Mama du bist meine beste Freundin

Meine Tochter ist drei Jahre alt. Heute war wieder Kinderturnen angesagt ohne Mama. Ich musste aber unbedingt dabei bleiben und am Ende sagt sie zu mir "Mama das war so schön mit dir weil du bist meine beste Freundin." Ist das gut? Ist das gesund? Habe mich sehr gefreut aber habe auch Angst dass sie keine anderen Freunde findet und mich nicht als Mama sieht.

1

In dem Alter wollte mich mein Sohn heiraten. Ich bin mir sicher (oder hoffe), er ändert seine Meinung dahingehend noch ein mal.

Bleib entspannt und nehm es als Kompliment. Kinder verstehen dieses ganze "Beziehungsgedönns" in dem Alrer noch nicht.

2

😅🤣 meine Tochter ist fast 5 und meinte neulich sie ist in ihren Bruder verknallt. 🤣 Er ist 1 und die meiste Zeit will sie ihn zurückschicken 🤣. Ich würde so Aussagen von Kindern nicht auf die Goldwaage legen.
In dem Alter hab ich Mal davon geredet, dass mein Vater mein Ehemann ist.
Meine Mutter erzählt das heute noch gerne wie sie sich kaputtgelacht hat.

4

Cool😅. Ich hatte im den 4. Geburtstag Mal ein Gespräch mit meiner Tochter, in dem sie erzählte, dass sie noch nicht weiß, ob sie später mal eine Mama oder ein Papa sein will. Ich habe nachgefragt, was sie meint und sie erklärte mir dann, dass sie eigentlich schon lieber die Mama sein würde, aber sie muss ja erstmal gucken, ob ihre große Schwester auch lieber die Mama sein will, dann würde sie auich der Papa sein, da müssen sie sich ja erst noch einigen...

Meine Erklärung, dass sie zum Kinderkriegen doch besser einen anderen Mann und nicht ihre Schwester braucht, fand sie nicht so gut, was soll sie denn mit einem Mann, den sie nicht kennt?

12

Mein Sohn hat auch mit 3 gesagt" wenn ich groß bin, will ich auch einen mama werden."

3

Ich glaube, sie wollte dir damit einfach eine Liebeserklärung machen. Mit dir hatte sie am meisten Spaß. Und sie kann vermutlich noch nicht reflektieren, dass es Unterschiede in den Beziehungen zwischen Freunden/Eltern-Kind/Partnern gibt.

So lange du dich wie ihre Mutter verhältst und nicht wie ihre beste Freundin sehe ich da jetzt keinen Grund, sich Gedanken zu machen. Wenn du merkst, dass es ihr mit anderen Kindern schwer fällt, würde ich sie da etwas unterstützen (z.B. bei der Kontaktaufnahme am Spielplatz, oder mal eine Freundin einladen...).

5

Das sagt mir meine Kleine (auch 3) jeden Tag. Finde es gar nicht problematisch. In dem Alter fangen sie ja gerade an, sich für diese Bereich zu interessieren und sich auszuprobieren.

6

Meine Tochter hat mir heute eröffnet, dass sie mich heiraten will. 😄 Du bist in bester Gesellschaft.

7

Hallo!

Oh wie süüüß!🥰
Das kenne ich auch von meinen Kindern. Freu dich, sieh es als Liebesbeweis ! Schreib es auf und denk dran, wenn sie dich mit ca. 13 total doof und peinlich findet!

LG

8

Hi,

in dem Alter fangen sie langsam an das Konstrukt Freundschaft zu verstehen.

Jemand den man gerne hat und mit dem man gerne Zeit verbringt und spielt ist ein Freund.

Mit dir verbringt sie gerne ihre Zeit, mit dir spielen ist auch toll, also bist du ihre beste Freundin.

Meine Tochter hat mir schon mehrfach die Freundschaft gekündigt, weil ich z.B. keine Süßigkeiten erlaubt habe :D
Ich sag dann immer nur: Macht nix, ich bin ja trotzdem noch deine Mama, das ist viel schöner. ;)

Also es ist ganz normal. Auch dass sie wahrscheinlich mal den Papa heiraten will.

Wollte unsere Kleine auch, dann wollte sie doch lieber ihre beste Freundin heiraten und sie haben bei deren Mutter eine kleine Hochzeit gefeiert. Das war wirklich goldig :D. Inzwischen ist sie 6 Jahre alt und hat ein "Auge" auf den großen Bruder der Freundin geworfen. Der ist allerdings schon 14 und meinte nur, wir schauen mal, wenn du alt genug bist. Man merkt ihm die Erfahrung mit einer jüngeren Schwester an.
Die Freundin wollte übrigens im Kindergarten immer meinen Sohn heiraten, sie waren sogar schon verlobt, weil sie versprochen hat ihn nicht mehr damit zu nerven wenn er ja sagt :D Hat sich auch wieder verlaufen.

Von daher ist das einfach kindliches ausprobieren und du musst dir keine Sorgen machen, sie wird Freunde finden und dich ganz sicher irgendwann mal total doof finden und nicht mehr deine Freundin sein wollen.

9

schön, dass sie so denkt. -- aber tatsächlich hab eich bei allen allen Veranstaltungen ohne Eltern auch tatsächlich alles versucht, dass meine Kids selbständig werden und ich da auch nicht mit rein muss. --
Wenn Du das so weiter laufen lässt, lauft Ihr in eine ungute Situation rein, wo Du raus MUSST und es nicht geht. - dümmstenfalls fühlt sie sich dann von Dir im Stich gelassen, weil du sonst immer extrawürste für sie gemacht hast.

10

Meine Tochter ist 5 und kam schon mehrmals von der Kita heim und erzählte mir mit wem sie sich an dem Tag verlobt hat oder wen sie heiraten/wer sie heiraten möchte... *g*

Ich würde solche Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. Deine Tochter hat dir ein großes Kompliment gemacht und "versteht" noch nicht ganz was eine beste Freundin ist. Vielleicht kombiniert sie auch einfach nur "beste Freundin = jemand, den man sehr, sehr lieb hat und mit dem man gerne zusammen ist" :-)