Hallo zusammen
Junior (3) hat seitdem er 1.5 ist Verstopfung. Wir geben im makrogol (Kinderlax) in Absprache mit dem Kinderarzt.
Vor ein paar Wochen hatte er große Probleme (siehe vorheriger Post). Wir haben das gelöst mit 4 beuteln Kinderlax täglich + eine Sendung mit dem Elefanten nach dem Stuhlgang auf der Toilette. Seitdem klappt es gut.
Seit einer Woche muss er Eisen nehmen. Kia hat das zufällig gefunden. Alle anderen Blutwerte sind gut. Keine zolliaki oder Schuldrüsenthemen...
Seitdem wird es immer flüssiger. Da es gut klappt und wir Eisen noch erhöhen müssen und das ja auch verstopfen kann, haben wir uns nicht getraut makrogol wieder zu reduzieren.
Heute hat er feuchte pupse. Was etwas doof ist weil er gerade erst trocken geworden ist. Und dann muss halt jedes Mal eine neue Unterhose an.
Hattet ihr so eine Situation schonmal?! Was habt ihr getan?
Oder was würdet ihr tun?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- makrogol einen Tag aussetzen
- makrogol reduzieren - wie viel?
- Windel für die Kita morgen? Das würde er aber echt als Rückschritt verstehen und wäre sehr enttäuscht...
Danke schonmal vorab!
Makrogol + Eisen+ flüssige pupse
Nein, keine Windel. Wie wäre es mit einer Slipeinlage oder Binde? Ich glaube ich würde das Makrogol reduzieren oder weglassen. Wenn es wieder verstopft, wäre das ja schnell behoben. Bei uns hat es immer nur punktuell gewirkt, sodass ich nicht einschätzen kann, was besser wäre. Aber wenn er verstopft, gäbe es ein Zäpfchen, dann käme alles raus und ihr wüsstet, dass ihr es wieder geben müsstet, oder?
Slipeinlagen ist eine mega Idee! Das haben wir ja eh da
Wir haben das Problem dass er kopftechnisch Angst vor gestern Stuhl hat und es sich dann verdrückt... Deswegen müssen wir es dauerhaft geben... Eigentlich ... Nach Zapfchen ist es immer ganz schlimm. Da hält er richtig dolle ein. Das scheint er als Kontrollverlust zu werten laut Kita... Deswegen sollten wir das vermeiden...
Trotzdem tendiere ich zu einem Tag weglassen... Oder mindestens stark reduzieren...
Danke dir! Die Idee mit den Slipeinlagen nehmen wir...
Das Macrogol auf Null fahren würde ich definitiv nicht von heute auf morgen, schon garnicht in Kombination mit Eisen. Das kann ja nur einen Supergau geben 🫣
Ich würde versuchen einen Beutel wegzulassen. Und dann mal schauen. Aber hat er gerade vielleicht mit einem Darminfekt zu kämpfen? Weil der flüssige Stuhlgang kommt ja nicht durch das Eisen zustande.
Oder was für Eisen ist es denn? Ist da vielleicht was mit drin, was den flüssigen Stuhlgang verursachen kann? Wenn es z. B. ein Saft ist? Evtl dass da Magnesium mit drin ist?
Meine Tochter ist drei, und hatte neulich Durchfall. Da haben wir ihr erklärt, dass man bei Durchfall immer lieber auch für pupse zur Toilette geht, weil halt manchmal mehr mit raus kommt - das hat super geklappt.
Vll wäre das auch eine Möglichkeit, zumindest um das Unterhosen Problem zu umgehen…
Ne hat nicht geklappt... er hat es nicht mal versucht... Er ist gerade seit einer Woche erst trocken... Ich glaub das schafft er noch nicht so genau...
Hallo ich würde reduzieren.
Wenn ihr gerade noch 4 gebt würde ich auf 2 runter.
Wir hatten 2 sehr lange als Dauer Anwendung war von der Dosierung her super so.
Und du merkst ja wenn die Konsistenz doch zu hart wird dann eben 3.
Lg
Danke! Das haben wir heute früh so gemacht und wenn wir heute Abend merken er braucht noch was geben wir es ihm dann eben abends noch...
Makrogol wirkt gar nicht so schnell ( ist ja kein Abführmittel) normal müsstet ihr die Reduzierung erst nach ein paar Tagen merken.
Meine hatte so Verstopfung und den Stuhlgang verwehrt das wir beinah ins Krankenhaus mussten sie hatte 11 Tage keinen Stuhlgang und wir mussten 4 Tage lang 6 Päckchen geben bis es wirklich zu Durchfall führte.
Lg
Wie lange muss er das Eisen denn nehmen? Ich würde das Macrogol keinesfalls reduzieren. Wenn du schon sagst dass er einhält.
Wir haben einen Tag reduziert und machen dann jetzt weiter... Das Eisen muss er mindestens 6 Monate nehmen... Wenn es wieder passiert das es einfach ausläuft werden wir einen halben Beutel reduzieren dauerhaft