Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie ich Wespen von einem Kind fernhalten kann, welches draußen seine Kita-Brotzeit isst?
Hintergrund: das Kind besucht eine Waldkita und um halb 9 wird Brotzeit gemacht in der Früh. Leider ist das Kind ein Wespenmagnet. Auch wenn es nur Brot ohne Obst isst, zieht es die Wespen magisch an.
Das Kind wird auch schon mit Autan eingesprüht (wegen den Mücken und Zecken). Langsam gehen die Ideen aus, was man dem Kind noch in die Dose geben kann (ohne das es wegen der Hitze vorher verdirbt) und nicht gleich die gesamte Wespenschar anlockt.
Über Tipps gegen die Wespen und dem Brotzeit-Inhalt würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Suche Ideen gegen Wespen bei Essen in Waldkita
Autan weglassen.
Das zieht Wespen an.
Gegen Mücken hilft uns Kokos ganz gut.
Als Abwehr cremen wir uns mit der Körperbutter mit Kokosöl ein. Pflegt die Haut und schädigt nicht wie das autan. Stiche cremen wir mit reinem Kokosöl ein, das was ich auch zum Kochen nehme.
Danke für den Tipp. Hast du auch Erfahrung, ob Kokos auch gegen die Zecken hilft oder hast du da auch eine Alternative?
Habt ihr denn viele Zecken und Mücken bei euch im Waldkindergarten, oder cremst du schon immer prophylaktisch ein?
Wir sind jetzt mit Kind 2 im (insgesamten) 5. Waldkindergartenjahr und ich habe keines meiner Kinder je mit irgendwas eingecremt oder eingesprüht gegen Zecken, Mücken und Co.
In all den Jahren hatten wir genau eine Zecke. Mückenstiche noch nie. Ich weiß aber dass andere Eltern bei uns ihren Kindern auch immer „das volle Programm“ zukommen lassen. Ob das aber überhaupt nötig ist? Kommt natürlich stark auf den Platz an, mir schon klar. Aber weißt du wie es bei euch ist?
Wo essen denn die Kinder ihre Brotzeit? Immer an einem festen Ort, z.B. in der Nähe eines Bauwagens, oder irgendwo, wo sie eben gerade sind?
Danke für deine Antwort.
Das Essen wird nicht auf einen bestimmten Bereich eingeschränkt, sondern findet auf dem gesamten Außengelände statt.
Dann sollte man es vielleicht auf einen Bereich einschränken und dort ein paar Blumenkästen aufstellen. Lavendel ist äußerst hilfreich und riecht sehr stark. Jede Wespe, Biene, Mücke,… bleibt im Lavendel - da fliegt nichts mehr auf den Frühstückstisch, selbst wenn die Marmelade und aller Süßkram offen dasteht und die Fanta lustig sprudelt.
In der Wespenzeit essen sie in j deren Waldkindergarten dann immer im Haus, zum Schutz der Kinder.
Bei uns nicht. Bei vielen gibt es auch gar nicht die Möglichkeit rein zu gehen da Waldkindergarten
In der Regel haben Waldkindergarten meist einen geschlossenen Unterstand. Oft ein Bauwagen oder eine Holzhütte. Nur sehr rudimentäre haben in der Richtung garnichts.
Was hat dein Kind auf dem Brot?
Wir werden von unserem Waldkiga dazu angehalten, während der Wespenzeit weder Süßes noch Wurst mitzugeben als Belag.
Ist hier kein Problem, da sowieso Knäckebrot ohne alles hoch im Kurs steht
Wir haben ansonsten meist Apfel, Nüsse, manchmal Beeren in der Brotdose. Dann noch diese typischen Kindersnacks aus gepufftem Mais. Andere Kinder haben zB Tomate, Gurke, Karotte, Paprika etc mit und Brot mit Käse oder Frischkäse.
Aber ja, Wespen sind einfach eine Plage, bei uns leider auch.
Danke für die Brotzeit Ideen.
Genau, die Auswahl ist zur Zeit so eingeschränkt, dass langsam die Ideen ausgehen.
Kein Obst, kein Fleisch und kein Käse (kita-Vorschrift).
Hatte auch schon an Gemüsemuffins gedacht oder nur Gemüsesticks.
Einen festen Platz für die Brotzeit einrichten und die Wespen umleiten und sie woanders anfüttern?
https://www.bund-hessen.de/tipps/detail/tip/der-richtige-umgang-mit-hungrigen-wespen/#:~:text=Mindestens%20f%C3%BCnf%20Meter%20entfernt%20kann,circa%20eine%20Woche%20im%20Voraus.
Zu Hause habe ich eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche am Tisch stehen.
Sobald eine Wespe kommt sprühe ich damit. Da die Wespe "denkt", es würde regnen fliegt sie umhegend heim.
Wären eure pädagogischen Fachkräfte dafür offen?
Das ist ein guter Tipp, den wir zuhause umsetzen. Leider sind die Erzieher bei uns nicht so motiviert dies zu tun.
Es ärgert einfach einen. Es gibt zwei Bauwägen. Die, welches festes Essen gebucht haben, essen drinnen.
Alle anderen müssen draußen essen. Auf die Frage, warum man zur Wespen Hochsaison auch nicht die andere Gruppe im 2. Bauwagen essen lässt, kommt nur: wir sind eine Waldkita, Wespen gehören zur Natur....
Ich persönlich, unterstelle der Erzieherin, dass sie keine Lust auf die Reinigung des Bauwagens nach dem Essen hat.
Ach wie doof!
So was unflexibles...🤨