Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Sprossenwänden oder generell mit Klettermöglichkeiten im Kinderzimmer? Unser jüngeres Kind (wird 3) hat sonst eigentlich alles, was sie braucht und deshalb überlegen wir zum Geburtstag eine Sprossenwand mit Rutsche zu kaufen. Sie klettert und turnt sehr, sehr gerne. Aktuell haben wir eine Bodenmatratze zum hüpfen, die auch mehrmals täglich benutzt wird. Da würde es sich eigentlich anbieten, hinter den Matratze an der Wand eine Klettermöglichkeiten zu schaffen. Die Matratze (90x200) liegt dann eh drunter und es wäre auch möglich, noch eine weitere Matte davorzulegen.
Beim Kinderturnen liebt sie die Sprossenwand und die Rutsche (die sie immer hochklettern will). Generell macht sie in ihrer Freizeit am liebsten "Turnübungen" (Purzelbäume und so) und hängt sich bei jeder Gelegenheit irgendwo dran. Ich fände es schön, diese Bewegungsfreude zu unterstützen.
Gleichzeitig muss das Kinderzimmer aber ein Ort bleiben, an dem die Kinder sich unbeaufsichtigt aufhalten können und nicht in Gefahr sind. Auch Besuchskinder sollten sich ja dort aufhalten können. Da schaue ich dann bei meinem 5-Jährigen Kind und dessen Freunden zwar gerne öfter mal nach dem Rechten, bin aber sicher nicht die ganze Zeit dabei. Also klar, Kleinigkeiten können immer und überall passieren. Auch beim Kinderturnen können sich die Kinder Verletzungen zuziehen. Aber es sollte eben kein übermäßig erhöhtes Risiko sein und auch die Eltern von Besuchskindern sollten sich keine Sorgen machen müssen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Gute oder schlechte? Tipps was ihr beachten würdet? Wäre es okay für euch, wenn eure Kinder (Ü4) bei Spielbesuchen unbeaufsichtigt an einer (natürlich zertifizierten und sehr gut befestigten) Sprossenwand turnen würden, solange alles mit dicken Matten gepolstert ist und keine Möbel in der Nähe stehen?
Vielen Dank schonmal!
Sprossenwand im Kinderzimmer
Puh. Zum Thema Verletzungsgefahr fällt mir ein, dass unser Sohn mit seiner Freundin letztlich während wir mit im Raum waren Arm im Arm vom Bett gefallen ist, weil sie zusammen gehüpft sind. Von daher vertete ich die Ansicht, dass generell immer was passieren kann. Gleichzeitig ist so eine Sprossenwand natürlich schon nochmal eine andere Hausnummer. Gäbe es die Möglichkeit für draußen was zum Klettern zu kaufen? Finde zu viele aktive Sachen drinnen manchmal eh schwierig
Draußen haben wir leider keine Möglichkeit 😕
Nein, würde ich nicht machen.
Beim Sport freut sie sich auf die Sprossenwand und die Rutsche, braucht sie sich nicht mehr drauf freuen wenn sie es selber hat.
Ich bin der Meinung, dass viele Dinge, die Kinder woanders toll finden, nicht mehr so interessant sind, wenn man sie zuhause hat 😉
Bei uns ist das Kinderzimmer der Raum zum Schlafen, Entspannen, Spielen und Lesen/Malen/Puzzeln. Auch zum Runterkommen, nach einem bewegten Tag draußen.
Toben, klettern, rutschen usw. machen wir draußen. Sonst haben ja Spielplatz und Kinderturnen auch gar keinen Reiz mehr.
Manche Kinder brauchen Toben um abends runterzukommen. 20min auf dem Matratze hüpfen zwischen Zähne putzen und einschlafen ist hier Normalität 🤷. Danach wird dann auch gut geschlafen. Wir haben eine Stelle in der Wohnung, an der sie hängen kann. Das liebt sie seit Monaten, aber da ist kein Polster drunter. Und da sie zunehmend Bewegung rein bekommt, ist es mir langsam zu unsicher. Aber langweilig scheint ihr das ganze Turnen nicht zu werden, das geht ja alles schon von Anfang an so. Sie hat schon mit 4 Monaten z.B. mehrmals täglich 20 bis 40min am Stück hoch motiviert irgendwelche Push-up-artigen Übungen gemacht 😅. Jeden Tag beim abholen von der Kita kommt die Frage "ist heute Turnen?" und an 4 von 5 Tagen muss ich sie enttäuschen. Die zwei nächstgelegenen Spielplätze sind nicht so ideal zum klettern geeignet, zumindest nicht für ihre Körpergröße. Also eigentlich habe ich weder die Sorge, dass ihr eine Sprossenwand (mit Variationsmöglichkeiten, also Rutsche, Seil, Strickleiter, Klimmzugstange etc. zum durchwechseln) langweilig werden könnte, noch habe ich die Sorge, dass die Kinder nicht mehr zum Turnen oder nicht mehr auf den Spielplatz gehen wollen könnten. Das lieben sie alles viel zu sehr und es ist eh schon ein Problem, wenn ich nach Hause will um zu kochen, aber die Kinder immer nur draußen spielen wollen.
