Spielfiguren

Ich weiß gar nicht so genau, was ich wirklich suche, aber unser Jüngster (2 Jahre) spielt gerne mit Autos. Von denen hat er auch viele, aber ihm fehlt so ein bisschen das Setting. Er schiebt sich über den Tisch und man merkt irgendwie, dass ihm eine Szenerie fehlt. Für Duplo ist er zu groß, das gefällt ihm nicht mehr, für viele andere, kleinteiligere Sachen zu klein. Er findet das alles toll, aber die Hälfte verschwindet halt überall (nicht im Mund, aber im Sofa und so...). Kann jemand vielleicht etwas empfehlen? Gerne mit vielen Figuren und so. Es muss nicht das Thema Baustelle sein, er mag auch Tiere, Ritter...alles.

1

Für Duplo ist dein Kind zu gross?? Meiner spielt mit manchen Sachen auch jetzt mit 4 noch. Mit 2 wurden sie gerade interessant. Ich würde nicht zu starre Settings kaufen, ein Parkhaus wäre cool, ein Teppich mit Strassen vielleicht, falls ihr nicht schon habt (oder Strasseaufkleber für Parkett), er kann selber aus Duplo oder anderen Sachen Garagen, Gebäuden bauen, das fördert die Kreativität.

3

Ich empfinde ihn natürlich nicht als zu groß dafür, aber er mag es nicht. Ihm sind die Teile zu groß, er stürzt sich ausschließlich auf Lego. Aber da ist halt die Hälfte aller Sets danach stark dezimiert 😁 Und nur Steine ist ja auch öde. Parkhaus ist eine gute Idee, danke!

6

Also richtiges Lego, die kleinen Teile? Mit 2? Wow. Dann habe ich keine Tipps, dein Kind scheint nicht ganz der Durchschnitt zu sein.

Es gab bei Aldi oder so ein Set mit Holzbausteinen die auch Häuser, Bäume etc abgebildet haben. Daraus kann man eine Stadt machen, wenn man so was mag. Mein Sohn hat Holzbauklötze allgemein verschmäht :)). Oder eine Spielgarage mit Rampen zum fahren, leider meist aus Plastik.

Bearbeitet von scharada
weiteren Kommentar laden
2

Zu groß für Duplo?

Mein 5 und 8 jähriger bauen damit ständig. 😅

Ich denke er ist jetzt noch zu klein um damit selbst richtige Welten zu schaffen. Die er sich ausdenkt und aufbaut.

4

Tja, keine Ahnung, unser erstes Kind hat es auch geliebt, er will nur Lego. Da brüllt aber Kind 1 zu recht, dass dann immer alle kleinen Sachen fehlen. Die finden wir dann überall, nur nicht dort, wo sie hingehören...

Ja, richtige Welten schafft er keinesfalls alleine, das ist klar. Aber ich dachte, es gäbe vielleicht "starre" Sachen, die als Setting für sein Spiel dienen können. Wie das Parkhaus, was Scharada vorgeschlagen hat. Vielleicht ist ja auch dieses Gravitrax Junior was...

9

Wir haben dem Zweijährigen eine Kiste Lego nur mit 4er, 6er, 8er und größeren Steinen hingestellt. Vielleicht wäre das bei euch auch ein Kompromiss.
Baut ihm doch aus Duplo eine tolle Parkgarage für seine Autos oder eine Waschanlage. Habt ihr das mal versucht? Vielleicht bekommt er dann wieder Spaß daran?
Was hier auch immer gut an kommt: Aus Karton eine Garage basteln mit einer Klappe als Tor. Kann man auch anmalen.
Oder aus alten Stapelchipspackungen eine Rutsche für die Matchboxautos.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Parkhaus samt Aufzug war bei meinem Sohn nur ganz am Anfang richtig interessant, seitdem wird nur noch sporadisch mal kurz damit gespielt. Und mit einem Straßenteppich ist er nie so richtig warm geworden. Würde ich beides nicht unbedingt nochmal besorgen. Er baut aber gerne Rampen für seine Autos. Wir haben eine große Pappröhre, die wird dann an einem Stuhl festgebunden oder in seine selbstgebaute Höhle integriert oder oder oder... Damit hatte/hat er lange Spaß. Ansonsten mag er gerne Baufahrzeuge und baggert, kippt und hebt damit dann alles Mögliche durch die Gegend. Oder findet ganz andere Verwendungen dafür (wofür unsere Straßenwalze schon alles herhalten musste...).

