Hallo
Anfang September möchten wir eine Geburtstagsparty für unseren Sohn machen. Ich frag mich, wie viel Kinder man einladen kann. Ich denke, vielleicht 3. Den Jungen mit seiner Schwester, auf dessen Geburtstagsparty er war und ein Kind aus dem Kiga.Er war noch nie zu einer Party von Kindern aus seinem Kiga eingeladen, obwohl seine Kindergartenfreunde schon Geburtstag hatten in diesem Jahr. Also gibt es da auch keine "Verpflichtungen".
Mein Mann meint, wir sollten 5 oder 6 Kinder einladen, also, alle, mit denen er gerne spielt. Ich denke aber, das wird zu viel. Unser Haus ist mittelgroß, aber 6 Kinder im Wohnzimmer ist doch etwas viel. Dann sind ja auch noch die Eltern dabei.Bei der Party, auf der unser Sohn war, war das auch so
Ich wollte eine Paw Patrol Party machen, weil unser Sohn Paw Patrol liebt. Wir könnten Paw Patrol Masken ausschneiden, ein kleines Rollenspiel machen und mit der Zentrale spielen, die er zum Geburtstag geschenkt bekommt.
Wie viele Kinder habt ihr eingeladen in diesem Alter?
Geburtstagsparty zum 4. Geburtstag: wie viele Kinder einladen
5 Kinder hatten wir eingeladen, 4 sind letztendlich gekommen. Ich habe einfach meine Tochter gefragt, wen sie einladen will und diese Kinder dann auch eingeladen. Die Eltern waren auch alle dabei und teilweise auch Geschwisterkinder. Da scheint heute normal zu sein, ich finde es ehrlich gesagt mega stressig und bin auch selbst genervt, wenn ich auf Kindergeburtstagen rumhängen muss.
Geschwisterkinder? 😱
Ist das eigentlich ein neuer Trend? Ich würde im Leben nicht drauf kommen, bei einem fremden Kind auf der Geburtstagsparty zu hocken und kann mich irgendwie auch überhaupt nicht dran erinnern, dass das jemals irgendeine Mutti in meiner Kindheit gemacht hätte 🤔 ich genieße die 3 Stunden Freiheit immer sehr 😅🤣
Naja die kleinen Geschwisterkinder halt. Ich nehme das Baby ja auch mit, wenn die Große eingeladen ist. Ich kann ja schlecht als einzige Mutter nicht mitkommen, wenn es alle machen. Aber ich bin genervt, und ab dem 5. Geburtstag ist damit für mich auch Schluss.
Wir laden immer so viele ein, bis die Bude platzt.
Beim 4ten, 5ten und 6ten hatten wir jeweils 11 bis 14 Kind plus unseres. Eingeladen entsprechend mehr aber immer Absagen durch Ferienzeit.
Das hat 3 Gründe:
1. Spielt unser Sohn sehr gerne mit vielen Kindern und ist sehr beliebt. Er ist in mehreren zusammenhängenden "Cliquen" drin, sodass man nicht X einladen kann, aber Y nicht. Am ehesten dann Z, mit dem er auch super gerne spielt, der aber nicht in der Clique ist. Da ich selbst aber ein Außerseiter war, weiß ich, wie viel es Z (und seinen Eltern) bedeutet wenn Z auch eingeladen wird.
2. Ist es für unseren Sohn ein riesen Highlight, wenn im Kindergarten und im Sportverein der Geburtstag schon wochenlang Thema Nr.1 ist. Insbesondere wenn man unter der Woche direkt nach der Kita feiert, kann man sich sicher sein, dass das Kind der absolut Star ist, weil alle Kinder sich auf ihn stürzen und aufgeregt sind.
3. Mit Kindergeburtstag connected man. Wir mussten mehrmals umziehen - und jedesmal kam der "Freundschaftsdurchbruch" nach einem Kindergeburtstag. Die Eltern erzählen ihrem Kind von meinen und haben die Eltern, ggf. Das Haus und eben das Kind vor Augen. Ansonsten ist es in unserer letzten Kita eher anonym gewesen. Und wenn die Eltern über das Kind erzählen, sind die Kinder beeinflusst und spielen auch mehr mit dem Kind.
4. Ich möchte meinen Sohn nie in die Bredouille bringen, sich zu überlegen "ob ich Mia oder Lea lieber mag". Ich hasse dieses "du bist meine allerbeste Freundin und du nur meine drittbeste Freundin." Solange ich ihm ermöglichen kann, alle Freunde einzuladen, möchte ich ihn nicht zwingen Ranglisten zu erstellen.
