Wir würden gerne mit unserem Sohn (3)eine Freundin besuchen, die einen kleinen Welpen (geb.Maerz) hat.Allerdings habe ich mitbekommen dass er manchmal zuschnappt. Unser Sohn wird den Hund sicher streicheln wollen. Ich mache mir Sorgen dass etwas passiert. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?
Besuch bei Freundin mit Welpen
Lieber Cedric, wir gehen heute Ina besuchen. Ina hat einen ganz süßen Babyhund. Weil der aber noch ein Baby ist hat er noch nicht gelernt, dass man nicht beißen darf. Geh bitte nicht nah an den Hund heran und fass ihn auch nicht an.
Und dann eben Kind und Hund fest im Blick haben.
Hm ich würde erklären das der Hund das einfach noch nicht gelernt hat und mich dann an der Interaktion freuen. Ich hab als Kind gern mit Welpen gespielt und die Zähne sind zwar spitz aber richtig weh tut es doch nicht. Und so ein Welpe ist halt auch etwas ganz besonders .
Naja, der Hund ist ein Welpe. Er wird zwicken, wenn er auf jemanden trifft. Das ist normal und nicht mit einem Biss zu vergleichen. Ich würde es meinen Kindern vorher erklären und damit wäre es für mich gegessen. Dein Beitrag klingt für mich eher so als ob du Angst vor einem wilden Hund hast? Der Hund verhält sich so wie ein Kleinkind, was mit der Schippe um sich wirft. Und genauso sind auch die Auswirkungen. Es kann ordentlich wehtun, ist aber ungefährlich. Der Hund wird einfach wahnsinnig aufgeregt sein. Wenn das für dich schwierig zu ertragen ist, würde ich vorschlagen ihr wartet noch einige Wochen. Denn wenn du Panik hast, dann lernt dein Kind das wahrscheinlich auch. Das wäre schade.
Es gibt ein tolles Connie Buch zum Umgang mit Hunden, vielleicht könnt ihr das vorher ausleihen und lesen? Hilft besonders, wenn man selbst nicht so viel Erfahrung mit Hunden hat.
Super danke für den Tipp. Unser Sohn mag Connie
Zu das Kind streicheln lassen oder nicht hat du genug gehört. Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass auch Kratzer von Tierzähnen ärztlich behandelt werden müssen weil auch dann auch Bakterien vom Tier in die Haut setzen. Wenn er nur leicht beißt aber nicht fest, geh bitte zum Arzt sobald die Haut verletzt ist.
Gilt übrigens auch für Menschenbisse
Zwischen "mein Sohn wird den Hund sicher streicheln wollen" und "ich erlaube meinem Sohn, den Hund zu streicheln" liegen Welten.
Warum verbietest du deinem Sohn nicht einfach, den Welpen anzufassen? Und was meint deine Freundin überhaupt dazu? Vielleicht will sie ja gar nicht, dass ihr Hund dauernd angetatscht wird und lässt das einmal kontrolliert zu und bittet dich dann, deinem Kind zu vermitteln, dass ihr Hund kein Streichelzoo ist.
Welpenzähnchen sind leider echt fies, aber der Hund ist ja schon über 3 Monate alt, kann sein dass er schon eine gute Beißhemmung hat.
Geht deine Freundin besuchen und erkläre deinem Sohn vorher, dass immer das Frauchen vom Hund erlauben muss, ob und wie der Hund gestreichelt oder sogar beachtet werden darf. Deine Freundin wird ja schon mitten in der Erziehung sein und schon sagen, was geht und was nicht.
Vielleicht kann dein Sohn ihm lieber ein paar Leckerli im Garten zuwerfen, falls deine Freundin auch denkt, dass er noch schnappt.
Aber auf jeden Fall viel Spaß beim Welpengucken 😍
Ich würde dich bitten, dass dein Kleinkind meinen Babyhund nicht anfasst.
Kinder sind in dem Alter auch nicht 100% kontrollierbar, da wird schnell mal ins Fell gekniffen usw. Diese Erfahrung muss der Hund nicht machen.
Zudem sollen Welpen viel schlafen und werden dabei selbstverständlich nicht gestört.
Gegen ein sehr kontrollierten Kontakt (Babyhund ist wach und auf dem Schoß von Frauchen, Cedric darf ein-zweimal vorsichtig drüber streichen), hätte ich nichts.