Hallo,
meine Tochter wird ihren 4. Geburtstag in einem Park feiern, als kleine Aktivität zum Schluss hatte ich an eine Schatzsuche gedacht, wobei der Schatz dann die Mitgebseltüten sein sollen.
Wie habt ihr das in diesem Alter aufgezogen, was für Stationen bzw. Aufgaben gab es? Wie habt ihr die Stationen markiert und die Kinder dahin geführt?
Der Park ist abseits der Spielgeräte sehr weitläufig, hügelige Graslandschaft mit ein paar Bäumen. Das Ganze sollte möchlichst einfach sein. Die Gruppe ist international und viele Kinder sprechen die lokale Sprache noch nicht so gut (und ich auch nicht). Ich müsste vermutlich alles in mehreren Sprachen erklären, dazu kommt, dass die Gruppe recht groß ist und ich nicht so die geborene Kinderentertainerin bin. Es sollte also keine komplizierte Geschichte dahinter stecken und wenig Erklärungsbedarf geben. Die Kinder sind alle zwischen 4 und 5, zwei Siebenjährige sind noch dabei. Motto ist momentan nicht geplant.
Ich freue mich über allen Input
Liebe Grüße!
4. Geburtstag - Ideen für Schnitzeljagd/Schatzsuche
IN dem Alter sollten es wirklich einfache Hinweise sein. Wenn es schön weitläufig ist, würde ich ggf. einfach verschiedenfarbige Luftballons aufhängen:
1. Hinweise, finde den roten Luftballon, dann beim roten Luftballon - finde den blauen. usw. beim letzten Luftballon ist dann der Schatz (Vielleicht findest du ja einen goldenen Luftballon :D )
So können sie viel laufen und suchen, aber es ist nicht schwierig und du brauchst nichtmal Text, so dass die Kinder die Karte auch selbst "lesen" können.
Danke, super Idee mit den Luftballons!
Was möchtest du denn nun machen? Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
Für eine Schatzsuche gab es hier immer Aufgaben, die dazu passten, was gerade am Standort war.
Eine Schnitzeljagd ist doch einfach den " Schnitzeln" der 1 Gruppe folgen und am Ende werden die Fährtenleger gefunden.
Wenn es darum geht Sprachbarrieren klein zu halten, würde ich die Schnitzeljagd machen und am Ende gibt's halt die Tüten als Gewinn.
Dazu würde ich einen anderen Erwachsenen losschicken, der die Fährte legt und halt 10 Minuten später mit den Kids die Fährte suchen.
Ja, du hast natürlich recht, das sind zwei Paar Schuhe. Eine Schnitzeljagd ohne große Geschichte ist sicher besser geeignet. Danke für deine Antwort!
mit 4 waren es noch keine richtigen Schnitzeljagten. - Wir haben ein paar "Aufgaben" an unterschiedlichen Stationen gestellt, die man einfach schaffen musste., - dass man dann den Ort der nächsten Aufgabe verdient hat und man z. B. dann erst den Zettel für den nächsten Ort aufmachen kann, reicht für 4jährige total.
Auch die Aufgaben können da noch relativ simpel sein - und kurz :
schafft ihr es alle gemeinsam 2 Minuten auf einem Bein zu stehen.
-- Sammelt 10 unterschiedliche Blumen etc.....
Danke auch dir für die Ideen für einfache Ausfgaben!
Wir haben eine Schatzkarte gemalt und sind dann einfach losgegangen. Es gab unterwegs keine Aufgaben und am Ende musste nur die Schatzkiste gefunden werden.
Es waren aber auch keine älteren Kinder da.
Also wir waren letzens auf einem da waren die aufgaben: findet 5 Bilder/Figuren (lagen ausgedruckt versteckt vor dem Haus)
Dann: Slalom laufen, balancieren , einfache rätzel: farben fortsetzen , anzahl der gewürfelten schritte laufen, aufgemalte Symbole suchen, paar teil zusammen puzzlen
Super Ideen, danke!
Zum 4. Geburtstag der kleinsten war ihr Lieblingskuscheltier "weggelaufen" und hatte an bekannten Orten im Dorf (Spielplatz, Brunnen usw) Fotos von sich gemacht, die dann der Hinweis aufs nächste versteck waren! Also am Kindergarten das Bild vom Spielplatz, dort das Bild vom Brunnen usw...
Was für eine süße Idee, mega!