Mich würde interessieren, ob es in eurem Kiga auch Fahrzeuge für draußen gibt.
Bei uns gibt es Dreirader und Roller und die Kinder fahren damit ohne Helm.Ich hatte immer Bedenken, als ich sie damit zum Teil zu zweit auf einem Fahrzeug habe herumfahren sehen, oft sehr schnell.
Unser Sohn ist letzte Woche mit so einem Fahrzeug gestürzt und hat eine dicke Beule mit Aufschuerfung bekommen. Der Erzieher hat den Unfall nicht beobachtet. Ich frage mich, wie das möglich ist. Die Kinder müssen doch beaufsichtigt sein! Unser Sohn hat mir erzählt, dass sie zu zweit und sehr schnell gefahren sind.
Ich wurde nicht benachrichtigt und sah die Beule dann beim Abholen. Unser Sohn hatte zuerst geweint, dann würde sie gekühlt und es ging ihm wieder gut.
Nachmittags hat er fröhlich auf einem Kindergeburtstag gespielt.
Am nächsten Morgen ist er dann mit starkem Nasenbluten aufgewacht und wir waren beim Kinderarzt, wo zum Glück keine Gehirnerschütterung festgestellt wurde.
Ich finde es gar nicht gut, dass die Kinder mit diesen Fahrzeugen herumfahren.
Gibt es das bei euch auch?
Das war übrigens schon die 2. Beule..Ein anderes Mal ist er wo runtergesprungen und nicht auf der Matte gelandet, auf die die Kinder draufspringen wollten. Ich wurde benachrichtigt und weil es unserem Sohn gut ging, habe ich ihn nicht vorzeitig abgeholt.Die Erzieherin hat aber nicht versichert, ihm das Herunterspringen zu verbieten ("Er wird nicht in Watte gepackt") Das fand ich etwas bedenklich.
Fahrzeuge im Kiga
Ja leider… auch ohne Helm
Aber es steht immer eine Erzieherin dort, die Kinder dürfen nur auf einer bestimmten Strecke fahren und nur alleine auf einem Fahrzeug.
Ich bin nicht begeistert aber immerhin gibt es ein paar Auflagen.
Hier ist es auch so. Sie dürfen mit den Fahrzeugen aber nur vor dem kleinen Schuppen fahren wo diese und das Spielzeug drinne ist. Es ist auch immer eine Erzieherin in der Nähe. Mein Sohn hat sich schon so einige Beulen und Schrammen geholt, allerdings noch nie wegen den Fahrzeugen.
In unserer Kita gibt es diverse Tretfahrzeuge und auch ein paar Roller. Das Außengelände ist aber gar nicht dafür geeignet, dort wirklich schnell zu fahren.
Helm finde ich persönlich schwierig, ggf brauchen kleine Kinder Hilfe beim An- und Ausziehen. Auf z.B. Klettergerüsten ist ein Fahrradhelm z.T. lebensgefährlich. Außerdem muss ja jedes Kind seinen eigenen Helm haben, der wird dann draußen an- und ausgezogen und fliegt irgendwo durch die Gegend.
Dass Dein Kind das Runterspringen von irgendwas verboten wird, wenn da extra ne Matte zum Dtaufspringen liegt, kann ich gut verstehen.
Mein eines Kind kam ständig mit Blessuren aus der Kita. Der ist halt sehr bewegungsfreudig und probiert viel aus. Manchmal geht was schief. Zu Hause aber auch. Und mein, Erzieherinnen und Erzieher können nicht permanent ein Auge auf jedes Kind haben. Ist auch gar nicht sinnvoll.
Hier auch, ohne Helm 🤷♀️
Mit den Fahrzeugen ist nie was passiert.
Aber allerhand andere Beulen und blaue Flecken 😅
Ich war nur einmal richtig stinkig. Da hab ich ihn abgeholt und wurde mit den Worten:
Er hat sich den Kopf angehauen! Begrüßt.
Sie wissen nicht wo, er hätte auf einmal geweint, sie haben dann gekühlt. Falls er eine Beule hätte.
Zuhause ist er dann sofort eingeschlafen, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon länger kein mittagsschläfchen mehr gemacht hat.
Beim aufwecken hab ich dann eine Beule gefunden, die kurz vor der Platzwunde war und er war den Rest des Tages auch dementsprechend gelaunt, Kopfweh.
Montags habe ich dann nochmal nachgefragt, ob sie wirklich nichts gesehen haben, da es ihm ehrlich nicht gut ging.
Tja nun, was soll ich sagen? Sie wussten genau was passiert ist. Er ist mit einem gummihüpftier rückwärts vollgas gegen den Türrahmen geknallt 😳😒
Kann passieren, ja! Hätte ihm Zuhause auch passieren können, ja!
