Kind 3,5 Jahr reagiert oft nicht

Hallo. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat ein sehr gutes Sprachverständnis und auch die Sprachentwicklung verläuft gut. Alle Hörtest waren unauffällig und wir waren auch beim HNO Arzt. Da war auch alles gut. Sie hört gut und ist extrem Geräuschempfindlich. Allerdings reagiert sie oft nicht, wenn man sie anspricht. Das Kinder gerne mal überhören, wenn sie sich die Hände waschen sollen oder das Zimmer aufräumen müssen, kenne ich ja. Aber auch auf Fragen, ob sie ein Eis möchte, welches Eis, was sie im Kindergarten gegessen haben, was sie tolles im Kindergarten erlebt hat ect., wird oft nicht reagiert. Oder sie fängt an komische Laute von sich zu geben. Wenn ich sie versuche im Alltag mit einzubeziehen z. B ob sie mit Roller oder Laufrad einkaufen fahren möchte oder ob sie das grüne oder immer das rote T shirt anziehen möchte, bekomme ich oft keine Reaktion. Gleichzeitig eskaliert die Situation aber komplett, wenn ich ihr dann die Entscheidung abnehme. Kennt das jemand?

1

Ja, die Sachen haben dann keine Priorität. 🤷‍♀️

2

Ich vermute sie ist von der Entscheidung überfordert und macht deshalb komische Geräusche.

3

Ich achte darauf, dass Blickkontakt besteht und dann nicht zu häufige Entscheidungen treffen lassen und wenn die Auswahl auf zwei Sachen begrenzen. Zudem habe ich auch mal gelesen, die Erwachsenen entscheiden was, die Kinder wie.

Und manchmal haben sie einfach so gar kein Bock und das ist die ganz normale gesunde Entwicklung :)