Kind vom Kindergarten abmelden

Guten Morgen,

Bei uns beginnt ab morgen wieder die Schule/Kindergarten.
Meine Tochter geht seit 2 Jahren jetzt zum Kindergarten und war mehr krank und deswegen zuhause als dort. Das erste Jahr waren es normale Infekte wie husten, Schnupfen usw. Das gesamte 2. Jahr hatte sie 8! mal eine Bronchitis. Das letzte Mal zu Beginn der Sommerferien. Ich habe sie die gesamte 6 Wochen zuhause gelassen und seit der letzen Bronchitis kam nichts mehr. Wirklich mal 4 Wochen ein gesundes Kind.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie spätestens in 2 Wochen wieder krank sein wird wenn sie ab Montag wieder zum Kindergarten geht.
Ich spiele schon länger ernsthaft mit dem Gedanken sie dort abzumelden. Einfach weil sie nur krank ist. Nächste Jahr ist Einschulung.
Zudem ist sie noch nie gerne dort hin gegangen.
Wie seht ihr das?
In meinem Umfeld kann ich mir immer anhören: dann wird sie in der Schule aber so oft krank wenn sie das jetzt nicht durch macht usw usw . Es gibt genug Kinder die nie zum Kindergarten gegangen sind und trotzdem die Schule überleben.
Danke fürs lesen und eure Antworten.

1

Es geht doch nicht darum, die Schule zu überleben. Es geht doch darum, dass Fehlen in der Kita vielleicht für die Eltern doof ist (für Dich wohl eher nicht, wenn Du die Betreuung komplett verzichtbar findest), aber dauerndes Fehlen im ersten Schuljahr dem Kind schon Schaden kann, weil es dann einfach viel verpassen wird, was es den Rest seines Schullebens brauchen wird.

2

Gerade das letzte Jahr im Kindergarten soll für die Kinder sehr wichtig sein. Vorschule und Freunde sind da schon ein großes Thema. Die meisten Freunde sind dann auch in der Grundschule zusammen.

Alleine deswegen würde ich es durchziehen, auch wenn oft krank.

Zudem wenn möglich das Immunsystem mit mehr Obst Gemüse unterstützen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Normal sollte es ja nach einem Jahr kiga bissl besser werden mit krank sein.

3

Natürlich kannst du dein Kind zuhause betreuen, wenn du genug Soziale Kontakte förderst! Ich wohne auf dem Land und weiß genau, wer mit meiner Tochter in die Schule kommt, natürlich können wir uns auch privat treffen.
Und wenn du sie auf die Schule vorbereitest! Da musst du dich wirklich gut informieren was sie alles können sollte bevor sie in die Schule kommt.
Wegen den Krankheiten würde ich sie lieber nicht zuhause lassen, weil lieber stärkt sie jetzt noch Immunsystem als dann in der Schule zu fehlen! Was esst ihr zuhause? Schau mal ob du da vielfältig kochst, weil das auch stärken kann!

10

Ich wohne in der Stadt und weis das keins der Kinder in der Gruppe meiner Tochter mit ihr in die Schule kommen wird. Schulen sind bei uns Bezirksgebunden. Kindergärten nicht. Deswegen haben wir auch viele Kinder aus dem Umland.
Mein Kind isst nicht so gerne Obst und Gemüse. Deswegen gibts hier mehr Vollkorn Produkte, das isst sie zum Glück. Allerdings darf sie auch nicht den ganzen Tag süßes Essen.

4

Wegen der Vorschule und wegen Freunden, die eventuell auch auf die gleiche Schule kommen, fände ich es wichtig, wenn sie geht.

Ich war jetzt 6 Monate dauerkrank. Jetzt kam im Sommer ein Vitamin D Mangel raus. Seitdem ich die Tabletten nehme, war ich gar nicht mehr krank.
Habt ihr schon mal auf Vitaminmängel getestet? Auch B12 ist z.B. wichtig für das Immunsystem.

9

Auf einen Vitaminmangel wurde nicht getestet. Aber das werde ich beim nächsten Termin ansprechen.

5

Hallo, na klar kannst du dein Kind auch zu Hause selber betreuen, das ist dir überlassen.
Aber bei mir schrillen ehrlich gesagt die Alarmglocken bei 8x Bronchitis…ja klar sind Kinder oft krank..bei meinem Sohn war das auch so, von einer Bronchitis zur nächsten..hatten ne Arzt Odysee hinter uns, wir sind mit ihm zur Kinderpneumologin/Allergologin und da kam raus Hausstaubmilben Allergie plus frühkindliches Infektasthma, seit er Medikamente gegen das Asthma nimmt, ist er nicht mehr so oft krank und wir haben es gut im Griff. Daher würde ich dir dringend ans Herz legen mal zu einem Kinderpneumologen zu gehen, wenn das noch nicht passiert ist, die Kinderärzte kennen sich da nur bedingt aus.

