Wie Nachtwindel los werden?

Unser Kind wurde gerade 4.

Tagsüber ohne Pampers ist lange kein Thema mehr. Hin und wieder geht ein Pipi in die Hose, weil sie im Spiel ist und schlichtweg zu lange wartet. Sie will aus dem Spiel nicht raus und dann sind es mal paar Tropfen daneben.

Nachts klappt das gar nicht. Sie ist seit sie 3 Monate alt ist eine super Schläferin. Bis heut plagen uns keine schlaflosen Nächte und ich glaube, dass das der Grund ist, weshalb sie es nicht merkt, dass sie muss.

Wir haben es schon ohne nachts probiert. Ging mal gut. Wir knüpften daran an Tags darauf, alles nass. Pampers an. Pampers morgens voll. Pampers morgens mal leer. Wobei gänzlich leer tatsächlich sehr sehr selten ist.
Sie sagt sehr oft, dass sie keine mehr möchte nachts. Sollten wir es einfach dann versuchen und immer wieder weglassen? Immer wieder ihr dann den Misserfolg zulassen? Vielleicht lernt sie dann? Keine Ahnung....

1

Auch wenn bei Urbia gefühlt die meisten Kinder mit 1,5-2 Jahren nachts schon trocken sind, das ist nicht unbedingt die Norm.
Unsere hatte auch noch bis 4,5 Jahre nachts eine Windel. Tagsüber war sie ab 2,5 zuverlässig trocken.

Ich hatte nicht das Bedürfnis jede Nacht das Bett neu zu beziehen, daher blieb die Windel an. Meiner Meinung nach macht es einen Unterschied ob das Kind nachts im Schlaf pinkelt (= ist noch nicht so weit) oder ob es morgens einfach keine Lust hat aufzustehen und dann in die Windel macht (= Bequemlichkeit).

Irgendwann werden Kinder nachts wach wenn sie aufs Klo müssen. Das kann je nach Kind aber einfach dauern. Da hilft es dann auch nicht, wenn es sich jede Nacht einpinkelt.

Bei meinem Stiefsohn war es so, dass er mit knapp 7 Jahren nachts noch eine Windel hatte. Morgens hat er einem dann die volle, warme Windel in die Hand gedrückt, mit den Worten, dass er keine Lust hatte aufzustehen. Da haben wir es dann mal ein paar Tage durchgezogen und er musste sein Bett selber machen. Nach 2-3 Tagen hat er es dann kapiert und ist halt morgens aufgestanden und aufs Klo gegangen.

Und auch wenn nicht jedes 7 jährige Kind das noch mit Absicht macht, würde ich bei einer 4 jährigen davon ausgehen, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Da hilft dann nur Geduld

2

Meine Große war mit knapp 2,5 Jahren aus eigenem Antrieb tagsüber die Windel los. Sie hatte nie einen Unfall danach. Nachts hat es - obwohl sie jede Nacht ein-. bis zweimal wach wurde - erst zwei Monate nach dem 4. Geburtstag geklappt. Zwischendrin haben wir es auf ihren Wunsch schon dreimal probiert, aber dreimal hat es gar nicht funktioniert.

3

Wenn sie selbst es nachts nicht mehr möchte, würde ich ihr auch die Möglichkeit geben zu schauen ob es klappt. Zum Beispiel einen Zeitraum festlegen, zwei Wochen oder so, in denen sie probieren kann, und jenachdem danach entscheiden. Abends beim Einschlafen auch noch ein paar Mal erinnern, dass sie keine Windel anhat und nachts zur Toilette muss.

Eigeninteresse würde ich eigentlich nicht komplett übergehen, denn grundsätzlich ist das ja schon Mal eine tolle Voraussetzung.

4

Versuch doch mal folgendes herauszufinden:

Wird die Windel wirklich mitten in der Nacht während des (Halb-)schlafs nass? Dann fehlt noch das berühmte Hormon, welches die Urinproduktion nachts drosselt und das Weglassen der Windel macht Null Sinn.

Oder
Ist es nicht eher so, dass deine Tochter erst morgens direkt nach dem Aufwachen in die Windel pinkelt? Da hilft dann erstmal schneller sein und z. B. ein Töpfchen vor dem Bett stehen haben oder eben direkt auf die Toilette zu begleiten. Meine Kinder hatten dann recht schnell verinnerlicht, dass sie trotz Windel nicht einfach laufen lassen bzw. bei meinem Sohn hab ich sie dann einfach weg und ab da klappte es.

