Dosierung von Medikamenten

Hallo,

Bescheidene Frage, aber ich hab hier in letzter Zeit verschiedene Aussagen bekommen und wollte mal hier nachfragen, wie andere Mütter das handhaben.

Meine Jungs sind grundsätzlich sehr groß und schwer für ihr Alter (aber die proportionen stimmen, sie sind gesund und fit, also nicht „speckig“, einfach recht groß geraten 😅).

Sowohl der Große als auch der Kleine haben einen Cortison-Saft als Notfallmedikament, den gab es vor rund 1,5 Jahren zum ersten Mal samt Dosierungsanweisung von X ml, laut Packungsbeilage wird der Saft nach Gewicht dosiert (passte auch zum damaligen Gewicht als es das erste Mal verschrieben wurde). Auch für den Fiebersaft bspw gibts ja die Dosierung nach Gewicht, aber es steht auch zu 99% eine Altersangabe dahinter.

Geht ihr nach der Altersangabe oder nach dem Gewicht?
Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen nach Gewicht dosieren. In der Apotheke hieß es vor einigen Tagen, wir dürfen nicht nur nach Gewicht gehen weil ein 3jähriger mit X Kilo ja trotzdem noch nicht den Körper eines Schulkindes hätte. Zum Vergleich: mein Großer wiegt mit 3,5 Jahren knapp 20kg, damit würde er schon die Dosis Fiebersaft bekommen, die für 6jährige vorgesehen ist.

Wie macht ihr denn das? Grundsätzlich vertraue ich unserer Kinderärztin, ja. Aber die Anmerkung in der Apotheke hat mich dann doch (ungerechtfertigt?) verunsichert.

Bitte seht von Grundsatzdiskussionen über Fiebersaft und Co. ab. Es geht hier nicht darum, ob ich meinen Kindern bei 37,8 grad Saft gebe oder ihn noch mit fast 40 grad fiebern lasse, sondern allein um die Frage der Dosierung.

3

Ich würde mich nach dem Gewicht richten , ansonsten würden ja Alterangaben reichen und die Gewichtsangaben auf dem Medikament wären hinfällig. Es soll ja ein Wirkspiegel im Blut aufgebaut werden und der ist abhängig von der Masse des Körpers. Das gleiche gilt ja umgekehrt , manche zierliche 3 jährige benötigen die Dosis von 2, 5 jährigen:). Deswegen stehen da Gewichtsangaben auf den Fiebersäften etc. Warum du in der Apo so eine Aussage bekommen hast, weiß ich auch nicht. Bezweifle aber dass diese Aussage von einem approbierten Apotheker kam, eher von ner PTA.

1

Worum geht's denn? Paracetamol? Die Dosierung ist laut Packungsanleitung ist immer 10-15mg pro kg Körpergewicht, unabhängig vom Alter. 80mg als Zäpfchen sind geeignet bis 8kg, 150mg bis 15kg und 300mg bis 30kg, bei Fiebersaft wird es aufgrund des anderen Aufnahmewegs vermutlich etwas abweichende Zahlen geben. Die Altersangaben sind ungefähre Richtwerte.

2

Für mich toppt der Arzt immer den Apotheker - er gibt die Dosierung vor, er kennt schließlich auch das Kind. Bei Fiebersaft hilft ja oft schon eine geringere Menge, wir geben immer so wenig wie möglich, aber bei Cortison sollte es schon passen. Deswegen würde ich da den Arzt bei jeder Neuverschreibung bitten, auf dem Rezept die Dosierung zu notieren. Das geht ja alles.

9

das sehe ich bei Medikamenten anders, davon hat der Apothker nämlich viel mehr Ahnung

26

Hm, so pauschal würde ich das aber nicht sagen.

Grundsätzlich haben wir eine sehr kompetente Kinderärztin, die auch ganz klar sagt, wenn sie selbst nicht weiter weiß, auch mal etwas nachschlagen muss (Dosierung eines Medikamentes, bspw) und sich nicht als Göttin in weiß sieht. Wir haben auch eine sehr kompetente Apotheke hier, die uns mit einer Dauer-Medikation Juniors schon wirklich den Hintern gerettet haben, weil man uns im KH zwar das korrekte Medikament verschrieb, die Rezeptur aber mein Sohn nicht vertragen hat und sie dann in Absprache mit unserer Kinderärztin einen Zusatzstoff tauschten und bingo – Problem gelöst, Kind & Mama froh.

So kompetent sowohl Apotheke als auch KiÄ sind, sie widersprechen sich ab und an trotzdem und auch unser HNO (den wir regelmäßig zur Kontrolle sehen, wegen entsprechender Krankheitsvorgeschichte) widerspricht in Teilen der Apotheke. Ist dann immer doof, zwischen den Stühlen zu sitzen und verunsichert mich dann auch.

Bspw. Bekommt der Große Cortison zum Inhalieren, täglich. Für den Notfall haben wir aber auch Cortison Saft & Zäpfen da. Die Apo verweigerte uns deshalb Perenterol Junior gegen Durchfall, wegen Wechselwirkungen. Als der Durchfall noch tagelang anhielt, waren wir dann doch beim Kinderarzt, diese gab grünes Licht, weil das inhalierte Cortison nicht mit dem Durchfallmittel wechselwirkt und das Notfallmedikament ebenfalls nicht, wenn man es nicht gerade über Tage und dann auch noch zeitgleich anwendet. Auch bei Nasenspray (ich weiß, heikles Thema und das Zeug wird verteufelt) 2 Meinungen. Kinderärztin und HNO geben grünes Licht, dass der Große es bei Bedarf auch länger als 1 Woche nutzen kann, wir sind da vorbelastet, gibt also durchaus eine Indikation und nicht nur „bisschen Schnupfen“. Apotheke ist richtig entsetzt über diese Aussage.

