Dauer - erhöhte Temperatur (14 Tage)

Liebe Eltern,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um vielleicht ein paar zusätzliche Ratschläge für unseren Sohn zu erhalten. Er ist derzeit krank, und wir wissen momentan nicht, welche Schritte wir als nächstes unternehmen sollten. Wir waren bereits beim Kinderarzt, der die Situation weiter beobachten möchte. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben, wie wir unserem Sohn helfen können.

Hier die Situation: Unser Sohn ist sechs Jahre alt, steht kurz vor dem Ende des Kindergartens und hat seit etwa 14 Tagen erhöhte Temperatur. Morgens und abends hat er meist Fieber bis etwa 37,5 bis 38,7 Grad. Ansonsten ist er topfit und zeigt keine Anzeichen von Krankheit. Er spielt und bewegt sich normal, trinkt gut, hat keinen Durchfall, keine Bauchschmerzen, und seine Blasenfunktion ist ebenfalls normal.

Seit circa zehn Tagen hat er jedoch nachts zwei bis dreimal trockene Hustenanfälle, die in den letzten drei Tagen etwas Auswurf enthalten. Bei den letzten zwei Besuchen beim Kinderarzt wurde jeweils das CRP gemessen, welches unauffällig war. Wir haben das Übliche ausprobiert: Honig, Hustensaft, Nacl inhalieren und 2x etwas Ibuprofen, damit er durchschlafen kann.

Am Montag waren wir erneut beim Arzt. Der Kinderarzt fand keine Auffälligkeiten: keine Halsschmerzen, keine Rötungen, keine Auffälligkeiten bei der Lungenuntersuchung, und das CRP war wieder normal. Unser Sohn kann Fahrrad fahren und herumrennen, als wäre nichts, nur die erhöhte Temperatur bleibt bestehen. (Aber wie geschrieben, Tagsüber normal 36.8 -37.3). Daher haben wir schließlich Antibiotika bekommen und etwas zum inhalieren, um mögliche unentdeckte Infektionen zu behandeln. In der ersten Nacht nach Beginn der Antibiotikatherapie hatte er keinen Hustenanfall und konnte durchschlafen. Auch das Fieber war in der Nacht weg. Heute Morgen hatte er jedoch wieder 38,5 Grad, tagsüber war die Temperatur dann wieder normal. Wir sind gespannt auf heute Abend.

Es gibt weiterhin keine Auffälligkeiten: Er isst normal, hat normalen Stuhlgang, keine Schmerzen, kein Röcheln, keine Müdigkeit oder Leistungsverlust – einfach nichts außer der erhöhten Temperatur.

Nebenbei - Vor drei Wochen hatte ich Corona. Wir haben zwar innerhalb der Familie viel Abstand gehalten, aber vielleicht hat er doch etwas mitgenommen. Seine Corona-Tests waren bisher immer negativ. Bei mir war der Test auch nur drei Tage positiv. Vielleicht haben wir bei ihm etwas verpasst, da bei Kindern die Tests oft kürzer positiv sind.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag, der uns weiterhelfen könnte. jemand, der auch solche Erfahrungen hat.. Und wenn es nur etwas ist, dass die Eltern etwas entspannter sein können..

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Kurzes Update - bisher keine Erhöhung der Temperatur.

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas bakterielles ist und nun das Antibiotikum hilft. Das braucht ja auch eine Weile um zu wirken. Ich drücke die Daumen, dass er fieberlos bleibt

4

Ja so 2 Tage sinds oder bis es wirkt?

3

Wirklich Tipps hab ich leider nicht, mein 5 Jähriger hatte im Frühjahr 2 x auch so eine erhöhte Temperatur. Das ging beide mal etwa 10-12 Tage. Außer leichte Erkältung mit leichtem Husten konnte man nichts feststellen. Sonst war er auch fit.

Mein Sohn hatte 2 x Corona und immer waren die Tests bei ihm negativ. Bei meinem Mann und mir waren sie zu dem Zeitpunkt positiv. Von daher würd ich evtl. schon darauf tippen, das ist ja manchmal echt fies langwierig.

5

Update von heute.
Seid Monag gibt’s Ja Antibiotikum.
Bisher ist das Fieber (37.8-38.5) nicht mehr da. Wir tümpeln nun bei 36.9-37.6 maximal rum. Meistens ist es 37.3.
Husten ist nicht wirklich besser geworden. Kinderarzt wollte ihn heute normal sehen.
Abhören war besser wie am Montag meinte er - frei ist er aber nicht. Wir inhalieren weiter.
Mal schauen was das wird.
Wir finden dass er zumindest seit gestern nochmal deutlich fitter ist als letzte Woche.

Gruß

6

Das klingt doch schon viel besser

weiteren Kommentar laden