Vorhaut zurückziehen

Wann konntet ihr die Vorhaut zurückziehen? Wir waren letzte Woche beim KiA und er meinte, dass das schon gehen müsste und wir haben das bis jetzt nicht gemacht.

1

"Wir" müssen gar nichts, das erledigt das Kind.

2

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind?

3

Er ist 4

4

Das ist allen noch im Rahmen, keine Sorge. Der Arzt hat durch seine Aussage für Verunsicherung gesorgt und müsste es eigentlich besser wissen.

Bläht es sich denn auf beim urinieren, oder gibt es Schmerzen?

weitere Kommentare laden
7

Wenn mein 3 Jähriger badet oder duscht, dann soll er sich diesen Bereich selber waschen. Der Papa hat gezeigt und erklärt wie und warum und ich brauche ihn dann nur noch auffordern. Vielleicht wäre es eine gute Idee, falls du dir Sorgen machst?

8

Achso und zu deiner Frage: zu 2/3 geht es schon, das sehe ich dann wenn er such wäscht. Er ist im Frühjahr 3 geworden

9

Wir üben das gerade mit Salbe mit 4 Jahren. Bei der letzten U Untersuchung besprochen. Ab 3 Jahren hatten wir sporadisch damit angefangen.

Bearbeitet von Phia123
10

Unser Kinderarzt sagt, wir sollen da gar nichts machen, sondern das Kind soll beim Baden (und generell wenn es will) die Vorhaut selbst soweit zurückziehen, wie es angenehm ist. Das wüsste ich ja auch gar nicht, muss man ja selber fühlen. Wir haben unserem Sohn das erklärt und erinnern ihn beim Baden dran. Mehr ist laut unserem Kinderarzt da nicht zu tun bzw. wir sollen das auch gar nicht, da es zu Verletzungen kommen kann.

11

Hi,

ich weiß nichtmal wie weit das aktuell geht. Sohnemann kommt problemlos zurecht.

Bei uns war es auch immer etwas eng und Sohnemann sollte nach dem Baden einfach selbst zurückschieben, wie er es angenehm fand. Mochte er aber gar nicht groß, also haben wir es gelassen. Er hatte aber auch nie Probleme. Es wurde dann von alleine weiter, so dass bei der letzten U das gar kein Thema mehr war.

Dieses Jahr steht die U11 an, ggf. wird da nochmal danach geschaut, das weiß ich aber nicht.

Oft löst sich das letzte bisschen dann erst bei Einsetzen der Pubertät. Solange es keine Probleme gibt mit Entzündungen oder beim Pipi machen, würde ich da gar nichts groß machen, sondern einfach abwarten.

12

Hallo,

das machen die Jungen alleine, ich habe nie daran gezogen. Das war auch die "Anweisung" der Kinderärztin.

Es kann bis zur Pubertät dauern, bis die Vorhaut sich ganz zurückschieben lässt und das ist völlig im Rahmen und in Ordnung. Mein Großer war bestimmt schon 9 oder sogar 10 Jahre alt.

LG

13

Unser Sohn ist jetzt 3,5 und macht es beim Baden (oder auch Mal zwischendurch) schon bestimmt ein Jahr allein. Ohne dass ihn da jemand zu aufgefordert hat.

Er wäscht sich beim Baden dort auch komplett allein.

Denke,dass ist echt unterschiedlich,und bei euch komplett im Rahmen