7

Beim Kinderpneumologen waren wir im Juni da unsere Kinderärztin auch den Verdacht auf Asthma äußerte. Allerdings konnte der Pneumologe nichts finden.

8

Wurde denn auch ein Allergietest gemacht?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo bei meiner Tochter ist das ähnlich im ersten Kindergarten Jahr gabs noch Corona Maßnahmen da war sie wirklich nur 1 mal richtig krank.
Dann wurden diese aufgehoben und seit dem nimmt Sie alles mit was sie kriegen kann.
Abgesehen von Dauer Erkältung was auch das ein oder andere mal in Bronchitis endete hatten wir 4 mal Scharlach, Hand Mund Fuß, ringelröteln 2 mal Corona,

Sie geht auch nicht super gerne in Kindergarten aber ich finde das Vorschuljahr nun doch sehr wichtig.
Zu mal ich hoffe das es ihr dann auch mehr Spaß macht weil ihr können mehr gefordert wird.
Das letzte Jahr bekommen wir nun auch noch rum.
Was ich aber mache wenn wir eine wichtige Veranstaltung haben wie letztens die Abschlussfeier meiner Tochter bleibt sie vorher eine Woche zuhause.

Lg

12

Gibt es bei euch einen Waldkindergarten? Dort gibt es diese ganzen Seuchen nicht. Und durch die viele Zeit draußen, wird das Immunsystem gestärkt.

19

Nein sowas gibt es hier leider nicht. Der nächste wäre gute 45 Minuten Fahrzeit von mir entfernt.

22

Ach schade, dann würde ich schauen, dass ich ihr Immunsystem stärke.

Also den Darm aufbauen und ggfs. mal Vitamine checken lassen.

Gerade bei Atemwegsinfekten z. B. jetzt gleich mit Symbioflor 1 anfangen. Colibiogen und die Darmschleimhaut aufzubauen, da sie ja auch Allergien hat und schauen, dass man lebende Milchsäurebakterien in die Ernährung mit einbaut.

Bearbeitet von miemmel
weitere Kommentare laden
13

Die Frage, die sich mir stellt ist: WARUM ist sie so oft krank?

Wenn es nicht dem Großteil der Kinder in eurem KiGa ebenso geht (und somit eine mangelnde Hygiene dort der Grund sein kann), dann ist deine Tochter extrem anfällig und ihr Immunsystem zu schwach. Da muss dann mal ein Fachmann schauen und sie von Kopf bis Fuß durchchecken.

Denn dann ist es ein Problem bei ihr, welches sich durch "nicht mehr in den KiGa schicken" zwar aktuell umgehen, aber nicht lösen lässt. Dann habt ihr in der Schule nämlich wieder das gleiche Thema und da verpasst sie dann unmengen an Schulstoff, was gerade bei den Grundlagen später weitreichende Konsequenzen haben kann.

Vermeidung hilft euch also auf lange Sicht nicht, sondern verlagert das Problem zeitlich nur weiter nach hinten.

21

Welcher Arzt wäre denn dann der Fachmann dafür ? Vor dem Kindergarten war sie komplett zuhause und auch eher selten krank. Halt nur das übliche: husten und Schnupfen in der kalten Jahreszeit.

36

Fürs Immunsystem wäre ein Immunologe oder vielleicht auch Hämatologe der richtige Ansprechpartner.
Bei so häufigen starken Erkrankungen ist die dsai (https://www.dsai.de/) vielleicht eine hilfreiche Stelle.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
14

Unser Kurzer war im letzten Kigajahr - dank Corona - von März bis Juni zu Hause.
Andere Kids sind gar nicht mehr gegangen.

Dann war er in der 1 Klasse im Homeschooling ab Dezember ( Einschulung im August). Start wieder im April...

Er hat nichts verpasst - er startet am Dienstag ins Gym.

Und ja, er war in Krippe, Kiga und GS häufig krank.
Manche Kids nehmen halt alles mit und andere nicht.
Die Große war in der Krippe in 2 Jahren 8 Tage krank zu Hause.
Im Kiga ähnlich und in der GS auch.

Das kann man nicht beeinflussen, dass ist halt so.
Hätte man es beeinflussen können, hätte der Kurze nichts bekommen dürfen, da er immer und überall dabei war, wenn die Große Hobbies etc hatte und so viel viel mehr Kontakt ab Babyalter zu Kids hatte, als die Große.

Der Kurze war letztes Schuljahr 25 Tage nicht in der Schule.
Ärztlich ist alles okay, ist halt so.

Aber es gehen halt immer Kids krank zur Schule und er fängt es sich dann ein, dass kann man halt nicht verhindern.

Im Homeschooling war er logischerweise nicht krank.

Bearbeitet von Elise22