5. Und zu guter letzt - Kindergeburtstage von anderen Kindern verschaffen Mama und Papa 3 Stunden Freizeit, da es häufiger am Wochenende ist sogar mal 3 Stunden Paarteit. Dazu wird eigentlich immer ein richtiges cooles Programm geboten und die Chance bei anderen eingeladen zu werden ist natürlich umso höher, je mehr an selbst eingeladen hat
Achso, ich habe gerade gelesen, dass die Eltern nicht abhauen. Puh, die hätte ich jetzt auch nicht gern im Wohnzimmer sitzen. Keine Ahnung 😅 würde vermutlich nur Kinder einladen die alleine kommen...wir haben aber auch bis auf den fünften Geburtstag immer alles auswärts gefeiert, weil ich es praktikabel finde unter der Woche zu feiern und dementsprechend wir vorher beide arbeiten müssen und keine Zeit haben zuhause was vorzubereiten. Am fünften Geburtstag waren die Kids hauptsächlich imTobersum und wir haben eine Schatzsuche gemacht im Garten und Bügelperlen. Kuchen haben wir vorher selbst gemacht und Abends 3 Familienpizzen vom Lieferdienst bestellt.
Frage doch dein Kind! 😅 Wir haben alle eingeladen, die das Kind wollte, wissend, dass viele im Urlaub sein werden. Letztendlich waren drei Kinder aus der Gruppe, ein Geschwisterkind (im Alter unseres zweiten Kindes), der dazugehörige Vater und eine Mutter eines behinderten Kindes dabei. Das war passend. Eingeladen hatten wir sieben Kinder. Mit denen wären wir zur Not auch fertig geworden.
Ortswechsel würde ich ohnehin mit einplanen: Immer wenn es wild wird, rausgehen. Von daher ist es fast egal, wie groß das Wohnzimmer ist. Bei uns waren sie auch lange im Zimmer meines Kindes und das hat 6 Quadratmeter - oder so. 😅
Ich würde echt das Kind fragen. Meinem war eine Schatzsuche wichtig, und Topf schlagen und Waldmeisterwackelpudding. Da wären wir so auch nicht drauf gekommen
Ich habe am Spielplatz gefeiert, hab da biertische aufgestellt und Kuchen/getränke mitgenommen. Meine Tochter durfte alle Kinder einladen die sie wollte ( 7stck.) , wir hatten eine piñata mit Aufkleber drin und sonst haben die Kinder dort gespielt. Wir haben uns für einen wasserspielplatz entschieden, damit es was besonderes gibt
Hatten 6 eingeladen, 4 kamen (2 krank)
Bei uns waren 6 Kinder eingeladen. Ich fand es gut und auch nicht zu viel. Unsere Tochter mag Feiern aller Art und für sie hätte es die ganze KiGA Gruppe sein dürfen. Wir haben sie letztendlich gefragt wen sie denn auf jedenfall dabei haben möchte.
Ich kenne es so, dass beim 4 Geburtstag die Eltern nicht mehr oder noch kurz dabei sind, falls das Kind anfangs noch nicht alleine bleiben möchte. Im Vorfeld wird unter den Eltern abgesprochen ob jemand unterstützen kann.
Liebe Grüße
Das klingt voll seltsam, dass die Eltern beim 4. Geburtstag angeblich nicht mehr dabei sind. Wir hatten dieses Jahr selber 4. Geburtstag und waren auf sieben anderen. Und bei allen (!) waren die Mamas dabei. Das stand gar nicht zur Diskussion, dass es anders wäre...
Was heißt denn angeblich?
Darfst du gerne seltsam finden. Die Playdates finden hier mit 4 auch ohne Eltern statt warum also der Geburtstag nicht auch? Ich finde es total normal.
Mehr wie 4 würde ich nicht einladen. Gerade in den kiga Jahren bilden sich bei zu vielen Kindern Grüppchen und das finde ich nicht so schön. Kann auch anstrengend für dich werden. Eltern waren ab dem 4. Geburtstag nicht mehr dabei, es sei denn das Kind war einiges jünger oder noch nicht soweit, aber das hat man individuell geklärt
Was wünscht sich denn dein Kind?
Ich finde zum vierten Geburtstag braucht es noch keine riesige Kindergeburtstagsparty. Wenn es ein Herzenswunsch des Kindes ist, dann ist das natürlich was anderes.
Wir haben zum vierten tatsächlich nur mit der Familie nachgefeiert, Kinder waren dann Cousins da.
Am Geburtstag selbst hatte sich mein Vierjähriger eine Dampflokfahrt mit uns als Familie gewünscht. Einen Kindergeburtstag hat er als Wunsch vorher und auch später nicht erwähnt.
In der Kita sind es bei uns auch nur lose Spielfreundschaften. Wir hatten privat noch niemanden getroffen und es hätte sich für uns künstlich angefühlt fremde Kinder einzuladen.
Mit 4 sind sie ja auch oft gerade mal 1 Jahr in der Gruppe dabei.
Wir haben zum 3. Geburtstag 7 (!) Kinder eingeladen, weil mein Kind davor auf sehr vielen Parties war! Es kamen sogar noch zwei ältere Geschwister mit. Mir wurde abgeraten und ich wollte es ursprünglich auch kleiner machen aber was soll ich sagen: es hat super geklappt und war eine Spitzenparty. Mit Kuchen, Seifenblasen, Hängematte und einer Schatzsuche (völlig unnötig in dem Alter, wieder was gelernt. Wir waren allerdings im Park und die Eltern verstehen sich alle irgendwie untereinander bzw kannten wir uns schon vom Spielplatz. War cool. Frohes Feiern! ☺️