Sachbuch über den Tod

Mein Kind ist 4 und interessiert sich für den Tod. Wir haben keinen Trauerfall den es zu verarbeiten gibt, dennoch ist das Thema „Wie geht sterben?“ interessant. Bücher, in denen der Tod von Menschen oder Tieren als Geschichte aufgearbeitet werden, passen nicht, da ich mein Kind ohne Anlass nicht unbedingt auf die Idee bringen muss, dass unser Hund oder sonst jemand morgens vielleicht nicht mehr da ist. Daher, und weil es den Interessen des Kindes entspricht, wäre ein Sachbuch (Was passiert beim Sterben im Körper? Was passiert wenn ein Leichnam nicht beerdigt, sondern liegen gelassen wird?) schön. Kennt ihr da etwas? Oder wie der Tod in unterschiedlichen religiösen Kulturen gesehen wird? Hier wären vor allem das Christentum und der Buddhismus interessant.

Sorry für die lapidaren Fragen. Die kamen von einem Vierjährigen. ;-)

1

Ich nehme an, du suchst ein Kinderbuch, ja? Sonst könnte ich dir die Dissertation eines Bekannten empfehlen. Inhaltlich genau das, wonach du suchst.

3

Ja, für Kinder 😅

2