Tip toi

Guten Morgen :)

Wir suchen noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter, das Oma und Opa schenken - sie wird Vier Jahre alt.

Nun steht tip toi im Raum. Meine Tochter kennt es aus der kita und findet es gut (sie sagt nur immer, dass der Akku leer ist in der kita?)

Gefühlt muss ich mich hiermit wieder stark auseinandersetzen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ist das einfach ein Buch, wozu es einen Stift gibt und wenn man mit den Stift auch bestimmte Sachen klickt, wird gesagt, was das ist?

Und dann gibt es ja Starterset zu kaufen, richtig? Es gibt es verschiedene Altersklassen und für sie wäre dann ja 4-7 Jahre alt richtig…

Hat jemand eine Empfehlung für ein Starterset? Oder noch irgendeinen anderen Tipp für mich komplett Unwissende? 🙉

Reicht das Starterset als Geschenk oder muss man da gleich noch ein weiteres Buch zu kaufen? Im Starter Set ist ja schon mal ein Buch vorhanden. Wie gut das ist, weiß ich natürlich nicht🙉

Danke im Voraus

1

Es ist so wie du vermutest, ein Stift und die dazugehörigen Bücher machen dann Geräusche. Das kann eine Geschichte sein, Musik, kurze Spiele... Es gibt auch Puzzle, Spiele, einen Globus.
Ich habe unseren Stift gebraucht gekauft, auf Flohmärkten bekommt man die Bücher quasi hinterhergeworfen.
Manche Bücher waren wirklich super, für den Großteil interessiert sich mein Kind aber leider nicht so. Wird dann eher aus der "Not" heraus auf langen Autofahrten ausgepackt.

Ich würde daher ein Starterset nehmen wenns für den Geburtstag was neues sein soll und danach die Bücher gebraucht holen.

Es gibt auch noch die "Create"-Variante, da kann der Stift auch Geräusche aufnehmen, mit dem kenne ich mich aber nicht aus.

2

Wir haben nur den Stift und leihen die Bücher aus der Bibliothek. Zumindest bei unserer Tochter geht es zwei, drei Mal, dann hat sie es gesehen.

10

So machen wir es auch!
Wir leihen uns Tiptoi Bücher aus der Bibliothek

Ich würde ein starterset holen, wo nen buch und nen Stift drin ist. Und künftige Bücher einfach leihen. So oft braucht man die halt echt nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

genau, der Stift erkennt das Buch. Man muss sich immer vorher anmelden und du musst das Buch vorher auf den Stift laden. Das geht aber über die Anwendung von TipToi wirklich schön einfach.

Dann kann man in meist 3 verschiedenen Modi "spielen"

Das Auge - betrachten - hier klickt man auf die verschiedenen Personen, Autos, Gegenstände und bekommt Infos dazu. z.B: wer die Person ist (Opa Dieter, Oma Ilse usw) oder welches Fahrzeug (ein Betonmischer)

Der Würfel - HIer gibt es dann immer ein Spiel, man muss z.B: entweder bestimmte Geräusche erkennen, Personen zeigen, Gegenstände, alles was man vorher mit dem Auge kennen gelernt hat.

Das Fragzeichen - Hier gibt es dann Wissenwertes zu den einzelnen Sachen.

Es variiert natürlich auch noch von Buch zu Buch.

Für den Einstieg ist so ein Starter Set gut, wir hatten das mit dem Buch Unser Zuhause und das ist für das Alter wirklich schön gemacht.

Unsere Kleine ist jetzt 6 und spielt ab und an mit dem TipToi, meine Kinder waren beide nicht so begeistert davon, die Kleine etwas mehr. Hab auch schon einige Bücher wieder verkauft.
Aber ich finde es eine tolle Sache und schön informativ.

7

Doofe Frage , Oma und Opa wollen nun das starter Set kaufen, da ist ein Bauernhof Buch und ein Stift dabei. Mein Kind will unbedingt das Eisenbahnbuch (bekannt aus der kita), das gibt es neu nicht mehr im Handel. Ich bestelle es nun gebraucht.
Kann ich davon ausgehen, dass das EisenbahnBuch (guter Zustand) dann auch mit dem Stift kompatibel ist? Also passt jedes tip toi Buch zu jedem tip toi Stift ?

9

Die Create Bücher passen nicht zu den alten Stiften. Zu erkennen am hellblauen Schriftzug tip toi create. Aber das sind die wenigstens Bücher und auch eher für ältere Kinder, weil man da etwas drauf sprechen kann.

Schau mal bei Kleinanzeigen. Da bekommt man oft Spiele, Bücher, Puzzle etc.

Edit: umgekehrt funktioniert der Create Stift mit allen Büchern/Stiften.

Bearbeitet von Jewel
4

Am beliebtesten war hier das Kindergartenbuch und Lieder, die wurden tausend Mal rauf und runter grnutzt. Die anderenrn waren nur kürzer interessant, daher gut, dass wir die aus der Bücherei hatten oder gebraucht gekauft.
Spiele, Puzzle etc kamen gar nicht gut an, da wiederholt sich die Anweisung dauernd und man kann es nicht überspringen.

5

Ein Starterset ist einfach ein Buch mit einem Stift. Du kannst auch Buch und Stift einzeln kaufen. Hauptsache das Buch passt zu den Interessen und zum Entwicklungsstand deines Kindes. Es gibt verschiedene Generationen von Stiften. Manche funktionieren mit Batterien, die neueren haben meist eingebaute Akkus. Bei manchen kann man auch was drauf sprechen, die Funktion haben wir nicht. Manche kann man direkt mit dem WLAN verbinden, wenn man ein neues Buch hat und die Audiodateien herunterladen will, bei denen ohne WLAN muss man das über einen Computer machen.

Zum Glück haben die meisten Büchereien Tiptoi Bücher. Wir haben nur sehr wenig eigene, aber immer noch ein paar ausgeliehene da. Sie sind ja schon recht teuer.

Aber im Großen und Ganzen finde ich das System schon recht gut. Auch auf Reisen ist der Tiptoi bei uns immer mit dabei. Man kann auch einen Kopfhörer damit verbinden.

6

Meine Tochter konnte mit tip toi nix anfangen. Mein Sohn dagegen sehr. Bei uns kommt bis heute das Buch mit den Kinderliedern am Besten an. Also das Starterset dazu ist ausreichend (wie ich finde)

8

Wir haben das Starterset mit Kindergartenbuch. Dazu neue und gebrauchte Bücher.
Der Stift redet mit den Kindern und erklärt die Schritte. Unser Akku hält ewig. Wird aber auch nicht jeden Tag bespielt. Ich glaube er würde seit Weihnachten erst einmal geladen. 🙈
Wichtig ist noch die Info dass ihr den Stift anmelden müsst auf der Seite von Tip toi und dann jedes Buch zu dem Stift ebenfalls. Sonst erkennt der Stift das Buch nicht. Das ist aber easy mit dem Account.