Guten Morgen 🌞
Ich habe zwei Kinder 5,5 Jahre und 2 Jahre .
Derzeit sind Ferien und die große ist zuhause .
Zu Mittag muss ich die kleine hinlegen letzte Zeit dauert es oft 40-50m bis sie die Brust los lässt .
Wie macht ihr das ? Was machen eure großen in der Zeit ?
Mittagsschläfchen wie macht ihr das ? Verzweiflung
Hier 4 und 2. Der Große spielt einfach wenn ich den Kleinen hinlege. Wenn es lange dauert kommt er oft rein und fragt wann ich komme. Er geht dann aber wieder spielen. Den Kleinen stille ich nicht mehr, kuschel ihn nur in den Schlaf bzw sitze an der Bettkante bis er einschläft.
Kannst du nicht das Zweijährige Kind nicht später hinlegen? Je später ich hinlege, umso schneller schlafen sie natürlich ein.
Wacht der kleine dann nicht auf ? Wenn die große rein kommt steht sie sofort auf 🤣
Doch mach ich aber sie bekommt gerade alle 4 Backenzähne und beim schlafen legen ist sie total unruhig 😭
Ah ja, Backenzähne sind doof. Die sind hier zum Glück alle schon durch.
Der Kleine wacht dann nicht auf wenn der Große reinkommt, weil er ja eh noch wach ist. Sobald er schläft, stehe ich auf und gehe raus.
Mittagsschlaf im Kinderwagen und mit dem Großen was unternehmen...
Das klappt nicht , sie schläft nur im Bett
Hast du es in der Trage probiert?
Mein Sohn hatte schon mit 3 jahren dann das Hör-Tablett und hatte "Zimmerzeit" und durfte sich dann Hörspiele von der Platte aussuchen... -- er hat dann meist Lego gespielt und nebenher was neues gehört. (Neues gabs immer nur zu so Gelegenheiten, war dann also ein Anreiz. Spotify (damals prime) hat ja ein Riesen Angebot, was in der Monatspauschale drin ist.
Hallo,
kurz vor dem zweiten Geburtstag erklärte mir mein zweites Kind leicht gequält: "Mama. Ich will nicht mittagschlafen." Es schlief dann beim Abendessen ein, so dass die Kinder ab da einfach um 17 Uhr Abendessen durften und dann ging das Zweijährige einfach gegen 18-18:30 Uhr schlafen. Danach hatte das erste Kind ca. 1-1,5 Stunden exklusive Elternzeit und ging dann ins Bett.
Davor war es so, dass ich das größere Kind einfach gebeten habe zu warten, bis ich rauskomme und ihm Musik/Hörbücher angeboten, nebenbei hat es gespielt. Selten kam es doch vor, dass das große Kind doch reinkam, aber das war dann so.
Wenn alle doch einen Mittagsschlaf nötig hatten, schliefen wir gemeinsam zu Mittag im großen Bett oder auf dem Sofa. Wenn z.B. alle schon um 5 wach waren wegen irgendwas oder der Vormittag sehr Actionreich war.
Wenn das Kind müde genug ist, schläft es auch im Kinderwagen, wenn nicht, dann eben erst am Abend.
Nicht jeder hat mit zwei Jahren noch Schlafbedarf am Mittag.
Ich persönlich würde am liebsten täglich Mittagsschlaf machen, die Kinder leider nicht. 🤣
Alles Gute.
Mit 5 sind die Tiptoi-Bücher auch ganz schön, mit denen kann man sich eine Weile alleine beschäftigen.
Huhu ganz ehrlich, wenn es 40-50 Minuten Dauernuckeln braucht und einzuschlafen, kann es sein dass dein 2-Jähriges nicht müde genug ist?
Ich meine Einschlafstillen (habe es selbst bei zwei Kids gemacht) ist doch der Einschlafgarant schlechthin.
Jedenfalls läuft es bei uns so: ich drücke meiner Kleinen (2,5 Jahre) ihr Fläschchen in die Hand und lege sie ins Bett. Es sind ca. 100ml. Entweder sie schläft schon beim trinken ein oder ruft kurz und ich komme zum Flasche abholen und Kuss geben. Dann verlasse ich das Zimmer. Wenn sie danach nicht einschlafen würde, wäre der Mittagsschlaf für uns Geschichte. Mein Großer (3,5) muss in den paar Minuten, in denen sie versucht einzuschlafen natürlich leise sein. Das versteht er total und schnappt sich ein Buch oder so.
Mit 5,5 Jahren (so groß ist meine Große auch) kann sich ein Kind schonmal so lange alleine beschäftigen. Meine würde wahrscheinlich in ihrem Zimmer spielen und dazu Toniebox hören. Alle paar Tage würde ich ihr auch erlauben, zu fernsehen. Ihr könntet eine Uhr besorgen und du machst einen Pfeil an die Stelle, wo du fertig bist, das kleine Kind ins Bett zu bringen.
Ich ürde tatsächlich das Einschlafstillen abgewöhnen. Das heisst nicht, dass du abstillen musst. Wir stillen z.b. gerne zum aufwachen.
Beim einschlafen ist das aber eine enorme Einschränkung die ich (!) bei einem Zweijährigen nicht mehr Altersgemäss finde wenn es nur so funktioniert.