Ideen für ein "Geschwisterversteck"

Hallo zusammen,

ich suche nach Anregungen, wie der große Bruder Spielzeug vor der kleinen Schwester sichern kann. Bisher hatte er immer alles, wo sie nicht dran durfte, auf einem Regal gesammelt. Da kommt sie aber inzwischen dran. 🫠 Nun hat er die Erlaubnis gehabt, einen Karton mit Spielzeug aufs Klavier zu stellen. Das finde ich allerdings nicht ideal, weil er sich jedes Mal auf den Hocker stellen muss, um überhaupt daran zu kommen und zusätzlich reicht der Platz nicht aus.

Habt ihr Ideen, wie der Große sein Spielzeug, das er nicht teilen möchte, sichern kann? Grundsätzlich ist er bereit zu teilen und macht es auch gerne. Aber er hat halt auch Lieblingsspielzeuge (oder Lego), an denen sie nicht dran darf/soll.

Der Große ist fünf, die Kleine ist zwei.

Danke für eure Anregungen. ☺️

1

Eine Kiste mit Deckel und Verschluss.
Für die samla von ikea gibt (oder gab?) es so zusätzliche Klemmverschlüsse. Ähnlich wie bei manchen Brotdosen. Die gehen nicht so einfach auf . Vielleicht schafft es der große, nicht aber die kleine.

Sonst halt auf ein höheres Regal und ein Erwachsener gibt es ihm dann immer runter.

Oder ne Tür mit (Magnet-) Kindersicherungsverschluss. Ihr zeigt dem großen, wie es aufgeht.

10

Die Idee mit der Kindersicherung scheint mir ganz gut zu sein. Ich schaue mal, was ich da finden kann. ☺️

2

Ich würde auch nicht verstecken, sondern verschließen. Ab 2 Jahren kommen diese Kinder ja mit etwas Kreativität überall dran.

3

Oh, diese Phase kenne ich ....

Wir hatten, damals, das Wohnzimmer mit Gitterelemten von einem Laufstall getrennt. Wenn der Große seine Legobaumaßnahmen vorsetzen wollte ist er im " Käfig" verschwunden. War immer nah und doch unerreichbar 😉

9

Megacoole Idee. 😃

4

Ich bin naiv, weil meine Kinder anscheinend enger beieinander sind, aber kannst du es bei deinem jüngeren Kind nicht damit versuchen es dahin gehend zu erziehen, dass es diese Sachen nicht darf bzw. dabei sein, wenn es um kleine Teile geht?

7

Ja, das versuche ich natürlich. Das funktioniert aber bedingt. 😉 Immer dabei sein ist recht schwierig. Die Kurze ist noch nicht in Betreuung und beim Großen ist Notbetreuung - der ist also nur jeden zweiten Tag im Kindergarten. Nebenher darf ich dann noch mit zwei Kindern arbeiten. Da lassen sich diese Situationen leider nur sehr schwer begleiten. 🙈

5

Wir haben einen Schrank mit Kindersicherung. Der große kriegt sie auf, die Kleine noch nicht.

6

Hier hat die Große in ihrem Zimmer gespielt und der Kurze war im Wozi.
Der Kurze durfte nur in ihr Zimmer, wenn sie es erlaubt hat.

Im Wozi hatten wir nur Spielzeug, was für den Kurzen ungefährlich war.

Die Große hat ihr Spielzeug immer dem Kurzen ausgeliehen - so war immer klar, dass ist ihr Spielzeug und wenn sie damit spielen wollte, dann war das so, weil es ja ihrs war.
Dadurch gab es nie Streit, wem was gehört und wer wann damit spielen darf ...

8

Der Große spielt leider noch nicht alleine im Kinderzimmer. :( Die Kleine würde das aber auch doof finden, wenn er nicht in der Nähe ist. Wir suchen eine Lösung, die ins Wohnzimmer passt. :)

11

Wir haben da drei Strategien, die ich selber noch aus meiner Kindheit kenne:

- Lego usw. in einer laufstallähnlichen Abtrennung aufbauen
- jeder hatte eine große Holzkiste mit Schloss, wo er die größten Schätze aufbewahrte
- manche Sachen wurden erst gespielt, wenn die Kleinen im Bett waren / Mittagsschlaf gemacht haben

Aber komplette Sicherheit gibt es leider nicht...ich erinnere mich an sehr, sehr viel Gebrüll, als unsere jüngste Schwester begriffen hatte, dass man mit Schuhen Legogebilde kaputtschmeißen kann - von oben war ja nichts gesichert... 😁

12

Hallo, wir haben der großen mit 3 ein Hochbett besorgt, gibt es auch in kürzer und halbhoch und haben es ihr als Rückzugsort eingerichtet. Sie ist immer ohne Leiter hochgeklettert. Also unten Bett und oben Spielfläche. Kann ich sehr empfehlen. Viele Grüße