7

Spontan habe ich auch ab einen Spielteppich gedacht.

Von Schleich gibt es auch Häuser, oder vielleicht Playmobil? Das geht nicht ganz so schnell kaputt wie Lego (meine 2-jährige liebt das Playmobil ihrer Schwestern und ich räume es dann wieder auf...)

10

Hallo.

Wir haben kinetischen Sand für die Baustellenfahrzeuge - das wird immer wieder gerne bespielt. Ansonsten haben wir eine Waytoplay Straße und von Aldi oder Lidl so ein Set mit Holzfiguren Häusern und Bäumen, was unser Kleiner (3 Jahre) gerne kombiniert.

Habe gerade Mal gegoogelt und gesehen das es bei verbaudet auch sowas ähnliches gibt.

https://www.vertbaudet.de/stra-enset-aus-holz-fsc-mehrfarbig.htm?ProductId=620031757&FiltreCouleur=6787&FiltreTaille=TU&cmpid=SEA_GS_TOYS&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0631sZKfhwMVPKaDBx1wvQPsEAQYAyABEgKiVvD_BwE

Vielleicht sowas in Kombination mit einem Parkhaus.

Liebe Grüße

11

Bastelt doch gemeinsam aus Schuhkartons Garagen und Tunnel.
Kinder brauchen keine vorgefertigten Szenerien. Für die Straßen und Parkplätze könnte ihr aus festem Tonpapier etwas zuschneiden.
So habt ihr zusammen ein tolles Projekt uns gemeinsam gemalt und gebastelt und könnt es grenzenlos erweitern.

12

Das lebt hier leider keine fünf Minuten, das haben wir schon gemacht. Er findet es super spannend, wie Pappe und Papier sich zerlegen, zerschneiden, zerrupfen, zertreten lassen...deswegen wäre mir was Robustes am liebsten. Ich habe zu oft sinnlos tolle Sachen mit ihm gebastelt, er braucht eher Experimentierkästen zum Explodieren oder so 😁

15

Na dann ab in den Baumarkt und aus Holz was passendes bauen. Da gibt es auch Holzkisten, auf nem Holzbrett dann die Straße malen. Oder nen Ikea Lacktisch, in lang, kaufen und da dir Straßen drauf. Unten drunter die Parkebene, vielleicht an der Seite ne Rampe aus Holz anbringen.
Der Tisch kann dann später neu bemalt werden für Playmobil oder Schleich und gleichzeitig als Basteltisch genutzt werden

Also das sind nur Ideen ;) ich find man kann sovieles selbst bauen und das Kind lernt dann gleich noch was dazu.

13

Die Autos könntest du mit holzeisenbahn kombinieren. Da sind ja auch Häuser, Bäume etc dabei. Außerdem Übergänge über die Schienen und Brücken, wo die Autos unten durch können.

Und/ oder einfach Holzbausteine, aus denen man Parkplätze, Straßen, ein Haus/ Mauer, einen Parcour etc für die Autos bauen kann.

Bearbeitet von Alver
14

Ich habe damals aus Pappkartons und Küchenrollen ein Parkhaus gebaut. Mit Röhre zum runter rollern und Hubschrauberparkplatz.

Auch einen Straßenteppich kann man selbst zeichnen und anmalen.

Sobald die Kinder schon bisl sprechen können, sagen sie ja auch, was sie noch haben wollen, egal ob Wiese oder Supermarkt.
Und wenn sie bei der Herstellung dabei sind, ist es meiner Erfahrung nach auch länger interessant. Und wenn nicht, hat es zumindest fast nix gekostet ;-)

16

Mein Sohn hat mit 2 so eine Feuerwehrwache von Playmobil geliebt, die Kleinstücke haben wir erstmal weg gelassen, und ein Parkhaus für die MatchBox Autos, so richtig mit Szenen bauen das fing so mit 3 Jahre an meine ich. Mit 2 gabs auch das erste Bruder Fahrzeug, wenn dein Sohn generell alles mit Fahrzeugen liebt findet er die sicher auch toll. Bei der Oma hatte er so eine kleine Tankstelle, ich meine aus Plastik, die war auch hoch im Kurs. Ich glaube von ernstings war die mal, aber die ist schon echt alt.