Hallo. Meine Tochter wird nächste Woche 3. seit 2 Wochen hat sie JEDEN Abend einen ganz ganz heftigen Nachtschreck (habe es gefilmt und unserem KIA gezeigt - 100% bestätigter Nachtschreck). Langsam zerrt das Ganze aber ganz heftigem am Nervenkostüm meines Mannes und mir. Es dauert jede Nacht ca 45 Minuten und man kann absolut nichts machen um es kürzer / erträglicher zu machen. Sie brüllt so heftig, so heftig das es die Nachbarn die zwei Stöcke unter uns hören und gefragt haben ob alles okay ist…..
sie schlägt um sich, hat sich schon selber verletzt am Bett weil sie teilweise dabei sitzt und um sich schlägt…..wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Der Arzt meine zwar dass das nichts schlimmes ist und nichts passieren kann, das daran liegt das sie wsl gerade eine heftige Entwicklung durchmacht, aber wie lange soll das denn jetzt noch gehen ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Jemand dasselbe mit seinen Kindern durch und wie lange ging das dann ? Was kann ich im Alltag machen um es eventuell zu minimieren ? Danke und lg
Nachtschreck - Verzweiflung pur
Hey!
Bei uns zog es sich auch ewig- nun ist es seit einiger Zeit ok.
Es war aber auch zeitweise jede Nacht.
Wir haben viel weniger gemacht und mehr Entspannung eingebaut.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
ich kenne das leider nur zu gut von meiner jüngeren Tochter.
Es passiert wohl, wenn Kinder zu schnell einschlafen und nicht richtig in die nächste Schlafphase wechseln können.
Bei uns hat geholfen, ca 30 Minuten nach dem Einschlafen noch einmal aufzuwecken und dann wieder einschlafen zu lassen. Damit umgeht man das Hängenbleiben in der Schlafphase.
Ich wünsche ganz viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ninis
Meine Tochter hat das fast garnicht mehr, seitdem sie komplett in meinem Bett schläft. Wir waren eigentlich so weit, dass sie erstmal im Kinderzimmer ins Bett gebracht wird und dann evtl. später zu uns rüberkommt. Aber sie wurde auch jedes Mal schreiend "wach". Seitdem sie jetzt doch wieder komplett im Schlafzimmer schläft ist es viel besser. Sie ist 4. Entgegen meiner Befürchtung wecken sich meine Kinder auch nicht gegenseitig auf.
Mein großer hat das auch ganz schlimm. Meiner Erfahrung nach kann man leider echt nichts machen außer es auszusitzen. Bei uns hängt es mit Entwicklungssprüngen zusammen. Nach solchen Phasen konnte er dann oft etwas neues. Einmal war er danach plötzlich trocken, beim nächsten Mal hat es beim Fahrrad fahren "klick" gemacht.
Wie lang es anhält ist unterschiedlich, von einer Woche bis 6 Wochen jede Nacht war schon alles dabei
Das wird dich deprimieren: Bei uns dauerte das noch bis weit in die Grundschulzeit hinein.
Bei uns hat zumindest etwas geholfen, das Kind auf dem Arm in ein anderes Zimmer mit Licht zu tragen, es also richtig zu wecken. Das hat manchmal echt gedauert.
Bei uns war es auch phasenweise heftig. Täglich über mehrere Wochen, dann wieder länger nichts, dann wieder Phasen mit ab und an Nachtschreck. Es hat nichts wirklich geholfen. Wir haben zum Teil auf den Arm genommen, um Verletzung zu verhindern.
Mit 6 Jahren war dann plötzlich Schluss, danach durfte das Kind dann auch " endlich" ein Hochbett haben😂.
Es hilft nur Geduld uns aussitzen. Zum Glück ists für die Kinder ja nicht schlimm, nur für die Eltern.
Ja, haben wir auch durch, bestimmt 3-4 Wochen fast jede Nacht bis ins Vorschulalter, dann wurde es besser. Jetzt ist er 7 und es kommt fast gar nicht mehr vor (letzte Nacht hatten wir das Vergnügen seit langem mal wieder...
Wir hatten heute wieder einen… es ist schrecklich. Letzte Woche auch zwei. Mein Kind ist 3. Ich glaube man kann es nur aushalten :/
Ich versuche jeden Abend den Tag mit ihr zu besprechen. Pausen einhalten. Aber sie ist so aktiv und saugt seit ihrer Geburt alles auf. Die Tage mit ihr sind toll. Es kann nicht alles perfekt sein…
Mittagsschlaf hilft uebrigens, aber dann ist sie bis 9, halb 10 wach… kann dir also nicht wirklich helfen… meistens ist es eine Phase die vorbei geht. Wir hatten es bis jetzt bei jedem Urlaub mehrmals seit sie knapp ein Jahr ist und auch immer wenn sehr viel los ist. Zwischendrin hatten wir mal ein paar Monate Pause, ich dachte schon es wäre vorbei. Tja falsch gehofft ;) Wir sind übrigens gerade auch im Ausland 🙈
Unsere Tochter hatte es auch früher so mit ca. 1 bis 1,5 Jahren. Uns hat es geholfen sie etwa eine halbe Stunde nach dem Einschlafen noch mal sanft zu wecken, also leise ansprechen, sagen dass man da ist.
Deltawellen gehen wohl auch, es gibt auf Youtube kostenlose Tracks, die wir auf einen Tonie überspielt haben. War nicht unangenehm, klingt nach Weltraum, aber da war es mit dem Nachtschreck auch schon wieder rum...