Aber zu sagen wir wissen nicht was passiert ist, geht halt gar nicht!
Zu dem Zeitpunkt war er 2 Jahre und 4 Monate alt und seit 1 Monat in der Krippe
Ist auch totaler Unsinn, da das eine Verletzung der Aufsichtspflicht wäre. Ein zweijähriges Kind muss in der Kita beaufsichtigt sein.
Wobei ein Unfall, der unter Aufsicht, aber zu schnell passiert um eingreifen zu können rechtlich unproblematisch ist.
Habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet 🤷♀️
Ich habe lediglich gesagt, zu wissen was passiert ist und es erst auf zweimalige Nachfrage zu sagen, halt nicht so toll ist!
Unsere Kinder dürfen auch alleine zu den Fahrzeugen-immer 2 aus jeder Gruppe. Bei uns kannst du den Kindern aber auch ein Helm mitgeben, der aufgezogen wird. Selbst wenn ich mit 20 Kinder alleine draußen bin, kann ich nicht immer alle im Blick haben. Ein Kind muss aufs Klo, da hilft man schnell und schon ist was passiert 🤷♀️
Danke, dass du den Job bei solch schwierigen Eltern noch machst!
Eigentlich sollte es logisch sein, dass nicht jedes Kind eine 1:1 Betreuung im Kiga hat und auch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt ist.
Ich hätte als einzigen "Kritikpunkt" an der Situation nur, dass die Erzieherinnen das nicht erzählt haben von sich aus.
Das stimmt! Leider, passiert das auch mal. Wir haben von 12-13.30 Uhr Abholzeit , sobald weniger Kinder da sind geht eine rein und erledigt andere arbeiten, klar gibt Sie Informationen weiter, aber leider kann es sein das es die Kollegin vergisst hat ja dann Kinder aus 3 Gruppen.
Letztens sollte ich auch was weitergeben, meine Tochter geht in den gleichen Kindergarten und hatte eine geschwollene Hand , da bin ich früher gegangen um noch den Kinderarzt zu erwischen (war Mittwoch und da haben die Ärzte nachmittags zu bei uns) . Ich hab das Glück dass ich viele Eltern privat kenne und hab der Mutter die information von zuhause geschickt.
Bei uns in der Kita gibt es einfach keine Fahrzeuge. Das Außengelände würde sich dafür auch garnicht eignen. Und die Leitung sagt auch, dass sie es seltsam findet ihrem eigenen Kind zu sagen "kein Fahrzeug ohne Helm" und bei den Kindern die ihr beruflich anvertraut werden dies anders zu machen.
In der Kita und im Außengelände können die Kinder sooo viel spielen ich finde immer man braucht doch diese Fahrzeuge einfach garnicht.
Bei uns gibt es zum Beispiel viele tret Fahrzeuge z.b. Kettcar, Bulldogs und sowas , da würde ich meinen Kindern wahrscheinlich auch kein Helm anziehen, anders als Roller und Laufrad oder Fahrrad. Wir haben ein Roller und ein Laufrad-hier werden Helme angezogen, wenn die Eltern welche mitbringen-sonst fahren die Kinder leider ohne aber das wird für nächstes Jahr zum Glück neu besprochen
Das wurde doch neulich erst diskutiert, hier gibt es auch viele Meinungen dazu:
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5900011-kita-erlaubt-keine-helme-beim-fahrrad-laufrad-fahren
Ja, das wollte ich auch schreiben. Das Thema wurde hoch und runter diskutiert, unter Beteiligung der TE. In den letzten Wochen dürften sich da wenig neue Erkenntnisse ergeben haben.
Da wurden aber nicht nur Meinungen ausgetauscht, sondern auch mehrfach auf die Experteneinschätzung / Handlungsempfehlung der DGUV verwiesen, an der sich Kitas halt orientieren. Hier noch mal der Link zur entsprechenden Publikation: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4068
Das Problem ist ja auch, das ein nicht richtig passender Helm auch gefährlich sein kann.
Bei uns in der Kita wurde auch ohne Helm, aber immer unter Aufsicht und mit Sicherheitsregeln (zu zweit oder zu schnell ist untersagt) mit den Fahrzeugen gefahren.
Vielleicht dachten sie nachdem du deinen Sohn beim ersten Unfall nicht abgeholt hast, du würdest das jetzt ähnlich handhaben?!? Was aber natürlich trotzdem nicht in Ordnung ist, ich würde dann nur nochmal klarstellen, dass ich bei Verletzungen informiert werden möchte.