Wir haben es überlegt und verworfen und sind letztendlich glücklich damit. Oder anders ausgedrückt mit einer Sprossenwand wären wir unglücklich, obwohl wir klettern nicht schlimm finden und beide Kinder ein Hochbett im Zimmer haben. Ich bin eigentlich sicher, dass die Kletterwand bei normaler Raumhöhe uninteressant ist und bei höherer Raumhöhe nur Gefahren birgt, vor allem der Sturz auf Möbel. Eine Matratze wäre von der Fallfläche auch zu klein. Da springen die Kinder in der Krippe schon weiter. 😅
Als Elternteil eines Besuchskindes hätte ich aber keine Probleme damit. Runterfallen können sie immer, auch von der Treppenstufe. Auf dem Spielplatz würdet ihr ja auch nicht daneben stehen.
Ja genau, ich glaube auch wir müssten noch eine zweite Matratze davor legen, also eine Fläche von 180x200 abdecken. Das wäre aber machbar. Vermutlich wären die Matten unterschiedlich hoch, ich weiß nicht, ob das ein Problem wäre. Ist beim Kinderturnen aber auch oft so. Die Möbel sind weit genug weg (wir haben ein Kinderzimmer mit Betten und Schränken der Kinder und eines nur zum spielen mit viel Freifläche).
Die Raumhöhe wäre 2,45. Klar zum Klettern selbst ist das keine Herausforderung. Es geht mir eher um die Möglichkeit zu hängen. Also man kann daran ja Klimmzugstange, Strickleiter, Kletterseil etc. befestigen oder alternativ ein Rutschbrett.
"Auf dem Spielplatz würdet ihr ja auch nicht daneben stehen."
Ja genau, weder bei meinen eigenen Kindern noch bei Besuchskindern. Aber für die Sicherheit auf dem Spielplatz ist die Gemeinde zuständig. Hier muss ich die Entscheidung treffen 🙈.
Wir hatten seit unser Sohn ca. 2 Jahre alt ist, sowas im Kinderzimmer (nur ein bisschen breiter) Allerdings war er bis er ca. 4 war nie alleine im Kinderzimmer, da das "Kinderzimmer" das Wohnzimmer war und somit direkt angrenzend das Esszimmer und die Küche.
Mit 4 sind wir umgezogen und seitdem steht das Ding mit einem Indoorspielplatz ?diese Klettanlage aus Indoorspielplätzen, hatten wir gebraucht von einem von ebay kleinanzeigen gekauft) im Tobezimmer, das ist eine ehemalige Doppelgarage. Alle Kinder lieben unseren Indoorspielplatz, und jetzt mit so 6 Jahren sind sie da auch unbeaufsichtigt, das klappt immer gut. Im Indoorspielplatz selbst sieht man die Kinder mit 5/6 Jahre doch auch nicht mehr jede Sekunde 🤷♀️ und mit 2/3 Jahren würde ich mein Kind auch nicht ohne Kletteranlage alleine in einem Raum unbeaufsichtigt lassen.
Danke für deine Erfahrungen! So ein Gerüst ist natürlich besonders cool! Bei uns kommt leider nur eine einfache Sprossenwand mit etwas Zubehör in Frage, weil sonst nicht mehr genug Fallschutz oder Abstand zu den Möbeln möglich wäre.
Für die Eltern von Besuchskindern ist das Bett euch okay? Ab welchem Alter würdest du die Kinder alleine lassen? Meist kommen sie ja eh erst ab 4 Jahren ohne Eltern zu Besuch. Wobei ich auch schon den Tipp gelesen habe, die Stufen mit einem Stoff abzuhängen, um das Klettern ohne Aufsicht zu verhindern. Das könnte man ja vielleicht als Notlösung machen, wenn Besuch da ist und ich nicht dabei bleiben kann, oder wenn die Stimmung zu wild wird.
Wir hatten den Kletter-Dschungel von Jakoo - Klettermöglichkeit mit Strickleiter, Schaukelseil und Ringen. Haben wir angeschafft, als unser Jüngster drei wurde. Mit Matratzen drunter und ausreichend Abstand von den Wänden gab es nie irgendwelche Verletzungen. Das Teil wurde bei uns fast acht Jahre genutzt, sogar von meinem Mann und mir zum Aushängen bei Rückenschmerzen 😂
Hallo, unsere Tochter (inzwischen 4,5) hat so eine Kletterwand mit Brettrutsche und Ringen kurz vor ihrem 2. Geburtstag zu Weihnachten bekommen. War vor allem im Winter immer eine tolle Möglichkeit zum Auspowern und wurde viel genutzt. Am Anfang waren wir natürlich immer dabei. Die Höhe lässt sich bei unserer Wand durch die Konstruktion begrenzen an der die Ringe befestigt sind. So konnten wir sicherstellen, dass sie nicht allzu hoch hinaus konnte 😅 Heutzutage wird die Wand nur noch selten bespielt, am ehesten wenn Besuch da ist. Wie ziehen bald um, dann wird sie wohl nicht mitkommen. Größere Verletzungen gab es nicht, kleinere zum Glück nur selten ☺️ hatten immer so eine Matte von Ikea darunter liegen.