5

Genau - und wenn das Hormon fehlt, dann ist es nur frustig fürs Kind, weil es eben das nicht können kann.
Und das kann sich ziehen-- es sei denn man gibt Medis.

6

Ja. Das glauben wir ja eher. Guter Gedanke, den wir auch schon hatten.

Ich glaube, aufgrund der Tatsache, dass sie so gut schläft, macht sie erst morgens Früh ihr Pipi. Wir arbeiten daran.

Danke dir für die Antwort.

7

Du kannst gar nichts machen, es ist ein Hormon dafür zuständig .
Durch dieses Hormon wird die Urinproduktion nachts runtergefahren.
Das passiert meist bis zum Schuleintritt.
Alles andere sind nur verzweifelte Versuche der Eltern.

8

Ich bin ja ohnehin ein Freund von Zeit lassen und nicht auf Biegen und Brechen etwas umsetzen, ehe das Kind bereit ist, nur weil's alle tun.

9

Im Körper gibt es ein Hormon ADH welches dafür zuständig ist unserem Körper zu sagen "Er schläft bilde kein Urin". Wenn dieses Hormon noch nicht ganz ausgebildet ist funktioniert es einfach nicht. Im Alter wird das wieder der Fall sein daher muss man öfters aufs Klo bzw. ältere benötigen nachts eine "Windel".

Ich finde jetzt 4 Jahre nicht schlimm klar wenn dein Kind nicht mehr will ist es was anderes. Aber faktisch ist es echt so, dass ich festgestellt hab es kommt gerade nachts auf den Entwicklungsstand an. Bei meinem Sohn war das dann so mit 3 1/2 bei meiner Tochter mit 3 und meine erste Tochter war mit 2 trocken. Also beschleunigen kann man da nicht wirklich etwas gerade nachts.

Sofern es euch und deiner Tochter nix ausmacht wenn dann nachts Unfälle passieren kann sie ja die Windel weg lassen aber ich würde ihr erklären es ist nicht schlimm und kommt von alleine. Sinn macht es für mich zwar nicht aber Kinder uns Sinnhaftigkeit ist ja oft nicht zusammenzubringen.

Ich hatte übrigens immer 2 PipiUnterlagen auf der Matratze also sprich 2 Unterlagen plus Überzug. Wenn dann doch ein Unfall passiert schnell die 2 oberen Schichten weg und darunter ist eine trockene Unterlage auf der trockenen Matratze, neuer Überzug drauf und fertig. Éine zweite Decke (bereits überzogen) lag ebenfalls im Schrank bereit. Sprich ich hatte nachts weniger Arbeit und das Kind kam auch schnell wieder ins warme Bett.

Bearbeitet von mami1417
10

Also ich hab 2 Mal Erfahrung: 1 Mal mit etwas über 3 tagsüber trocken. Nachts erst mit knapp 5 - war wie bei euch, das Kind kriegte einfach nichts mit. Aber da es auch nirgendwo anders schlafen sollte o.ä. war das einfach kein Problem nachts eine Pants zu tragen. Und irgendwann war die immer öfter trocken und dann war es ok. Ich finde das im Rahmen und es war ganz ohne Stress.

Das zweite Kind war tagsüber und nachts mit 2einhalb komplett trocken, es kam einfach von allein.

Also, wenn es keinen besonderen Grund gibt macht doch so weiter, was schadet es??? V.a. da es Kitafreunde etc. nicht mitbekommen sehe ich da auch kein Hänselpotential. Versucht ihr ganz lieb zu erklären, dass sie es halt noch braucht und dass solche Pants keine Babywindeln sind. Und dass ihr jederzeit aufhört, wenn die trocken bleibt.
Frust wegen nassen Betten ist bei dem Thema doch dringend zu vermeiden.

Bearbeitet von Rezyklata
11

Meine Tochter wurde auch im die Zeit rum nachts trocken. Ich habe ihr die Windel gelassen, solange sie es selbst wollte und als sie es ohne versuchen wollte, haben wir für den Übergang Unterhosen besorgt, die etwas aufsaugen von Bambino Mio.

12

Ich würde Nix weglassen! Erklären: wenn die Windel eine Woche trocken ist, dann kann man weg lassen!

Ich finde: sie hat noch zeit!

Ich selbst war definitiv schon in der Grundschule, als ich trocken war! Unsere Große war 8, der Mittlere fast 7 und die Leo str trägt mit 4,5 nachts auch Windeln!
Und das ist alles total normal!!