Darf man ein Kind vom Geburtstag wieder ausladen?

Mich würde eure Meinung mal interessieren. Ich hab mehrere alte Theards gefunden und bin ehrlich überrascht wie viele das in Ordnung fänden. Ich bin da ganz anderer Meinung. Wenn einmal eingeladen wurde zieht man das nicht einfach zurück (Ausnahme nur wenn ein wirklicher schlimmer Streit war). Kinder in dem Alter ändern ständig die Meinung und ich bin der Meinung das man da sein Kind ein bisschen führen muss. Klar darf das Kind entscheiden wer kommen darf aber wenn das einmal entschieden ist und eingeladen wurde wird nicht einfach ausgeladen. Das würde ich auch als erwachsener nicht einfach so machen. Auch das Argument das Geburtstagskind entscheidet weil es ja Geburtstag hat finde ich schwierig weil da ist immer noch ein Kind am anderen Ende dessen Gefühle verletzt werden und wenn ich ausgeladen werden würde würde ich ehrlich auch die Freundschaft nicht mehr danach pflegen.

Darf man ein Kind wieder ausladen?

Anmelden und Abstimmen
3

Also ich war selbst mal ein Kind das ausgeladen wurde. Es tat wirklich weh, denn es war wie folgt:

Das Mädchen war damals in der Grundschule in meiner Klasse. Sie war gegenüber mir und anderen Mädchen oft eine ziemliche Oberzicke, aber ich habe mich dennoch gefreut, als ich zum Geburtstag eingeladen wurde, denn das geschah leider nicht so oft, obwohl ich immer viele einlud. Ich hatte in der Klasse nur zwei richtige Freunde.

Ich besorgte mit meiner Mutter direkt ein Geschenk in unserem Dorf beim Spielwarenhändler. Wir haben uns richtig Gedanken gemacht um das Geschenk. Ein paar Tage später sagte das Mädchen mir, aber nur in dem Moment, dass die Feier nicht stattfinde. Ich habe das Geschenk noch aufbewahrt, um es ihr nach ihrem Geburtstag zu geben.
Am Tag ihres Geburtstages bin ich dann zu einer meiner damaligen Freundinnen nach Haus gegangen und wollte fragen, ob sie raus spielen kommt. Da meinte ihre Mutter zu mir ganz verwundert: "Nee, die ist doch auf dem Geburtstag von C." (ergo dem Mädchen). In dem Moment brach mein Herz in zwei. Ich war die Einzige, die von ihr persönlich ausgeladen wurde, wie ich später erfuhr.

Auch wenn es schon etwas mehr als 20 Jahre her ist, muss ich immer wieder schmerzhaft daran zurückdenken und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern...

Nein, es ist nicht ok, jemanden einfach so wieder auszuladen. Es tut wirklich weh!

Bearbeitet von Vicaba
5

Erstmal tut mir das total leid für dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. Da kommt ja leider auch noch hinzu dass man mit dir nicht offen kommuniziert hat. Und ich teile da deine Meinung komplett

1

Du schreibst es ja selbst: Nur bei einem wirklich schlimmen Streit. Ich würde das definitiv nicht einfach so erlauben. Ein Kind kann noch nicht abschätzen, wie sich das anfühlt, wieder ausgeladen zu werden. Also ist es meine Aufgabe vorher klarzumachen: Wer eine Einladung erhält, darf dann auch kommen Punkt.
Anders ist es natürlich bei mündlichen Einladungen. Manche 4-Jährige machen das ganze Jahr über irgendwelche Versprechungen, wen sie zum Geburtstag einladen wollen. Teils werden völlig Fremde auf dem Spielplatz eingeladen 😅.

Wenn die Situation jetzt direkt vor den Geburtstag zwischen zwei Kindern durch einen heftigen Streit total eskaliert, würde ich das Gespräch mit den anderen Eltern suchen und erwarten, dass wir das gemeinsam und einvernehmlich klären können. Wenn's wirklich so schlimm ist, will das eingeladene Kind ja vermutlich eh nicht mehr kommen. Aber vielleicht kommen die Eltern auch zu dem Ergebnis, dass sich das noch klären lässt. Dann kann man sich vielleicht privat nochmal vor dem Geburtstag treffen und probieren die Kinder wieder zu versöhnen oder so.

4

So sehe ich das auch. Da habe ich aber tatsächlich noch ne Anschlussfrage. Würdet ihr euer Kind auf einen Geburtstag schicken wo das Geburtstagskind das ganze Jahr über immer wieder sagt dich werde ich nicht einladen und dann wieder dich lade ich ein. Also ständig wenn irgendwas nicht passt sagt dass das Kind nicht kommen darf. Bei mir ist das jetzt mit einem Kind so bzw. wird mir das auch immer wieder von der Mutter mitgeteilt und irgendwie nervt es mittlerweile. Als ob nur das Geburtstagskind entscheidet. Aber mein Kind muss ja nicht kommen nur weil es eingeladen ist. Oder bin ich da einfach zickig? Also das ich sage wenn ständig ein und ausgeladen wird mündlich ist mein Kind jetzt auch nicht unbedingt erwünscht.

