Rucksack für Familienausflüge - Worauf achten? - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für Familienausflüge. Er soll sowohl von mir, als auch von meinem Mann getragen werden und bei Tagesausflügen (zum Beispiel Freizeitpark oder Zoo) unseren Bollerwagen ersetzen. Die Kinder sind inzwischen alt genug, um selber zu laufen…

Da wir nie wandern, besitzen wir tatsächlich bisher gar keinen Rucksack. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Worauf müssen wir achten? Welche Größe macht Sinn in Litern? Es sollte ordentlich Proviant reinpassen und Regenjacken für die ganze Familie. Zu groß sollte er aber nicht sein…

Danke für eure Hilfe!!

1

Hallöchen 👋
Ich habe tatsächlich einen ganz spontan bei Aldi gekauft. Der war innen isoliert und hatte einige Taschen und hat für uns - für 8€!!!- die Kriterien erfüllt.
Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und wir nutzen ihn immer noch. Das Material hat nicht Mal einen Kratzer, Beschädigung oder sonst was.
Es reicht für einige Getränke und Snacks. Vorne in der Tasche haben wir für unser Kind Wechselkleidung, Feuchttücher und Pampers dabei.
Kann dir hierfür keine genaue Beschreibung zukommen lassen, aber manchmal ist teurer eben nicht besser 😀

2

Ich hab auch genau so einen Rucksack gesucht und finde dafür 25-30l ideal. Ich würde immer auf gepolsterte Schuktergurte achten, einen Clipper über die Brust und auf verschiedene aufgesetzte Taschen außer, also seitlich oder auf dem Deckel. Zudem finde ich es praktisch wenn er noch einen zweiten Reißverschluss hat, über den man direkt an den Inhalt ganz unten heran kommt.

Dafür habe ich mir vor Jahren ein ähnliches Modell wie dieses bei Tchibo gekauft und er ist immer noch top. Selbst kleinere Wanderungen machen wir damit.

https://www.tchibo.de/products/402125360/outdoor-rucksack

Ich habe auch noch einen etwas größeren von Deuter, der einen Hüftgurt hat, aber den finde ich für Tagesausflüge total drüber.

3

Ich kann dir unsere Modelle gar nicht genau nennen, aber sie sind von Deuter und haben Aircomfort-Rücken. Das ist im Sommer echt sehr angenehm. Unsere haben Außentaschen aus einem dehnbaren Stoff, was für Trinkflaschen super ist - Kinder wollen ja ständig "mal kurz" was trinken. Sehr gut gefällt mir auch der eingenähte Regenschutz unten drin, der hat uns schon paar mal gerettet (gerade wenn du eine Kamera oder so dabei hast).

Lass dich am besten mal im Fachgeschäft beraten, es gibt zumindest bei Deuter wenig Unisex-Modelle. Man denkt immer, dass das alles Quatsch ist, aber gerade hinsichtlich der Gurte ist es sinnvoll, auszuprobieren (ist wie mit Kindersitzen 😁). Ich finde den Rucksack meines Mannes nicht sonderlich bequem und er käme mit meinem nicht gut klar. Deswegen lieber zwei nehmen, die eine angenehme Größe haben und richtig gut sitzen - da schleppt sich keiner tot und man rennt nicht meinem riesigen Teil rum.

4

Wir haben den Vaude Wizard 24+4.

Er hat ein verstellbares Rückenteil, sodass man ihn auf meine Körpergröße und die meines Mannes einstellen kann. Er hat aber einen Beckengurt. Das ist Geschmackssache, ob man das gut oder nicht so gut findet. Ich gehe viel wandern, deshalb finde ich es praktisch.

5

Wir haben den hier von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/wanderrucksack-arpenaz-nh500-30-l-khaki/_/R-p-350163?mc=8831137&c=braun

Flexible Seitentaschen, auslassbares Bodenfach für mehr Platz, Brust- und Hüftgurt und sehr robust.

6

Hi,
ich denke, bei Decathlon wirst du fündig, wenn ihr sonst nie wandert, muss er ja auch nicht ewig halten. Wobei die Rucksäcke qualitativ okay sind. Ansonsten kann ich die Marke Ortovox empfehlen. Ein Tragekomfortträumchen…

vlg tina