Hallo,
Ich weiß, dass Kinder und offenbar auch ihre Füße eher schubweise wachsen, aber kann das sein, dass sie innerhalb einer Woche durch eine Schuhgröße rauschen?
Ich habe im Fachgeschäft gekauft, eine gute Marke, die wir schon öfters hatten, das gleiche Modell wie vorher, nur eine Größe größer. Wie immer wurden wir gut beraten, sie haben gemessen, sich den Gang angeschaut, es wurden auch andere Modelle anprobiert.
Jetzt kommen die Schuhe mir aber schon wieder zu klein vor. Laut Plus12 passen sie gerade noch so.
Hatte das schon mal jemand?
Vorher hatte meine Tochter ein halbes Jahr die gleiche Schuhgröße, davor immer so 3-4 Monate.
Oder waren sie vielleicht von Anfang an nicht passend? Natürlich muss ich konkret in dem Laden fragen, aber konntet ihr wegen sowas schon mal Schuhe umtauschen? Sie sehen natürlich nach einer Woche Kleinkind mit Spielplatz, Laufrad und Roller auch nicht mehr neu aus in hellrosa.
Schuhe nach einer Woche zu klein oder schlecht beraten?
Eine Woche hatte ich noch nicht aber letztes Jahr bei den Winterstiefeln drei Wochen… passiert 🤷♀️
Ich denke nicht dass du dadurch ein Recht auf einen Umtausch hast, da es ja auch nicht die Schuld des Schuhverkäufers ist, und du auch keinen Fehler nachweisen kannst. Ich denke, du kannst da höchstens auf die Kulanz hoffen, wenn es ein stationäres Geschäft ist und du dort öfter kaufst, dass sie dir da dann irgendwie entgegenkommen. Aber ich persönlich würde es auch einfach als ärgerlich verbuchen. 🤷♀️
Ich tippe eher darauf, dass sie von Anfang an zu knapp waren.
Schuhe von verschiedenen Herstellern fallen unterschiedlich aus.
Wenn ihr verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern anhattet, dann kann es sein, dass ihr von Hersteller x mit einer 25 gut hinkamt, dann kam aber Hersteller y und ihr habt auch 25 genommen und gekauft. Aber da hätte es eben schon 26 sein müssen.
Von daher....
Aktuell bei uns:
Unser Kurzer hat aktuell Turnschuhe von Nike in 34, Sandalen von Meindl in 33 und Halbschuhe von Wolkskin in 35.
Alle Schuhe passen, alle Einlegesohlen sind gleich groß...und wenn er drauf steht ist selbst der Abstand nach Vorne gleich....
Ja, das ist mir schon klar, dass die unterschiedlich ausfallen, aber konkret hatte sie vorher wirklich das gleiche Modell eine Größe kleiner und das kleinere war noch nicht so klein, dass gar keine Luft mehr war. Und die neuen sind auch tatsächlich eine Größe länger.
Hi,
mein Sohn hat im ersten Winter 3!! Schuhgrößen gewechselt. Die ersten Schuhe hatte er genau 1 x an, als es dann kalt genug war, dann waren sie zu klein. Die zweiten Schuhe fing es dann an, das die Strumpfhose vorne am Zeh plötzlich alles so abgescheuert waren, da kam ich erst auf die Idee mal zu gucken, ob die schon wieder gewachsen sind. Ja, keine 4 Wochen und eine Schuhgröße mehr.
Das kam danach nie wieder vor, meist hielt die Schuhgröße schön eine Saison. Dann war Zeit für was Neues. Bei den Sandalen hat man es immer gut gesehen. Am Anfang vom Sommer passten sie noch gut und gegen Ende des Sommers waren sie dann schon gerade noch passende.
Das würde ich unter persönlichem Pech verbuchen. Die Füße wurden beim Kauf ja korrekt vermessen. Vermutlich war der Wachstumszuwachs beim Kauf eher gering bemessen, die nächste Größe wäre aber wahrscheinlich deutlich zu groß gewesen. Und du schreibst ja sie passen gerade noch. Kinderfüsse wachsen manchmal schnell und sprunghaft, unsere kürzeste Tragedauer waren 3 Wochen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Vielleicht kommen sie dir aus Kulanz beim nächsten Kauf mit ein paar Prozenten Preisnachlass entgegen, mehr würde ich nicht erwarten.
Liebe Grüße 🌼
Wie du schon festgestellt hast wachsen Füße in Schüben da kommt es auch schon mal vor das eine Größe quasi übersprungen oder neu Schuhe von jetzt auf gleich knapp sind . Umtauschen kannst du da nichts ist ärgerlich das sie nur so kurz gepasst haben aber kann passieren
Ich war heute wieder im Schuhgeschäft und sie haben nochmals gemessen und meinten, die Schuhe reichen noch, wenn auch nicht mehr ewig.
Dann ist ja sowieso bald Saisonwechsel.