Alles voller Bollerwagen - warum?

Hallo,

bei unserem letzten Ausflug in den Zoo ist mir mal wieder aufgefallen, wie wahnsinnig viele Familien einen Bollerwagen dabei haben.
Teilweise waren die Wege und Aussichtspunkte richtig zugeparkt von den Dingern.
Irgendwie hat das extrem zugenommen in den letzten Jahren, oder?

Bei Familien mit Kindern unter 3 Jahren verstehe ich total, dass irgendein Gefährt für müde Kids notwendig ist. Allerdings haben die ja meist einen Buggy oder Fahrradanhänger dabei.

Aber die meisten Familien, die ich mit Bollerwagen gesehen habe, hatten Kindern ab 4 Jahren aufwärts. Teilweise sogar Grundschulkinder.
Was macht man dann mit so einem Teil? So viel Gepäck, dass man es nicht auf mehrere Rucksäcke verteilen könnte, hat doch niemamd bei einem Tagesausflug mit älteren Kindern?
Und Kinder ab 4 Jahren können doch auch problemlos eine Strecke von 3km (im Beispiel Zoo) zurück legen, oder?
Ich verstehe echt nicht, was genau man dann mit den Teilen macht? Wenn ein Kind doch noch nicht so weit laufen kann, ist doch ein einfacher Buggy besser, weil viel platzsparender?

Ich meine das nicht böse und ja, es könnte mir egal sein. Es ist hier inzwischen aber echt eine Invasion und sowohl im Zoo, als auch im Familienfreizeitpark ist man andauernd mit „Bollerwagen-Ausweichen“ beschäftigt. Die sind halt auch viel größer als normale Buggys und wenn sie hinterher gezogen werden, kriegen viele gar nicht mit, wem sie damit gerade über die Füße fahren. ;)

Also klärt mich auf: was ist der Grund für den Hype? :)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
11

Die Eintrittspreise und Preise an den Fressstationen sind gestiegen. So ein Ganztagesausflug mit der Familie ist finanziell um einiges leistbarer, wenn man Essen und Getränke selber mitbringt. Und wer mag schon nach 6 Stunden die lauwarme Plörre oder die angematschten Stullen futtern? Also Kühlboxen und da die keiner schleppen will: Bollerwagen.

Ausserdem sind die neueren Bollerwagen zusammenklappbar und lassen sich besser im Auto oder zuhause verstauen als die älteren, sperrigen Teile.

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
1

Wir nutzen een Bollerwagen gerne bei Ausflügen in den Freizeitpark.
Also auch solche ohne Fahrgeschäfte mit vielen Sachen zum Klettern, verschiedenen Wasserspielplätzen und so.
Wir sind dann immer den ganzen Tag dort und haben dann vor allem viel Getränke, und auch Essen dabei. Dazu mal ein Handtuch oder ne Sweatjacke. Ist einfach angenehmer, dass dann nicht alles auf dem Rücken zu haben.
Teilen uns den dann auch mit den Freunden, mit denen wir unterwegs sind.

Sehen aber zu, dass wir damit nicht im Weg stehen.

Im Zoo finde ich Bollerwagen auch nervig, da haben wir dann jeder einen Rucksack dabei.

Tatsächlich haben wir aber keinen eigenen, sondern nen geliehenen von den Nachbarn.
Als die Kinder klein waren, hatten wir immer den Buggy dabei.

Bearbeitet von turoin
2

Es ist praktisch.

12

Der Zoo in emmen(holland) hat übrigens extra Parkplätze für die Bollerwagen, da stehen die nie im weg. Super praktisch

24

Gab es gestern in Hannover auch. 😅

3

Kinder können 3 km laufen. Aber das heißt nicht, dass ein müdes Kind es auch macht. Wir sind Bollereagennutzer, haben aber auch ein Kind U3 dabei. Allerdings ist das das Kind, was läuft. 😅 Egal.
Wir waren gestern auch im Zoo und ich mochte den Bollerwagen als Ablagefläche. Denn Trinken für vier Personen und zwei Brotdosen und dann noch die Jacke und den Pulli - das hätte ich nicht schleppen wollen. Tatsächlich ist mein U3-Kind gelaufen oder war auf den Arm. Das vierjährige saß liebend gerne im Bollerwagen und ließ sich ziehen. Wir hätten ihn auch tragen können, allerdings wäre dann das andere Kind auch gerne getragen worden und schon wäre es eng geworden mit den Rucksäcken.

Argumente für den Bollerwagen: Man nimmt viel Gepäck mit, teils mehr als man benötigt und manche Kinder brauchen eine Auszeit/Erholung. Die Bollerwagen sind günstig und können platzsparend zusammen gebaut werden. Zudem sind die omnipräsent. Und es passen auch große Kinder rein, die für einen Buggy zu groß sind.

