Muss gesundes Geschwisterkind auch zuhause bleiben?

Hallo,

kaum zwei Wochen gesund, erwischt es wieder eins meiner Kinder. Diesmal meinen Sohn. Der kam im Juli in den Kindergarten und war nach ungefähr zwei Wochen direkt das erste Mal krank mit Fieber. Von den Infekten, die meine Tochter davor ständig angeschleppt und er sich angesteckt hat, will ich gar nicht zu reden.
Beim letzten Mal war seine Schwester zuerst krank. Ihn habe ich noch scheinbar gesund in den Kindergarten gebracht, weil ich die Eingewöhnung nicht abbrechen wollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich hab auch schon oft mit bekommen, dass noch gesunde Geschwisterkinder gebracht wurden. Beim Abholen hieß es aber schon, er würde wahrscheinlich auch kränkeln, da er sehr anhänglich war. Am Abend hatte er dann auch Fieber.
Als die Kinder wieder gesund waren, erfuhr ich, dass die eine Erzieherin krank war. Ich gehe stark davon aus, dass mein Sohn sie angesteckt hatte, weil er an dem Tag an ihr hing. Da hatte ich meine Tochter immer beim kleinsten Schnupfen sofort zuhause gelassen, um ja niemanden anzustecken und dann steckt mein symptomloser Sohn jemanden an.
Wie macht ihr das immer?

Bringt ihr das gesunde Geschwisterkind oder lasst ihr es immer mit daheim, weil es sich auch schon angesteckt haben könnte?

Mir persönlich macht es nichts aus, beide Kinder daheim zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es gut ist, wenn meine Tochter „einfach“ so daheim bleibt.

2

Nein, gesunde Geschwisterkinder gehen natürlich in die Kita! Man steckt sich normalerweise auch nicht so ohne weiteres an. Dann wären Erwachsene ja auch ständig krank. Es kommen noch andere Faktoren dazu.

Edit: Dies gilt für alle Erkrankungen bei denen dies laut Gesundheitsamt erlaubt ist.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
5

Meine Tochter hat alles vom Kindergarten bekommen 🙈. Die Erzieher haben mich schon bemitleidet 😅. Bei den letzen Infekten hab ich zum Beispiel gar nichts bekommen. Zumindest nicht der Rede wert. Mein Mann hatte auch Fieber.

Davor hatte die Große zwei mal hintereinander Scharlach. Keiner außer ihr hatte es in der Familie. Im Kindergarten ging es aber rum. Beim zweiten Mal hing der Zettel schon gar nicht mehr dran. Da ist es ja auch so, dass man symptomlos ansteckend ist.

1

In unserer Kita hängt das von der Krankheit ab. Also wenn ich weiß eines meiner Kinder hat HMF oder Corona oder Magen Darm, oder Ringelröteln, dann versuche ich das andere Kind auch zu Hause zu lassen. Aber bei einem normalen Atemwegsinfekt oder 3-Tage-Fieber oder sowas ist es bei uns nicht üblich, das andere Kind zu Hause zu lassen. Schließlich kann es passieren, dass das jüngere Kind im ersten Jahr sehr oft krank ist und dann wäre es für das ältere Kind blöd so viel zu fehlen.

4

In solchen Fällen würde ich das auch machen.
Das ist es ja, dass das große Kind dann auch ständig daheim wäre. Unsere Tochter kommt jetzt in die Vorschule.

3

Unsere Kids sind 6 Jahre auseinander.
Der Kurze war im ersten Krippenjahr jeden Monat krank- immer knapp 1 Woche.

Die Große war trotzdem in der Schule, sie war ja fit.
Zumal sie selten krank war.

Im Kiga hätte ich es genauso gemacht.

Corona mal ausgenommen.

Ringelröteln hatte der Kurze bspw im Januar - als er den Ausschlag hatte, war die Große " nur" mit Bauchschmerzen krank - kann Ringelröteln sein, kann aber auch was anderes sein.
Er war dann wieder zur Schule - die Große 2 Tage zu Hause.

Bearbeitet von Elise22
6

Unsere sind 2 Jahre und 7 Monate auseinander und haben ein Kindergartenjahr zusammen.

Ich finde Schule ist was ganz anderes. Da kann man nicht ständig fehlen.

Als wir Corona hatten, blieb unsere Tochter daheim, obwohl sie da noch negativ war, weil ich so den Kindergarten nicht betreten wollte.

Als meine zwei im Juli krank waren, stand auch Ringelröteln dran. Ich weiß bis heute nicht, ob es das war. Keiner der beiden hatte Ausschlag.

7

Da ich drei Kinder im Kindergarten habe, bräuchte ich sie fast gar nicht mehr zu bringen, würde ich jedes Mal alle drei zuhause lassen, wenn nur eines krank ist. Ich habe anfangs darüber nachgedacht und habe die Kinder auch zuhause gelassen, als deren Vater mal Corona hatte, aber immer geht es nicht. Ich könnte dann nicht mehr einkaufen gehen, da ich das mit allen dreien zu schwierig finde.

