Hallo,
Wollte allgemein Fragen, wann haben eure Kinder im Kindergarten angefangen?
Bei uns ist so - wir leben sehr ländlich in einen kleinen Dorf. Es gibt ein Pfarrkindergarten, sind derzeit höchstens 10 Kinder dort..
Unser grosse Maus ist in September 2 1/2 und eine sehr offene, lustige, zugängliche kleines Mädchen. Sie kann schon sehr gut sprechen, ist zwar noch nicht rein aber wir arbeiten daran.
Ihr Bruder ist vor 4 Wochen auf der Welt gekommen und ich überlege schon sehr lange ob es Sinn macht ihr im Kindergarten anzumelden für September. (Plätze sind genug, da wirklich sehr wenig kleine Kinder gibt bei uns)
Sie spielt gerne mit anderen Kinder, nur sind diese alle um einiges Älter ( zwischen 6 und 12). Sie kennt nicht wirklich andere Kinder in ihrem Alter. Nun denke ich es ist an der Zeit dass sie lernt wie man mit andere Kinder spielt usw. Und ausserdem würde ich es als grosse Erleichterung sehen, wenn sie für ein paar Stunden geht, da icj sowieso sehr eingeschränkt Zeit habe für sie - ihr kleiner Bruder hat es sehr mit Koliken zum kämpfen und ich bin derzeit nur am Flaschen geben, beruhigen tragen usw.
Findet ihr daaa 2 1/2 zu früh ist? Mein Mann ist noch ein bisschen unsicher- würde sie am liebsten ganz daheim lassen glaube icj 🙈
Bitte um eure Erfahrungen/Meinungen dazu :)
Tochter mit 2 1/2 Kindergarten anfangen
So wie du den Charakter der Kleinen beschreibst, glaube ich schon, dass es für sie schön wäre, regelmäßigen Kontakt mit gleichaltrigen Kindern zu haben. Ich würde es einfach ausprobieren, aber nur halbtags.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Zeitpunkt recht schlecht gewählt. Bis September sind es nur noch 3 Wochen und der kleine Bruder ist erst 4 Wochen alt. Sie hat vermutlich gerade daran zu knabbern, euch jetzt teilen zu müssen und es KÖNNTE passieren, dass sie sich abgeschoben fühlt, wenn ihr sie jetzt so kurz nach der Geburt des Bruders in die Fremdbetreuubg gebt, während Mama mit Bruder zuhause bleibt.
Meiner persönlichen Meinung nach muss sowas vor der Geburt des Geschwisterchen passieren oder deutlich danach.
Das war auch mein erster Gedanke.
Plus die ganzen Krankheiten, die die Kinder gerade in der Eingewöhnung mit nach Hause schleppen. Da würde ich mit Säugling daheim wahrscheinlich noch etwas warten.
Meine Große war schon lange in der Kita als der kleine kam. Und er ist auch ab 6 Tage immer mit zum Bringen und Holen.
Ich würde nicht sagen dass das unbedingt dagegen spricht. Er hatte zwar früher seine ersten Infekte als die Große damals, aber das ist immer so, wenn die Großen schon in die Kita gehen.
Meine Maus ist auch gerade 2,5 Jahre. Der kleine Bruder nun schon fast 4 Monate.
Wir haben nun ab August einen Platz, wollten sie eigentlich mit 3 Jahren im Januar eingewöhnen. Allerdings wollte sie mit zwei Jahren schon in die Schule. Sie ist wahnsinnig sozial und die Kindergartenleitung und der Papa hätten sie am liebsten jetzt zu August schon eingewöhnt. Ich habe mich für den Kompromiss Oktober entschieden. Aus mehreren Gründen:
Z. B. wollte ich, dass der Kleine schon die ersten Impfungen mitgenommen hat. Im Kiga gibt es zwar nur geimpfte Kinder und Erzieher, aber bei manchen Krankheiten beugt es nur einem schlimmen Verlauf vor, nicht die Erkrankung an sich.
Desweiteren war der Papa bis Mitte Juli in Elternzeit. Eingewöhnung ab August hätte mein Mann nicht machen können (keinen Urlaub) und ich wollte es nicht mit dem Kleinen machen. Im Oktober kann es der Papa übernehmen. Derzeit gehen wir davon aus, dass zwei Wochen problemlos ausreichen, einfach, weil unsere Tochter schon im März am liebsten dort geblieben wäre. Außerdem lernt sie nun den "langweiligen" Alltag nur mit mir und Baby kennen und wir beugen somit vor, dass sie sich abgeschoben fühlt. Und da ich auch ein bisschen "nicht-Loslassen" will, ist es besser, wenn der Papa die Eingewöhnung macht.
