Windelfrei Training, Sohn verweigert das große Geschäft

Hallo Urbis.

Ich bin gerade verzweifelt und mache mir Sorgen um meinen Sohn (3,5 J.).
Letzte Woche Montag haben wir angefangen tagsüber die Windel weg zu lassen. Die ersten drei Tage sind wir Zuhause geblieben und es lief alles bestens.. die Jungs (Twins) hatten Spaß daran und gingen abwechselnd mal aufs Töpfchen und mal auf die Toilette, wobei das große Geschäft überwiegend im Töpfchen landete. Ab dem 4. Tag blieb die Windel auch Nachts trocken. Ausflüge klappen super, sie sagen Bescheid und können es auch ne Weile zurück halten.
Nun möchte der besagte Sohn aber nicht mehr das große Geschäft machen, seit zwei Tagen weint er wenn er merkt da kommt was. Ich habe ihm dann die Windel angeboten, er sagte zwar er möchte sie an haben aber wollte trotzdem nicht rein machen. Nach einer Weile und viel Tränen verichtete er dann sein Geschäft in die Windel. Heute das gleiche Spiel.. weinerei ging los. Windel an.. Aber er hat es unterdrückt, immer wieder bis er eingeschlafen ist 😞
Er hatte noch nie Verstopfungen und immer einen regelmäßigen Stuhlgang.
Nun hat er wahrscheinlich Schmerzen weil er es unterdrückt.
Was soll ich nun tun? Wie kann ich ihm helfen? Soll ich ihm Stuhlweichmacher geben? Legt sich das wieder?

Hab gegoogelt da steht was von Toilettenverweigerungssyndrom 🥺

Bin für jeden Ratschlag dankbar 🙏

1

Hast du ihn gefragt, ob er Schmerzen hat? Ist der Stuhl zu hart? Dann würde ich mit Macrogol oder Birne oder Wasser gegensteuern.
Bei meinen Kindern lohnt sich die unpädagogische Maßnahme, dass es nach dem Toilettengang Süßigkeiten gab für einige Zeit.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
23

Nach Macrogol habe ich heute in der Apotheke gefragt jedoch soll die Einnahme erst ab 12 Jahren sein. Die Apothekerin hat mir geraten es erstmal mit Apfelsaft und Pflaumensaft zu versuchen.
Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat, mal sagt er ja mal nein 🤷‍♀️

2

Ich schwöre auf Leinöl.
Einfach einen Esslöffel unters Essen mischen. ist Geschmacks-und Geruchlos und macht den Stuhl eindeutig weicher.

Ansonsten - kein Druck. Allein schon durch das Geschwisterkind sieht er ja, dass es geht und nichts schlimmes ist. Vlt. schaust du nach Spielen die man derweil machen kann.

Bearbeitet von Rapheli
24

Danke, ich werde es mit Leinöl mal versuchen wenn die Säfte nicht helfen sollten 👍

3

Aus Erfahrung mit einem der einhält: warte nicht mit Stuhlweichmacher... Ist es einmal zu fest tut es weh und das bleibt ewig im Kopf... Wir haben den Mist jetzt seit 1.5 Jahren (Kind ist jetzt 3 und hatte mit 1.5 harten Stuhl wegen Antibiotika)...

Lass dir vom Kia was mit makrogol verschreiben (ideal geschmacksfrei uns dann in Saft deiner Wahl einrühren). Bis du zum Kia gehst kannst du es mit Birne, Pflaume, Trockenobst, Milchzucker, Apfelsaft, Trauben(Saft), Rosinen, etc versuchen.
Ziel sollte sein dass es so weich ist dass er nicht einhalten kann... Sobald er sich daran gewöhnt hat aufs Klo zu gehen kannst du es wieder absetzen. Aber bis dahin verhindere unbedingt dass es fest wird und er dann deswegen Angst bekommen könnte...

Bearbeitet von Inaktiv
4

Macrogol ist auch frei verkäuflich und nicht teuer. Da braucht man gar nicht warten. :-)

7

Vor der ersten Gabe würde ich schon mit dem Kia Rücksprache halten. Zumindestens sehr zeitnah... Ärzte sollten das wissen dass man das gibt...

weitere Kommentare laden
5

Manche Kinder sind super empfindlich am After. Sobald der Stuhl auch nur minimal fester ist, tut es ihnen weh. Da sie den Schmerz vermeiden wollen, unterdrücken sie den Verursacher, also den Stuhl, was den Teufelskreis in Gang setzt. Ab da ist das Gehirn beim Stuhlgang auf "Aua" programmiert. Diese Einprogrammierung muss man langsam und sanft löschen.

Macrogol hat man dir ja schon empfohlen, das wirkt sehr zuverlässig und lässt sich gut dosieren. Wir haben z.B. Laxbene, das ist geschmacksneutral und in Tütchen zu 4 g verpackt, was genau einer Kinderportion entspricht. Einfach in das Lieblingsgetränk mischen und täglich trinken lassen.

Macrogol braucht aber ein paar Tage, um zu wirken. Und es wirkt auch nicht mehr beim bereits vorhandenen Stuhl im Enddarm. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind sehr kneift und den bereits angesammelten Stuhl nicht rauslassen will, dann versuch einen Miniklistier. Das wirkt meistens Wunder und verschafft schnell Erleichterung beim Kind. Den so aufgeweichten Stuhl kann das Kind normal auch nicht mehr zurückhalten.