6

Die Mutter kommuniziert das?? Also Kinder machen das manchmal, das kenne ich, aber Eltern??
Trotzdem würde ich die Entscheidung meinem Kind überlassen. Ich würde unterm Jahr mit meinem Kind besprechen, dass das andere Kind wohl eigentlich nicht wirklich etwas über seinen Geburtstag sagen will, sondern wohl noch nicht so gut darin ist, zu kommunizieren, wenn es sich über irgendwas geärgert hat und stattdessen Ausladungen ausspricht und dass man daraus nichts schließen kann. Und dass mein Kind die Wahl hat, ob es da drüberstehen und das ignorieren möchte, oder auf Distanz gehen möchte.

Wenn die Mutter eine Einladung ausspricht obwohl es da schon hin und her gab, würde ich sie fragen, ob die Einladung definitiv gilt, oder ob diese wieder zurückgezogen werden könnte, wenn sich das Kind umentscheidet. Wenn die Einladung nicht 100% sicher ist, dann würde ich den Termin nicht extra freihalten und ihr sagen, sie soll sich melden, wenn sie eine sichere Einladung aussprechen kann. Und wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann würde ich mein Kind fragen, ob es hin will oder nicht und entsprechend eine Rückmeldung geben.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, es wird nicht munter ein- und ausgeladen.
Sobald die Einladungen verteilt sind, sind das die Gäste.
Wir haben unserer Tochter das auch so erklärt und ich habe nochmal explizit nachgefragt, weil sie ein Mädchen, mit dem sie oft gespielt hatte, nicht einladen wollte. Blieb dabei, war dann auch okay so.

Wenn jetzt wirklich etwas Schlimmes vorfallen sollte, kann man natürlich eine Ausnahme machen, aber nicht weil eine Woche lieber mit Lisa und Thomas gespielt wird, jetzt aber plötzlich mit Anna und Sebastian 🤷‍♀️

7

Nein, würde ich auch so nicht erlauben und es fällt mir auch schwer, da ein Beispiel zu finden, bei dem ich es richtig finden würde. Zumindest im Kindergarten.

Abgesehen davon, dass es verletzend ist, ich finde es auch wichtig, dass Kinder lernen, zu ihren Entscheidungen zu stehen. Und ich bin auch nicht der Depp von Dienst, der dann ständig Kinder wieder aus-und einlädt. Auch nicht, bei normalen Spielbesuchen.

8

Eingeladen ist eingeladen und dann ist man auch zu einer gewissen Freundlichkeit verpflichtet - finde ich. Das ist übrigens der einzige Zeitpunkt an dem ich finde, dass man Kinder in gewissem Umgang zwingen muss. Die Rücknahme einer Einladung finde ich grob unhöflich.

9

Eingeladen ist eingeladen und dann ist man auch zu einer gewissen Freundlichkeit verpflichtet - finde ich. Das ist übrigens der einzige Zeitpunkt an dem ich finde, dass man Kinder in gewissem Umgang zwingen muss. Die Rücknahme einer Einladung finde ich grob unhöflich.

10

Ich habe es noch nie erlebt, dass unsere Tochter jemanden ausladen wollte, ihr Freundeskreis ist total stabil. Ich würde es auch nicht zulassen, zumindest nicht, wenn nicht etwas Gravierendes vorgefallen wäre.

11

Ich sehe das ähnlich wie du einmal eingeladen ist eingeladen da müsste wirklich schon gravierend etwas vorgefallen sein ehe ich ein Kind wieder ausladen würde. Ich finde es wichtig das Kinder auch lernen das man verbindlich zu seinen Entscheidungen stehen muss und ja es ist normal bei Kindern das sie gestern noch die dicksten Freunde und morgen zerstritten sind , spätestens übermorgen ist es dann auch schon wieder vergessen und sie sind wieder dicke .

13

Mein Sohn hatte mit 5 auch solche Anwandlungen, dass xy jetzt doch nicht mehr kommen soll. Es war ne Kleinigkeit und ich habe es nicht zugelassen. Fände sowas unmöglich.
Auf seinem 7. Geburtstag jedoch war ein Kind eingeladen, welches ihn 2 Tage vorher so geschubst hat, dass er Nasenbluten und ne Platzwunde hatte. Dieses Kind haben wir dann ausgeladen.