Hallo zusammen,
folgende Situation:
in unserem Dorf gibt es 2 Kindergärten. Da wir neu zugezogen sind, war uns nicht bekannt, dass Kindergarten A supertoll ist und Kindergarten B einen extrem miesen Ruf hat (zu Recht). Da Kindergarten B direkt gegenüber ist, haben wir uns für ihn entschieden. Das ist jetzt 4 Jahre her. Seitdem haben wir alles versucht um den Ruf zu bessern, das Team zu unterstützen etc. (Vorsitz Elternbeirat/ mein Mann nebenbei Hausmeister). Ständiger Personalwechsel weil niemand bleiben möchte, Kinder haben keine Struktur, keine Regeln. Ich finde ständig abgelaufene Lebensmittel, die Kinder werden nicht richtig abgeputzt. Mein Sohn wurde vor ein paar Wochen fast von einem Hund ins Gesicht gebissen, da die Erzieherin sich nichts dabei dachte als die Kinder am Spielplatz mit einem frei laufenden Hund Stöckchen werfen gespielt haben.. Unser Sohn kommt jetzt in die Schule und meine Tochter wird ab September den Kindergarten endlich wechseln (standen seit Januar 2022 bei Kiga A auf der Warteliste). Jetzt werde ich ignoriert und als Verräter hingestellt. Die Mutter der besten Freundin meiner Tochter ist "sehr enttäuscht"... Außerhalb des Kindergartens den Kontakt der Mädels zu halten, ist anscheinend nicht erwünscht (wohnen vll 100 Meter von uns entfernt...). Ich hab damit gerechnet, dass es doof wird aber nicht damit...War es falsch von mir diese Entscheidung zu treffen? Weiß im Moment nicht wohin mit meiner Enttäuschung :(
Kiga Wechsel - falsche Entscheidung??
Ich finde nicht.
Du hast das jahrelang mitgemacht und gemerkt, dass sich nichts ändert.
Ich vermute, dass die andere Mutter einfach neidisch ist und deshalb so reagiert. Oder genau weiß, was du/ ihr alles gemacht habt und dass das jetzt weg bricht.
Deine Tochter kann ihre Kigazeit genießen und du erlebst, wie es gescheit laufen kann.
Ich würde nichts darauf geben, was Andere sagen. Du hast dich 4 Jahre eingebracht und ziehst jetzt die Konsequenzen daraus.
Mein Mann war bei Kind 1 Elternvertreter in der GS für 1-2 Klasse und hat da auch fix gemerkt, was alles nicht richtig läuft...also hat er den Posten nicht nochmal gemacht - auch nicht bei Kind 2. Gab auch merkwürdige Blicke etc. War aber absolut richtig - wenn man weiß, egal was man macht etc es wird eh nicht berücksichtigt oder " richtig" gearbeitet, was soll man da die Energie+ Zeit verschwenden...
Deine Tochter hat Priorität.
Sie verbringt eine prägende Zeit ihrer Kindheit in der Kita.
Stell dir vor, ihr passiert etwas durch die schlechte Aufsicht der Erzieherinnen und euch war das bewusst. Da werdet ihr doch ewig ein schlechtes Gewissen haben.
Du willst das Beste für dein Kind.
Und wenn dein Umfeld das nicht versteht, dann ist das so und dann sind sie halt wütend.
Deine Tochter wird in der neuen Kita auch neue Freunde finden.
und wieso habt ihr als Eltern nichts unternommen? Bei einem Neffen ging das 4 wochen, danach gingen meinBruder und ich ins Ja und zum Bürgermeister, zum Jahresende hatte der kita eine neue Leitung und einen anderen Träger