Hallo zusammen,
mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und er wünscht sich schon eine Weile, dass wir mal einen richtigen Film schauen. Mit Popcorn und so weiter.
Ich hab aus meiner Kindheit die typischen Disneyfilme wie König der Löwen, Findet Nemo und so mit negativem Beigeschmack in Erinnerung durch die teilweise schrecklichen Szenen (Tod vom Löwenpapa, etc.) und war da aber schon älter. Daher kommt sowas eher nicht in Frage.
Er schaut gern sowas wie Paw Patrol, Biene Maja, Conni, wobei ihm der Film von Paw Patrol vermutlich zu aufregend wäre.
Was könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr bei euren Kindern gestartet?
Lieben Dank schonmal!!
Filme für 4-Jährige?
Mein großer wird jetzt auch 4aber vom Filme schauen sind wir noch meilenweit entfernt ER will nicht. Mir soll's recht sein.
Pepa pig Bobo oder Dino Zug sind relativ "handlungsarm" ( habe sehr viele Neffen 🤣) also damit beginnen wir wenn er irgendwann sich losreißen kann von seinen Büchern ....
Bücher lesen wir auch viele, keine Sorge. Ansonsten kann ich nichts hilfreiches herauslesen außer dass ich von deiner Antwort leider den Eindruck bekomme, dass du dich dadurch als was Besseres fühlst. 🤷♀️
Hä ne gar nicht er will ja nicht🤷ganz im Gegenteil ich wäre mal froh wenn er wenigstens 10minuten was schaut das ich was machen kann....und Dino Zug ist sehr beliebt bei meinem Neffen 1 Jahr älter ich kann meinen aber doch nicht zwingen mit zu schauen. Ich habe dir doch 3 Sachen genannt die gerne geschaut wurden naja schade das du dich gleich angegriffen fühlst. Trotzdem es kommen bestimmt noch bessere Vorschläge
Ich lese mal mit, mein Sohn fürchtet sich vor diesen klassischen Disney-Filmen auch total, bisher haben wir da nix gefunden wo er keine Angst hatte und wir abschalten mussten .
Was wir neulich mal geguckt haben und gut ging war "Cars", das ist wirklich sehr harmlos und neulich mal einen alten Asterix und Obelix Zeichentrickfilm, da hat er sich kaputt gelacht
Ja, so würde das hier vermutlich auch sein. 🙈
Cars soll ja auch von der Message her echt schön sein, hab ich gehört. Das klingt gut, vor allem wenn dein Sohn von der Empfindlichkeit her ähnlich ist wie meiner
Mir ist noch eingefallen, unser Kindergarten veranstaltet einmal im Jahr in der Adventszeit ein Kinderkino. Da wurden Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf gezeigt, das hat ihm auch gut gefallen
Es gibt einen Film vom Rabe Socke. Der ist meine ich harmlos. Sehr schön ist auch die Verfilmung von Grüffelo und Grüffelokind. Die sind auch recht kurz mit 25 min. Mehr Konzentration ist ja in dem Alter oft nicht, aber man muss schnell Popcorn essen.
Es gibt auch einen Conni-Film. Der ist sehr betulich.
Die Disneyfilme sind meiner 9 jährigen oft noch zu gruselig. Sie findet es auch sehr gemein, das am Anfang immer die Mutter oder der Vater sterben. Cars ist da wirklich ganz putzig. Planes gibt es doch auch. Der war meine ich auch harmlos.
Ach, mir fällt noch ein: Das kleine Gespenst und Räuber Hotzenplotz. Sehr schöne Filme. Die Kleine Hexe ist auch toll, aber anfangs zu gruselig.
Die Filme von Pettersson und Findus sind auch harmlos und schön.
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!
Ich finde es auch super schwierig, für so kleine Kinder passende Filme zu finden. Unsere Tochter wird nächste Woche 5 und ich habe ein paar wenige Filme mit ihr angesehen, aber habe mir oft mittendrin selbst gedacht, dass das eigentlich nichts ist. Auch die Empfehlung von Urbia (da gab es mal einen Artikel dazu)… Da war zB „Mein Nachbar Totoro“ dabei, den fand ich selbst ja sogar gruselig! Hat mir im Nachhinein total leid getan, dass ich den mit unserer Tochter geschaut habe.
Was ich wirklich empfehlen kann, ist Mama Muh, da ist nichts Gruseliges dabei und trotzdem ist es eine richtige Geschichte.
Madagaskar hat unserer Tochter auch gefallen, aber da fand ich im zweiten Teil ein paar Szenen schon grenzwertig.
Ansonsten haben wir uns noch die Verfilmung von „Wir Kinder aus Bullerbü“ angesehen, das gibt es sogar auf YouTube. Das fand ich auch ok für das Alter, allerdings noch etwas zu komplex.
Neben den tollen Vorschlägen hier, kann ich dir das Kleinkind Kino empfehlen.
Wir waren mit unserer damals 3,5 jährigen Tochter im normalen Kino, da wurde dann 3 Folgen Paw Patrol gezeigt. Zwischen den Folgen gab es kurze Pause mit kleinen Rätseln für die Kinder. Popcorn gab es da natürlich auch 🍿
Vielleicht bietet euer Kino auch mal sowas an.
Es war ein tolles Erlebnis für unsere Tochter.
Liebe Grüße
Lars der kleine Eisbär
Zweiohrküken und Keinohrhase als Zeichentrick war bei uns Anfangs der Lieblingsfilm.
Michel, Pipi und Paddington gibt's übrigens auch als Zeichentrick
Es gibt von Paw Patrol auch mehrere kurze Filme jeweils 45 min. Die sind toll. Damit haben wir angefangen. Einer davon war auch der erste Film, den sie im Kino gesehen hat.
Die sind auch eher wie die Serie aufgebaut. Guck mal nach „Ready, Race, Rescue“. Lange Zeit der absolute Lieblingsfilm hier.
Wenn Paw patrol eh beliebt ist, würde ich danach schauen.
Ansonsten finde ich Disney Filme auch schwierig.
Bei unserer war und ist die eiskönigin hoch im Kurs. Aber der Film ist für 4jährige schon ziemlich lang. Da gibt es bei Disney+ aber auch kürzere Filme.