinder?
Wie laufen die Mahlzeiten ab und sind die Kinder in die Vorbereitungen involviert? Dürfen sie Wünsche äußern?
Und wie reagiert ihr, wenn sie etwas zu essen wollen?
Ohne diese Fragen wird es schwer dir Ins blaue hinein etwas zu raten, was ihr aber vllt eh schon tut.
3 und 5
Wir fragen Sie was Sie essen wollen. Es gibt von allem etwas, warm, kalt... usw.
Bei uns gibt es als Zwischenmahlzeiten vor allem Rohkost, also Obst und Gemüse und aktuell auch gerne Wassereis. Die Kinder sind auch 3 und 5. Etwa eine Stunde vor Mittag- und Abendessen gibt es nichts mehr zu essen.
Ihr seid doch grad im Urlaub? Bezieht sich das jetzt auf diese Urlaubszeit? Dann finde ich nicht, dass man sich da so große Gedanken machen muss.
Ansonsten würde ich wohl zu dem Schluss kommen, dass eure momentanen Essenszeiten nicht mehr zu den Hungerzeiten der Kinder passen und man da was verschieben muss.
Oder man akzeptiert einfach, dass die Kinder zu anderen Zeiten eher snacken und so ihren Hunger stillen und weniger an den Hauptmahlzeiten teilnehmen. Wobei ich finde, dass ein 5 jähriges Kind auch durchaus mal nen Moment Kohldampf schieben kann, bis es Zeit für die Hauptmahlzeit ist.
Nachts gibt es hier nichts zu essen.
Da ihr im Urlaub seid, würd ich mir da kein Kopf machen😅
Da ist bei uns auch immer Chaos,und das find ich null schlimm.
Sonst versuchen wir hier ein wenig Ordnung zu halten 😅
Morgens was kleines vor der Kita (bissel Obst Gemüse)
Dann frühstücken sie dort und essen dort Mittag.
Dann kommen sie heim, und naschen etwas (Eis,schokolade,..was sie eben wollen)
Und dann kommen bis zum Abendbrot auch Mal n paar Kekse oder eine Banane zwischen.Übertribrn sie,dann sag ich was und unterbinden es auch Mal...man muss nicht 24/7 was zu Essen im Mund haben.
Oft ist es so schlimm, wenn wir Zuhaus sind,und die Kids Langeweile haben und nix zu tun. Merk ich daran immer,dass sie eine Aufgabe brauchen 😅
Nachts gibt hier absolut null zu essen. Ohne Diskussion
Unser Sohn hat abends beim ins Bett bringen Theater gemacht, dass er noch Hunger hat. Also haben wir ihm ausgiebig erklärt, dass es nach dem Abendessen nichts mehr gibt. Sollte er Hunger haben, darf er trockenes Knäckebrot essen. Da hat er den Dreh schnell rausbekommen.
Ich würde zwischen den Mahlzeiten noch etwa 1-2 Stunden vor dem Essen noch was anbieten und dann mitteilen, dass danach erstmal Pause ist bis zum Essen. Ansonsten: Knäckebrot
Schaut euren Tagesaablauf an. Kann man da den Kindern entgegenkommen? Ansonsten würde ich Zwischenmahlzeiten/Snack von der Menge her begrenzen, damit es wirklich nur ein Snack ist. Vor dem Essen keine Snacks mehr anbieten. Die Kinder sind nicht mehr so klein und können auch al etwas Hunger haben sie werden wahrscheinlich nicht verhungern.
Urlaub ist Urlaub, da sind wir entspannt, zumal die Kinder von der Kita richtige Zwischenmahlzeiten gewohnt sind. Das gibt es bei uns Zuhause selten. Im Urlaub mache ich mir da gar keinen Kopf drum, da will ich selber schön faulenzen und rumschludern 😁
Ansonsten betonen wir bei jedem Abendessen, dass es danach nichts mehr gibt, dass man sich genau überlegen soll ob man wirklich satt ist...denn meistens ist es ja eher "Waaaaah, ich will schnell weiterspielen, dieses dämliche Essen ruiniert meine Lego-Pläne!" Wir hatten das phasenweise auch, dass man dann im Bett kurz vorm Hungertod war. Das gab sich immer schnell wieder, wenn man merkte, dass es dann eben leider nur noch ein trockenes Brot gab. Keiner muss hungrig schlafen, aber wer was "Gutes" will, muss sich das beim gemeinsamen Abendessen holen.
Hallo!
Deshalb heißt bei uns die Frage beim Abendessen stets: "Satt bis morgen früh?"
Gruß
Fox
Mein Kind darf essen wann es will und so viel es will. Ja auch nachts. Wieso auch nicht
Hallo!
Wieso auch nicht?? Weil ich meinen Nachtschlaf brauche und das Kind auch.
Gruß
Fox