Man kann’s gefühlt nur falsch machen. Unsere Ärzte sagen im Grunde, wir sollen nach Gewicht dosieren, die Apotheke ist dagegen und würde grundsätzlich die niedrigere, altersentsprechende Dosis wählen.


Deshalb hat es mich einfach interessiert, wie das andere Eltern so handhaben.

weitere Kommentare laden
4

Puh also ich würde tatsächlich sagen es kommt auch darauf an was gegeben wird.
Die Apothekerin hat schon Recht mit der Aussage, ein 6 Jähriger Körper hat ja nunmal andere Grundvoraussetzungen als ein Baby oder Kleinkind Körper.

Bei Fiebermitteln gehe ich nach Gewicht,
Bei Cortison würde ich auf jedenfall den Arzt vorher nochmal fragen wie genau dosiert werden soll, das ist einfach ne andere Nummer als ein Zäpfchen oder Fiebersaft.

Bisschen Off topic aber ich habe es auch schon erlebt das meinem Baby Medikamente verschrieben worden sind die für das damalige alter absolut noch nicht geeignet gewesen sind. Das hat die Apothekerin meines Vertrauens damals festgestellt als ich das Medikament abholen wollte. Der Arzt hat einfach blind verschrieben. Ging um ein Mundsoor Präparat was erst ab 6 Monaten gegeben werden darf, mein Baby war zu dem Zeitpunkt 5 Wochen alt.
Die Apothekerinnen wissen schon was sie da tun und haben manchmal auch einen ganz anderen Blick als der Arzt der von Kind zu Kind rennt und unter enormen Zeit und Leistungsdruck steht.
Als ich dann nochmal zur Praxis bin, und das ganze angesprochen habe wurde der Arzt ein bisschen blass um die Nase und hat selbst gesagt das er was anderes verschreiben muss weil das Kind ja noch so jung ist.
Höherer Bildungsabschluss heißt nicht immer automatisch "hat Recht"
Im Zweifel zwei Mal fragen ☺️

5

Ja das Problem kenne ich. Wir gehen bei Schmerzmitteln in erster Linie nach Gewicht, so wurde es uns auch gesagt. Nur wenn das Kind auf der Grenze zwischen zwei Gewichtsgruppen liegt, schaue ich noch zusätzlich aufs Alter. Und bei Antibiotika gehe ich auch nach Gewicht (da berechnen sie Ärzte teils ganz genau und nehmen das Körpergewicht als einzige Grundlage).

Bei abschwellenden Nasentropfen geht es nach Alter und generell bei Angaben wie "nur für Kinder ab X Jahren" sind.

Wie es mit Cortison ist, habe ich keine Ahnung, hatten wir noch nicht.

6

Gewicht!

Habe mir da immer gedacht, das Alter steht da, damit ich eher das passende Gewicht bzw. die richtige Dosierung finde 🤔.

7

Ich würde tendenziell nach Gewicht gehen, das macht auch unsere Ärztin so. Bei uns ist es andersherum: Die Kleine ist zu leicht für ihr Alter und würde ich nach Alter dosieren, würde ich vermutlich überdosieren... Ich weiß aber auch (durch den Giftnotruf), dass die Höchstdosen auf der Packung noch recht weit unter der Marke "Gefahr" liegen. D.h. so schnell dosiert man nicht über (Trotzdem natürlich nicht leichtfertig werden und an die Angaben halten!)...
Unsere Töchter (5 und 8) fiebern wenn dann sehr hoch. Wir probieren es je nach Krankheitsbild meist erstmal mit einer geringeren Dosis, v.a. wenn das Gewicht gerade an der Grenze ist. Wenn das nicht gut hilft, dann die nächste Dosis (zeitlichen Abstand einhalten) erhöhen. Wenn beide krank sind, führe ich Protokoll, um nicht überzudosieren. Wichtig ist ja die Tagesmenge... Dazu Paracetamol und Ibu möglichst im Wechsel...

Edit: Ich beziehe mich nur auf Fiebermittel.

Bearbeitet von zweckpessimist
8

Sehr schwierig, weil das Gewicht ja schon deutlich höher ist als "normal".
Ich würde an deiner Stelle in die Apotheke deines Vertrauens gehen und dort mit einem Pharmakologen sprechen. So ganz einfach ist das nämlich nicht, und Ärzte haben ihren Schwerpunkt auf Erkrankungen und nicht Medikamenten und deren Wirkmechanismen.
Es ist tatsächlich so, das es Medikamente gibt, die von einem kindlichen Körper, egal wie schwer, anders verstoffwechselt werden als von einem Erwachsenen. Da tritt dann die Wirkung zum Beispiel schneller ein, hält aber viel kürzer.

10

Ich würde grundsätzlich nach Gewicht gehen.

Kortison habt ihr ja aber vom Arzt verschrieben bekommen, da wird doch sicher der Arzt angegeben haben wieviel, daran würd ich mich halten. Mein Sohn muss zb auch täglich Kortison Asthma Spray nehmen, da halt ich mich an die Dosierung vom Arzt.