Hallo zusammen,
Unser Sohn wird bald vier und hat schon ganz toll gelernt für Pipi auf die Toilette zu gehen. Nachts bekommt er eine Windel. Das ist ok für mich.
ABER er weigert sich, für den Stuhlgang auf‘s Klo zu gehen. Da will er immer eine Windel. Dabei hat er das 2-3 mal gemacht und das lief super und dann wollte er das nicht mehr.
Mein Problem damit ist, dass ich das so langsam nicht mehr wegmachen mag. Es geht sehr oft daneben. Die Windeln halten das nicht. Dabei nehmen wir schon die größten Pampers und haben verschiedene Marken probiert.
Er kann mir auch nicht sagen, warum er nicht auf‘s Klo will. Geschenke/ Bestechung hat auch nicht funktioniert.
Und er hat ja schon bewiesen, dass er es kann. Er macht es nur aus irgendeinem Grund nicht (mehr). er merkt ja auch, dass es kommt, weil er dann ja nach der Windel fragt. Versuch auch zu erklären, dass das normal ist, das man das erst lernen muss, wir haben verschiedene Bücher dazu angeguckt…
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder woran das liegen könnte?
Klo wird nur für Pipi genutzt
War hier auch erst so, und von einem auf den anderen Tag hat es Klick gemacht. Das wird schon noch. Keinen Druck aufbauen ist das Wichtigste. Mein Sohn war 4 1/2 als es klappte.
Mein Mädchen wird bald vier und es klappt auch nicht. Ich habe es erst einmal aufgegeben Druck zu machen bzw zu bestechen und zu animieren.
Ja, das sauber machen ist keine Freude mehr 😃.
Bei unserer drückt es nicht raus, sie weiß dass sie damit nur noch stehen darf und es wird schnell sauber gemacht. Wir benutzen Gr. 6 von DM und 7 von Pampers. Die Windel kommt ja vorher an und somit weiß ich dass sie nicht zu lange damit läuft.
Momentan leben wir da einfach mit, sie ist Gott sei Dank "Heimscheißer "😂
Wir haben auch die 7ern von Pampers und ich mache es immer direkt weg. Es läuft trotzdem aus :(
Welche von DM habt ihr! Diese Nature oder die „normale““?
Dieses Problem haben etliche Kinder. Fachleute empfehlen: absolut keinen Druck machen. Sonst passiert folgendes: diese Kinder halten ein, Verstopfung, noch mehr Angst vor dem Stuhlgang. Ein Teufelskreis beginnt. Man soll bis sie 6 sind einfach nichts machen…das wolltest du sicher nicht hören. Das kommt gar nicht so selten vor. Kenne selber 2 Kinder, die mit 5,5 dann die Kurve bekommen haben. Alles Gute euch
Ne, das wollte ich nicht hören 😅🙈ich weiß ja auch, dass ich es nicht erzwingen kann. Allerdings würde ich schon gerne verstehe , warum er es am Anfang konnte und gemacht hat und dann nicht mehr 🤷♀️
Das nennt sich ja offiziell Toilettenverweigerungssyndrom. Da kannst du dich gut zu belesen. Da werden auch verschiedene Gründe genannt wieso es auftreten kann. Vlt hatte dein Kind ja auch mal etwas härteren Stuhlgang und dadurch schmerzen? Eine Analfissur ist nicht selten und tut weh. Vlt hat er es sich gemerkt und verbindet das mit der Toilette? Nur als Beispiel. Wichtig ist dass ihr darauf achtet dass sein Stuhlgang weich ist. Genug trinken, auf die Ernährung achten. Zur Not mit stuhlauflockerndem Pulver arbeiten. Meistens legt es sich von selber ohne Druck.
Habt ihr mal versucht, ob er es auf einem töpchen macht wo er es danach noch sehen kann?
Manche Kinder haben gerade beim geoßen Geschäft eine Art Verlustangst.
Da kommt was aus dem eigenen körper und verschwindet einfach in der Toilette.
Vlltacht er es im töpfchen und irgendwann ist dann gut
Die Idee haben wir ausprobiert aber sind noch nicht weitergekommen. Ich werd es aber weiter später nochmal anbieten.
Das kenne ich gut.Bei unserem Sohn (bald 4) ist es ganz genauso. Er sagt immer er will eine Windel anziehen, wenn er Kacka muss. Aber ich mache das nicht und setze ihn auf die Toilette (mit Aufsatz). Dann drückt er ins es kommt nichts raus. Ein paar Mal hat es auch geklappt und ich habe ihn gelobt.
Er bekommt noch nachts, imKiga und beim Autofahren eine Windel.
Irgendwann kommt das
Ich würde einfach die Windel weglassen. Ich denke nicht, dass es in die Hose macht. Unser Sohn macht das auch nicht. Er macht in die Windel, we n er eine Angst.
Er weint so bitterlich, wenn ich versuche ihm zu erklären, dass er keine Pampers bekommt und dass er es auf dem Klo versuchen kann, dass ich das nur 1-2 mal gemacht hab.
Hallo ,
Ich habe leider keinen Tipp aber hier ist es ganz genauso . Jetzt ist er 4 und auch dass hat nix verändert , mitlerweile das einzige Kind mit Windel im Kiga , interessiert ihn nicht .
Im Moment versuche ich es so zu machen , dass er gleich morgens sein Geschäft macht und tagsüber dann keine Windel .
Wirklich gut ist das nicht , weil hin und wieder macht er dann gleich mehrmals in die Windel .
LG
Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. 🙈
Bei uns war das auch seeeeehr lange Thema und ich kann nur bestätigen Drängen hilft leider gar nichts, sondern führt nur zu Verstopfung. Also einfach Windel nicht mehr anbieten, würde ich auf keinen Fall machen. Bei uns hat es bis nach dem 5. Geburtstag gedauert; jetzt mit 5,5 sind wir endgültig durch damit.
Er konnte uns nie sagen, was genau das Problem war. Die Kinderärztin hat immer zur Ruhe geraten. Bis zum Vorschuljahr hätte sie da nichts medizinisch/psychologisch abklären lassen. Nur Verstopfung sollten wir vermeiden. Das kann das Problem verschlimmern. Ich weiß, wie anstrengend das sein kann - wir waren am Ende auch so genervt, aber das hilft ja auch nichts.
Huhu, wir haben hier das Gegenteil, will nur groß auf die Toilette machen :D... Wir haben es jetzt besser in den Griff bekommen, wenn wir alle 2 Stunden direkt sagen, wir gehen auf Toilette und wenn er groß muss, darf nebenbei das Handy mit einer Serie laufen, so macht er echt zuverlässig und freut sich dann immer. Anfangs hat es hier geholfen, wc Papier ein zwei Blätter in den "Abgrund" zu legen vielleicht hilft das ja bei euch auch.
Danke für die Ideen. Das mit den Blättern werd ich noch versuchen. Das mit dem Handy nicht - der kommt dann nie wieder vom Klo runter 😅
Das ist für Kinder ein großer Schritt das große Geschäft ins Klo zu lassen und klar können sie das noch nicht erklären. Gib ihm Zeit.. will er das Töpfchen dafür , vielleicht wäre das eine alternative. Sonst müssen die Windeln halt noch eine Weile herhalten.. gibt bestimmt auch in anderen Geschäften größere (gibt ja Kinder die die ein leben lang brauchen). Bloß kein Druck nicht das er es am Ende verdruckt und dann Einläufe und Medikamente braucht