Wenn einer krank ist, gehen die beiden gesunden Kinder. Wenn zwei Kinder krank sind, bleiben alle zuhause, weil es dann mehr Arbeit ist alle fertig zu machen um einen zu bringen, als dass es mir nützt. Eine Ausnahme würde nur die letzten Wochen gemacht, da habe ich versucht meinen Großen möglichst oft zu bringen, weil er nur noch wenig Zeit mit seinem besten Freund hatte, der nun eingeschult wird.

8

So lange beide im Koga waren, habe ich auch immer beide zu Hause gelassen, wenn 1 Kind krank war.
Nun sind sie in der Schule, da geht es natürlich nicht mehr. Meine Kinder sind alle 3 zum Glück sehr, sehr selten krank. Also habe ich mir und dem kranken Kind, einfach nicht den Stress gemacht, noch durch die Gegend zu fahren. Ich hätte das kranke Kind ja auch nicht alleine zu Hause lassen können. Das war immer mein Hauptgrund. Ne 1/2 Std dauert es ja doch wenigstens und so lange einen 3/4/5 jährigen alleine und krank daheim lassen wäre mir nicht möglich.

Bearbeitet von Bekks
10

Das Bringen ist bei uns nicht das Problem. Der Kindergarten ist in unserer Straße. Ich könnte ihn im Wagen mit nehmen. Heute muss ich aber nicht. Mein Mann arbeitet von daheim aus.
Meine zwei sind ständig krank. Die würden nie gehen, wenn immer beide zuhause bleiben.
Es kommt aber auch drauf an, was es ist.

9

Ich schicke das gesunde geschwisterkind immer - schon allein damit es sich beim kranken nicht ansteckt, und ich mich ins kranke Kind besser kümmern kann.
Nach einigen Diskussionen in der Kita, ist dies dort inzwischen auch offiziell so erlaubt und kommuniziert

13

Wurde bei euch da was gesagt? Bei uns kommen immer die (noch) gesunden Geschwister.

11

Meine sind nur 18 Monate auseinander.

Wenn einer was hat,hat es paar Tage später auch der andere ! Immer 🤣

Daher lass ich meist direkt beide Zuhaus,weil es sonst keinen Sinn macht .

Außer,mein Sohn hat Probleme mit seinem Asthma. Da reicht eine Erkältung,und er hängt am sauerstoff.da hat die mittlere dann oft nur einen Schnupfen.

Ist also schon ein wenig individuell.

12

Meiner hat es zum Teil nicht bekommen, was die Große mit heim gebracht hat. Auch ist sie bisher noch gesund. Die sind aber auch noch nicht lang zusammen im Kindergarten. Wenn es jetzt immer beide kriegen, muss ich mir überlegen, was besser ist. Meiner Tochter würde es im letzten Jahr aber nicht gut tun, ständig daheim zu sein 😅.

14

Natürlich geht das gesunde Kind in die Kita

15

Bei normalen Infekten schicke ich das gesunde Kind hin. Ausnahme sind die üblichen Sachen: Corona, Magen Darm, HMF (hatten wir aber noch nicht).
Wir hatten mittlerweile 2x Corona. Als der erste es hatte, sind die Kinder zu Hause geblieben (beim 1. Mal hat die Große angefangen, beim 2. Mal ich, da waren aber noch Ferien). Dieses Mal hatten wir die Konstellation, dass die Große schon wieder negativ und symptomfrei war, die Kleine aber noch positiv. Wir konnten es dann bis zum negativen Test der Kleinen so machen, dass mein Mann die Große gebracht hat und die Kleine dann zu Hause bleiben konnte. Die Große war ja schon durch damit, daher ist sie nach Absprache mit der Kita wieder gegangen.
Bei Gastroenteritis lasse ich auch alle zu Hause, bisher haben sich immer alle angesteckt.
Normale Feld Wald Wiesen Infekte - da geht das gesunde Kind hin, sonst wäre das ja andauernd zu Hause.

16

Als wir Corona hatten, war die Große schon im Kindergarten. Da haben wir sie daheim gelassen, obwohl sie noch negativ war, weil ich so nicht in den Kindergarten rein wäre. Sie war dann auch noch positiv aber hatte keine Symptome.
Jetzt bei dem Infekt oder was das auch immer war, er hatte nur Fieber bis vorgestern Abend, ist er heute wieder gegangen und die Große hat immer noch nichts. Das wäre genau das Problem, dass die Kinder dann immer daheim wären. Mehr als 2 Wochen sind die nie gesund.

17

Ja genau, bei uns ist auch niemand in die Kita rein, der Corona hatte. Und jedes Kind ist zu Hause geblieben, wenn einer im Haus Corona hatte, bevor es selber Corona hatte. Nach eigener Erkrankung durfte es dann wieder gehen. Unter der Voraussetzung dass jemand bringen konnte, der schon wieder negativ war und das kranke Geschwisterkind nicht mit rein musste.

weitere Kommentare laden