Gerstenkorn ohne Salbe/Tropfen wegbekommen?

Hallo,

meine Tochter (5 Jahre) hat laut Arzt einen Gerstenkorn, haben antibiotische Tropfen (Ofloxacin) bekommen, 3x täglich für maximal 7 Tage. Bisher aber noch nicht verabreicht, sind eben erst zurück vom Arzt.

Gestern fing die Schwellung an und heute etwas schlimmer, aber das soll ja laut Google normal sein, dass es schlimmer wird anfangs.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Tropfen bei Gerstenkorn nichts bringen, da sie den Bereich am oberen Lid nicht richtig erreichen. Eine Salbe würde sie aber niemals akzeptieren, da man dafür ja den Bindehautsack runterziehen muss und 1 cm reintun. Da wehrt sie sich zu sehr.

Des Weiteren hab ich gelesen, dass ein Gerstenkorn eigentlich von selbst weggeht.

Meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen? Stören tut es sie nicht, also sie fasst das Auge nicht an.

Danke!

1

Weil das eine ernst zu nehmende Erkrankung ist und man da durchaus, je nach Intensität, AB nimmt.
Ich würde es verabreichen.

3

Laut Arzt ist ein Gerstenkorn was harmloses und keine schlimme Erkrankung?

2

warum googlest Du noch, wenn Du das passende vom Arzt bekommen hast? -- das liest man leider sehr oft. Warum zweifelt jeder VErschreibungen vom Arzt an?

Es geht darum, dass das Korn auch aufgeht und Infektionen auf den Augapfel übertragen kann, wenn es eitert etc...
Die Tropfen schwimmen auf dem ganzen Augapfel rum und helfen eher, schlimmeres zu verhindern oder dass eine INfektion auf die Netzhaut überspringt.. D
Das Korn an sich / also die Schwellung: die platzt entweder auf, oder geht zurück und ja: meist von selbst. Die Tropfen sind gegen die Infektion.

4

Weil er zuerst Salbe meinte und ich meinte dann, dass sie das niemals akzeptiert. Also auch nicht mit „Gewalt“. Sie ist da sehr stark.

Dann hat er gezögert und überlebt und Hmmm gesagt und ICH hab dann gefragt, ob man auch Tropfen geben kann. Seine Reaktion: hmmm, joa, hmm, ok versuchen wir mal Tropfen.

Das wirkt auf mich nicht professionell, weshalb ich nochmal gegoogelt hab und dort steht mehrmals, dass Tropfen nichts bringen.

Und ich hab übrigens bis heute (mein Gerstenkorn ist 6 Monate her) noch immer eine Schwellung trotz AB

8

naja, dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Du hast die beste Möglichkeit abgelehnt, also hast du die Zweitbeste Möglichkeit bekommen.

Und ja ich musste meinem Kind auch schon mal mit festhalten Medizin geben, weil sie sonst nie Ruhe gehabt hätte und geschlafen hätte. Es war ein Geheule und Gezetere... Lustigerweise war es dann am nächsten Tag kein Problem mehr den Saft zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Ich kann mich als Kind noch daran erinnern, daß meine Oma uns immer waschlappen mit Tee auf die Augen gelegt hat. Also schwarzen Tee aufkochen und dann kalt mit dem waschlappen auf Auge.
Aber wir sind auch ostfriesen und die benutzen für alles schwarzen Tee 😀
Gute Besserung

6

"Aber wir sind auch ostfriesen und die benutzen für alles schwarzen Tee"

Das hab ich mir doch gleich gedacht ;-)

Aber schwarzer Tee ist wirklich gut. Wichtig ist nur, dass man ihn lange genug ziehen lässt, damit die Gerbstoffe auch freigesetzt werden.
Meine Mutter hatte es mal bei einer Auslandreise ziemlich mit Magen-Darm erwischt. Das ließ sich auch mit schwarzem Tee kurieren (und so ein richtiger Ostfriese hat ja zur Not immer ein paar Beutel einstecken ;-))

LG

7

Meine Mama hat meine Gerstenkörner immer mit Teekompressen behandelt. Im Gegensatz zu den Ostfriesen, nehmen wir "Ossis" für alles Kamille ;-)


Wir waren nie beim Arzt.

Ich selbst hatte mein letztes mit Mitte 20. Das gibt irgendwann von ein auf und ich hab den Eiter ausgeweint. Da ist nix passiert.

Ich hab noch Schüsslersalze Nr. 3 genommen. Aber an sowas glaubt ja nicht jeder ;-)

10

kann aber auch schiefgehen

11

Ich würde so behandeln wie der Arzt es empfohlen hat. Ich hätte wohl auch erst die Salbe versucht, einem 5 Jährigen Kind kann man doch schon sehr gut erklären wenn es wirklich nötig ist. Mein 5 Jähriger ist auch absolut willenstark, ich weiß also wovon ich rede. Könnte mir vorstellen das Salbe doch einfacher ist, die schmiert man ja auch auf die Lider drauf, kann man soweit ich weiß mit dem sauberen Finger machen und dann verteilt es sich?

Meine Mutter hatte kürzlich ein Gerstenkorn am Lid, das hat sie erst auch nicht behandelt…weil geht sicher von alleine weg. Das ist dann richtig schlimm ausgeartet und sie musste letzten Endes, Tropfen, Salbe und noch Tücher zum reinigen verwenden. Also lieber direkt behandeln.