Hallo,
mein Kind ist 3 Jahre alt und fast 110cm lang. Für mich ist mein Fahrrad das Hauptverkehrsmittel und bisher saß mein Kind im Thule Cross Anhänger. Der ist aber nur bis 111cm Körperlänge zugelassen. Außerdem nervt mich das ständige An- und Abkoppeln des Anhängers.
Ich würde gerne einen Fahrradsitz kaufen, aber in welches Modell passt ein so langes Kind noch?
Der Oberkörper ist sehr lang, die Schultergurte müssten sich also sehr hoch verstellen lassen.
Hat jemand einen Tipp?
Und weil der Kommentar bestimmt kommt: mein Kind wird in absehbarer Zeit nicht alleine Rad fahren lernen, weil es eine körperliche Behinderung hat. Aktuell wird selbst das Laufrad noch abgelehnt, weil das Gleichgewichtsgefühl noch nicht reicht.
Irgendwann werden wir vermutlich ein Lastenfahrrad oder Longtail kaufen, aber ich möchte den Kauf noch 1-2 Jahre hinauszögern, weil mir die Teile eigentlich zu klobig sind und wir aktuell keinen sicheren Stellplatz haben.
Danke! :)
Fahrradsitz für Kind mit 110 cm und größer?
Ich kann dir gerade nicht weiterhelfen - wir haben einen uralten bei eBay Kleinanzeigen gekauft und da sitzt meine Tochter mit 125 immernoch drin.
Ich schreibe wegen deinem weiteren Kommentar. Meine Kinder können Fahrrad fahren, aber definitiv sind viele Strecken nicht für kleine Kinder geeignet und man möchte ja auch mal weitere/schnellere Strecken fahren
Wir haben einen Fahrradsitz von Römer für den Gepäckträger. Der ist bis 20 Kilo zugelassen und sollte auch von der Länge noch eine Weile reichen. Ich glaube, das Modell heißt Jockey 🤔
Unsere Kinder fallen eher klein aus 😉 sie sind auch ab dem 3. Geburtstag selbst gefahren, deswegen weiß ich das nicht genau. Aber Google hilft dir da sicher weiter 👍
Danke dir!
Leider hat Google nicht geholfen, weil die Hersteller die Angabe nicht machen bis welche Körperlänge die Sitze passen.
Es gibt auch diese Sattel die man bei sich auf der Fahrradstange montieren kann, dann hat man noch Platz auf dem Gepäckträger.
Ähnliches Problem bei uns, wir kaufen daher jetzt ein Longtail. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden und aktuell fahre ich Auto, damit bin ich extrem unzufrieden.
Die gibts ja auch als normales Rad also ohne Elektro Antrieb. Dann muss man sich vielleicht weniger Gedanken machen wo man es hinstellt.
Du kannst mal hamax caress googlen. Die sind bis 25 kg. Dafür benötigst du aber einen ordentlich langen Gepäckträger. Daran ist es bei uns irgendwann gescheitert. Ihre Knie waren bei meinem Po. Ansonsten bin ich von der Marke überzeugt.
Wir hatten den hamax caress mit so ner Stange am Sattel das war kein Problem aber bei unseren Kindern war da ziemlich schnell von der Größe Schluss da war der Römer von Oma noch von der Größe machbar. Sprich das Gewicht ist zwar hoch aber für die Körpergröße bei uns nicht möglich.
Ich habe eben mal schnell Google genutzt und bin direkt auf Urban Iki gestoßen. Theoretisch dürfte der Junior Kindersitz eure Anforderungen erfüllen, oder?!
Den Thule Yepp Junior Budget könntest du dir noch genauer ansehen.
Und dann habe ich noch etwas vom großen A... gesehen. Was zu deinen speziellen Bedürfnissen passt dürftest du besser beurteilen können.
Danke dir! Der Iki ist eher was für ältere Kinder denke ich. Mein Kind bräuchte noch mehr Rückenlehne und eine Fußfixierung.
Ich hatte mal eine Kollegin, die sich auch bei ihrem Sechsjährigen über die Gewichtsgrenze hinweg gesetzt hat und ihn in einem alten Römer Jockey transportiert hat. Eine Erzieherin in der Kita meines Sohnes macht das auch so (gleicher Sitz), der Junge kommt jetzt in die zweite Klasse und wiegt sicherlich an die 25 Kilo, sie hat kein Auto und manchmal will/muss man mit müdem Kind vorwärts kommen.
Wegen dem Hänger: bist Du sicher, dass er nur so kurz genutzt werden kann? Ich kenne das Modell nicht, wir haben einen Anhänger von Qeridoo und da passt sogar unsere Siebenjährige noch angeschnallt rein.
Ja, laut Hersteller geht Thule Cross nur bis 111cm. Außerdem muss zwischen Helm und Dach ein paar Cm Platz bleiben und das wird bei uns langsam knapp... Der Oberkörper ist eben sehr lang.
Hallo,
unsere fast 6jährige passt noch in den Römer Jockey Comfort. Sie ist durchschnittlich groß mit eher langen Beinen.
Das der Cross 1 eine Größengrenze hat, wusste ich gar nicht. Fahre unsere fast 6jährige auch damit noch problemlos rum. Also von der Gurtlänge her passt das.
VG Nenea
Oft passen größere Kinder noch in den Thule, wenn der Oberkörper nicht so lang ist. Aber laut Hersteller nur bis 111cm zugelassen. Im Falle eines Unfalls kann es dann Probleme geben.
Außerdem muss halt zwischen Helm und Dach mind. 5 cm Platz sein. Das wird bei uns langsam knapp...
Also wir hatten bis ca 3 1/2 Jahre einen Hamax, bis ca 110 cm ging der super, mein Sohn hatte fast 20 kg und er hatte gerade so noch reingepasst, mein mann hat noch etwas länger gefahren (mir wurde es zu schwer) aber er hatte dann auch die Knie am Popo und es wurde recht ungemütlich. Ich dachte die Sitze sind alle bis so ca 110cm.
Wenn du eh ein Lastenrad möchtest würde ich wohl direkt da investieren, weil das würde jetzt wohl nur eine Zwischenlösung sein ?