Zwecks deiner Situation:
Da du niemandem den Platz wegnimmst, könntet ihr es vielleicht einfach ausprobieren? Und wenn du merkst, es funktioniert nicht, es in einem halben Jahr nochmal angehen? Ich glaube, aufgrund deiner Beschreibung deiner Tochter, dass die Eingewöhnung durchaus klappen könnte. Und so hättest du auch Zeit mit deinem Baby allein - darauf freue ich mich tatsächlich auch schon. Nicht mehr dieses Zerteilen müssen zwischen den beiden Kindern den ganzen Tag. 😊
Alles Gute!
Meine Kinder kamen mit 1,5 und 1 in die Krippe 😅 was soll ich da sagen.
Jetzt ist der kleine ein halbes Jahr dort und die Große schon über 3 Jahre. Sie gehen gerne hin. Tatsächlich hatte die Große mit 1,5 Jahren mehr Schwierigkeiten anzukommen als der kleine mit 1.
Können die denn dort auch wickeln? Das finde ich bei Kindern in dem Alter ganz wichtig. Scheint ja heute noch Einrichtungen zu geben, die meinen Kinder haben ab einem bestimmten Zeitpunkt trocken zu sein, obwohl Kinder soweit sind wenn sie soweit sind.
Also ich würde sichergehen dass dort auch Windel möglich ist um euer Kind nicht unter Druck zu setzen.
Meine Große war paar Monate nach dem Wechsel zur Ü3-Gruppe trocken. Es ging auf einmal Ratz fatz.
Sie hat selbst entschieden.
Ansonsten spricht für mich nichts dagegen. 😃. Ich habe bei meinen beiden mit Kita gute Erfahrungen gemacht. Das hängt aber auch von der Einrichtung ab.
Mein Sohn kam mit knapp einem Jahr zu einer Tagesmutter, mit knapp zwei Jahren dann in die Kita. Er ist auch ein sehr offenes Kind das gerne mit anderen Kids interagiert. Wir leben in der Großstadt und hier ist es ehrlich gesagt ziemlich normal, dass die Kinder früh in die Betreuung kommen, weil die Eltern arbeiten müssen oder wollen. Teilweise auch schon ab sechs Monaten. U3-Plätze sind sehr gefragt und nicht ausreichend vorhanden. Ich kenne viele Kinder, die vor dem dritten Geburtstag in die Kita gekommen sind und keinem davon ist das meines Wissens nach negativ bekommen. Pauschal kann man das also nicht bestätigen, dass Kita mit 2,5 zu früh wäre. Letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden. Du kennst dein Kind bwz. deine Kinder und die Rahmenbedingungen am besten. Dein Mann kann viel finden, aber so lange er nicht den Großteil der Kinderbetreuung übernimmt, hat er in der Frage aus meiner Sicht nur eine beratende Rolle.
Ausprobieren!!!
Meine Tochter war mit 2 Jahren ganz wild auf Kindergarten. Ihr Bruder ging hin und sie musste natürlich mit zum bringen und abholen. In der Kita verschwand sie dann in einer Gruppe...
Als sie anfing mich zu Hause zu fragen, wann wir nun endlich ihren Bruder abholen würden habe ich sie, mit gerade 2 Jahren, angemeldet.
War richtig 😁
Je nach Kind geht es mit 3 Jahren mit Sozialkontakte los, vorher spielen die Kinder eher nebeneinander als zusammen.
Unser Kind kommt jetzt im Sommer mit fast 3,5 Jahren in die Kita. Ich finde es optimal für UNS.
Ich persönlich finde das sogar sehr spät. Bei uns gehen die meisten Kinder ab 1 Jahr in die Krippe. Ich finde es enorm, wieviel Sozialkompetenz diese Kinder dann beim Übergang in die Kindergartengruppe mit 3 schon haben.
Wenn du noch ein Jahr wartest, ist sie ja schon 3,5. In dem Alter könnte ihr die Eingewöhnung auch schon sehr schwer fallen und es ist gar nicht mehr so viel Zeit bis zur Einschulung wie man meint.
Wichtig ist immer, dass es ein guter Kindergarten mit gutem Betreuungsschlüssel ist.
Mein Sohn ist damals mit 2 Jahren und 9 Monaten in die Kita gekommen normale Regelgruppe. Da die Erzieher ihn damals reif genug für den Kindergarten fanden. Wichtig war ihnen damals nur das er in der Lage war seine Bedürfnisse auszudrücken wenn er was wollte. Meine kleine ist heute 2 Jahre und 8 Monate und in der Krippe. Damals bei der Anmeldung ( die bei uns jetzt nur noch online geht) hat mir das Programm nur Krippe angegeben sonst hätte ich sie am liebsten auch in eine Gruppe für ü3 gesteckt. Ich finde in der Krippe wirkt die wie ein kleiner Elefant im Porzellanladen neben den ganzen Kindern. Die sind leider alle so um die 1 Jahr. Ich mache mir Sorgen dass sie dort etwas zu grob mit den kleinen ist da sie sonst nur mit großen Kindern spielt und da geht es etwas wilder zu.