Ich sag so wie es ist er bringt mich zur Weißglut🫣 hier ein paar Beispiele ich will seine Schwester hin legen sage zu hin hier mein Handy kannst du bisschen gucken, ne warum auch ich mache Gitarre an springe rum damit sie ja nicht schlafen kann, weil er kann sie generell nicht lange schlafen sehen er sieht sie schläft rüttelt an ihr, dann sage ich mehrmals z.b das Wasser inruhe lassen (weil er alles nass macht) es ist im Moment egal bei was ob beim Sofa hüpfen oder sonst was ich habe das Gefühl er nimmt mich nicht ernst, auch erklären bringt Nix das dauert nicht lange er macht es wieder. Auch draußen hat er super gehört mittlerweile so gut wie garnicht mehr einmal ist er sogar einfach auf die Straße gerannt. Und dann seine Wörter seid neusten wo er die her hat weis ich auch nicht, sagt er zu mir/uns bist du dumm. Oder verpiss dich, fresse habe ich auch schon gehört. Ich schimpfe dann natürlich aber er lacht nur, ich bin echt am verzweifeln langsam. Er wird bald 4 und die Phase geht jetzt seid paar Wochen so. Selbst wenn ich ihn sage er soll aufhören in mein Rücken zu springen weil es mir weh tut er ignoriert es und ich habe echt schon alles versucht, mittlerweile ist dadurch meine Zündschnur echt kurz, wenn man sich 1000 mal wiederholt und er es immer noch macht und man machen kann was man will, (vorhin hat er mit ein Stift neben mir obwohl ich noch nein gesagt habe, auf die Decke gemalt, und ist dann mit dem Stift weg gerannt und mich ausgelacht 😫)
4 jähriger bringt mich zur Weißglut
Ich kenn das alles von meiner kleinsten - 4,5 Jahre alt! Die bringt mich grad auch echt zur Weißglut!
Vorab: wie alt ist denn das Geschwisterchen! Noch arg klein? Klingt auch sehr nach Eifersucht und „Enttrohnung“
Ich finde aber, bevorsteht was raten kann, muss man wissen wie du darauf reagierst!? Was tust du, wenn er die Gitarre raus holt? Was passiert, wenn er auf dem Sofa hüpft?
LG
Hier auch meiner ist jetzt 4 1/2 und so um den 4 Geburtstag wurde es immer schlimmer. Geholfen hat nur starke Konsequenzen. Bis heute testet er uns immer aus wie weit er gehen kann. Es wird besser aber er ist immernoch ein Hitzkopf übrigens mit 2 großen Kindern also eine Entthronung kann es bei uns nicht sein.
Nach Absprache mit dem Kiga waren wir alle sehr Konsequent und haben ihm nichts durchgehen lassen es gab auch keine 2. Chance. Hat nen paar Wochen gedauert bis er verstanden hat wie doof es ist dann alleine bei der Erzieherin zu sitzen oder auch zuhause dann eben nicht mehr aufs Trampolin so wie die Schwestern sondern lautstark direkt ins Bett musste.