Das Argument man würde anderen über die Füße fahren sehe ich nicht. Die Dinger sind genau hinter einem. Dann musst du ja ständig in die Laufbahn deiner Mitmenschen gehen, damit das passieren kann.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
29

Sie sind aber wesentlich weniger wendig und auch breiter als ein Mensch, ich finde auch die Dinger und die Thule Wagen sind schon ein Hinderniss im "Verkehrsfluss", aber da kommt es auch immer viel auf die Nutzung an, wer umsichtig unterwegs ist sorgt wahrscheinlich für weniger Stau.

31

Buggys stören den Verkehrsfluss genauso und sind auch breiter als ein Mensch. Geschwister- oder Zwillingswagen auch :-)
Die Wendigkeit sehe ich ein, aber das ist ja eher ein Problem des Führers. Mit Rucksäcken drehen sich Menschen auch gerne und achten nicht darauf, dass sie dabei mehr Platz beanspruchen.

4

Hallo 🙋🏻‍♀️

wir haben den bollerwagen seit ca. 7 Jahren, mit Schiebegriff - was ich sehr gut finde. Aus Erfahrung warum man so ein Teil mitnimmt: selbst mit Kinderwagen bekommst du meist die ganzen Sachen nicht unter. Es geht beim Essen/Trinken los und hört bei Matschklamotten auf. Einen Rucksack mit Proviant möchten wir auch nicht den ganzen Tag schleppen. Mit einem buggy kommst du teilweise nicht so gut vorwärts im Schotter und was dranhängen- dann kippt es. Selbst mit einem relativ großen Korb am Zwillingswagen, bekommt man nicht viel fort (abgesehen von der Stabilität). Als die zwei großen 3 und 6 waren, konnten beide mitfahren wenn die Beine nicht mehr konnten. Ob da Fahrradanhänger weniger Platz einnehmen wage ich zu bezweifeln, wir parken auch nichts zu 🤷🏻‍♀️Ich finde mittlerweile die Preise ziemlich frech für die Wägen.
Praktisch finde ich ihn trotzdem.

5

Die Bollerwagen kann man ja mittlerweile auch vor Ort ausleihen. Das ist für einige bestimmt auch praktisch. Und wenn die großen Kinder müde werden, ist tragen ja auch nicht so angenehm.

Wir sind selbst mit Buggy unterwegs. Da passt unten alles rein plus Rucksack. Der Zweijährige ist im Buggy, der Vierjährige läuft. Wenn er müde ist machen wir Pause oder er kommt auf die Schultern. Wir sind im Tierpark normalerweise 6 Stunden unterwegs. Da ist es verständlich, dass auch große Kinder mal müde werden. Bei uns reicht zum Glück Pause machen oder ein Stück auf den Schultern getragen werden.

6

Die Leute haben einfach unfassbar viele Dinge dabei und die müssen ja irgendwie transportiert werden. So richtig erklären, WARUM man das macht (also so viel Zeug mitzunehmen), kann ich mir aber auch nicht. Keine Ahnung, wofür man die ganze Sachen braucht. Ich persönlich kenne das Konzept Bollerwagen von früher zum Beispiel aus der Grundschule. Darin durften wir Kinder immer unsere Rucksäcke versenken, wenn sie zu schwer wurden. Oder wenn man mit 10 Kindern zum Geburtstag feiern auf die Wiese zog und Torten, Saftflaschen und große Decken transportieren musste.

28

Ich lese hier belustigt mit und frage mich auch, warum man so viel mitnehmen muss. In einem Zoo/Freizeitetc hats ja auch Stände mit Getränken und Essen. Und auf zwei Elternrücken verteilt ist es auch nicht so schwer. Seine Trinkflasche und Regenjacke trägt mein Kind zudem selber.

36

Vielleicht kann oder will sich nicht jede Familie ein Mittagessen plus Eis/Kaffee/Kuchen etc im Zoo kaufen und hat dementsprechend mehr Proviant dabei.

Finde ich sehr nachvollziehbar.

weitere Kommentare laden
7

Mitschleppen würde ich so ein Teil auch nicht wollen. Aber z.B. im Zoo ausleihen finde ich praktisch. Für die Kinder ist es ein Riesenspaß und man kann viel Zeugs ablegen (Proviant, Jacken etc.).

8

Ich hab's auch nie verstanden.
Habe, als meine Tochter noch kleiner war, auch so ne "Bollerwagen-Freundin" gehabt, die dann echt bei jedem Ausflug dieses rote Ungetüm ausgepackt und mit dem halben Hausstand aufgefüllt hat.
Ist ihr Sohn dann zu langsam gelaufen, hat sie ihn in den Transporter genötigt und von dem mitgeschlepptem Kram, wurde kaum was gebraucht.
Meine Tochter ist früh auch weitere Strecken gelaufen. Hieß: Rucksack für mich, Rucksack für's Kind und los gings.