25

Das stimmt so nicht. Macrogol wirkt sehr wohl auch im Enddarm, es macht den Stuhl überall weich, Klistier sollte man grad bei solchen Kindern keine geben weil sie eh schon empfindlich sind am After und das ganze verschlimmern kann. Man muss Macrogol nur in ausreichender Menge geben damit sich evtl. schon harter Stuhl auflöst.
Evtl muss der Darm erstmal kimpkett entleert werden wenn das Kind verstopft ist. Mit einer hohen Dosis Macrogol.

26

Wen das Kind erst mal richtig verstopft ist, kann man tütenweise Macrogol reinschütten, und das bewirkt gar nichts - weil der verhärtete Stuhl ganz am Ende eben nicht aufgelöst wird. Dümmstenfalls fließt der weichere Stuhl an diesem "Stopfen" vorbei, und man denkt, alles wäre super, während sich eine immer größere Stuhlwalze im Darm ansammelt. Das ist dann der Supergau.

Meine Tochter (3) bekommt nun schon seit einem Jahr täglich Macrogol, weil sie zum Einhalten und daraus entstehenden Verstopfungen neigt. Ich musste schon mehrmals mit dem Kind ins Krankenhaus, weil trotz mehrfacher Dosis Pulver nichts mehr rauskam, und einmal war sogar ein Einlauf fällig (da waren selbst die zwei von uns verabreichten Klistiere zwecklos). Der Klistier wurde uns jedes Mal ausdrücklich empfohlen und auch verschrieben, damit wir ihn rechtzeitig einsetzen können.

weiteren Kommentar laden
6

Puh, unsere ist auch trocken nur das große Geschäft klappt auch nicht. Donnerstag war sie hoch motiviert und hat es dann jeden Tag bis Sonntag probiert. Irgendwas blockiert im Kopf dass sie nicht los lassen kann. Jedenfalls habe ich sie Montag angefleht doch eine Windel zu benutzen. Das hat sofort geklappt. Dabei liegt der Belohnungsanreiz schon zu Hause. Sie ist fürchterlich scharf auf eine Kinderkamera.
Jedenfalls war ich gestern bei der Apotheke und habe einen Einlauf gekauft. Momentan lasse ich sie wieder normal in die Windel machen, Pflaumensaft hat nichts gebracht. Sie kann nur im stehen. Weiß auch nicht was ich noch machen kann um ihr die Angst zu nehmen. Irgendwann muss bestimmt ein Einlauf her.
Oder sie isst was falsches und sie kann es eh nicht halten.

10

nimm den Stress raus, da kann Spätschäden nach sich ziehen, wenn du zu sehrt drängst

11

Man macht sich automatisch Stress... Leider. Man möchte dem Kind helfen und die Angst nehmen.
Momentan geht ja wieder die Windel an.
Meine Nichte hatte das gleiche Problem und meine Schwester hat das mitgetragen bis kurz vor der Einschulung. Dann musste die Brechstange ran mit Hilfe eines Einlaufes.
So lange werde ich jedenfalls nicht warten. Dieses nicht auf die Toilette können verstärkt sich doch auch immer mehr. Und eine 6jährige mit Windel ist doch auch nicht mehr schön. Auch wenn die nur kurz angezogen wird.
Lieber Gott, schenke uns Durchfall 😜😂

13

Bevor ich meiner Tochter einen Einlauf geben muss oder Medikamente, da zieh ich ihr lieber mit 10 noch eine Windel an

weitere Kommentare laden
12

Das große Geschäft loszulassen ist oft schwerer loszulassen und deswegen ist deine Idee im eine Windel anzubieten perfekt.
Bei uns hilft naturtrüber Apfelsaft, flohsamenschalen, Magnesium,…
Bei meiner mittleren Tochter war es schwerer und da half es dann sie in die warme Badewanne zu setzen, da landete es zwar immer in der Badewanne aber das war mir egal.
Wir haben zum Glück mit den Hausmitteln gute Erfahrungen gesammelt und mussten nie Medikamente einnehmen.
Was auch hilft ist Pflaume Saft aber der war nicht so beliebt bei meinen Kindern

14

Hallo,

als mein Kleiner anfing auf die Toiletten zu gehen, hat für für das große Geschäft trotzdem immer eine Windel verlangt. Das kleine Geschäft ging zuverlässig in die Toilette, das große zuverlässig (mit Ansage!) in die Windel. Er hat es also schon gemerkt. Konnte aber nicht loslassen.

Manche Kinder fürchten sich, wenn sie erstmal sehen, dass ihr großes Geschäft in der Toilette einfach verschwindet. Das gibt sich mit der Zeit. Macht euch keinen Stress und lasst euch da auch nicht von anderen verunsichern.

Ich würde als erstes stuhllockernde Lebensmittel anbieten (z.B. Birne) und stopfende Lebensmittel vermeiden (keine Banane!).

Wenn das allein nicht hilft, könntet ihr Carum Carvi Zäpfchen geben. Die sind homöopathisch und eigentlich gegen Bauchweh bei Babys, aber Zäpfchen regen ja grundsätzlich auch den Stuhlgang an. Als mein Großer Eisentropfen nehmen sollte, bekam er sofort Verstopfung und die Zäpfchen waren unsere Rettung.

LG

20

Hallo Hamile24,

meine Tochter konnte am Anfang das große Geschäft auch nur in die Windel machen.

Wir haben dann dem Stinker eine "Hängematte" aus Klopapier gebastelt (also Klopapier von Rand zu Rand gespannt und dann die Klobrille drauf). Als sie sich dann einmal getraut hatte, war es kein Problem mehr.

Liebe Grüße

27

Das ist eine witzige Idee und wird ausprobiert 😀