Hallo,
wie ist es bei euch so? Können sowohl Mama als auch Papa das Kind zu Bett bringen oder wird einer stark bevorzugt wenn beide zu Hause sind? Ist es bei euch möglich das Zimmer zu verlassen, wenn das Kind noch nicht eingeschlafen ist - also lauscht es vielleicht noch alleine einer Geschichte... Schläft euer Kind die meisten Nächte durch im eigenen Bett oder gibt es noch regelmäßig nächtliche Wanderung ins Elternschlafzimmer?
Unsere Tochter bevorzugt weiterhin stark die Mama, möchte bis zum Einschlafen begleitet werden und kommt eigentlich noch jede Nacht zu uns rüber (nicht erst am Morgen sondern meist gegen Mitternacht). Wir lesen am Abend immer 1-2 Bücher und dann gibt es noch 3 Schlaflieder. Klappt eigentlich auch gut. Frage ist eher aus Interesse wie es bei anderen mit gleichaltrigen Kindern so ist.
Vielleicht mag der ein oder andere ja von seiner Abendroutine berichten
Zu Bett bringen 3.5 Jahre
Unser Sohn ist erst 3 aber ich antworte trotzdem mal.
Bei uns wird Mama auch ganz klar bevorzugt (ungefähr seit 3 Monaten). Zum Einschlafen wird ein Buch gelesen und dann nochmal über den Tag gesprochen.
Bei der Einschlafbegleitung müssen wir dabei liegen bleiben. Stehen dann aber auf und er schläft den überwiegenden Teil der Nächte in seinem Zimmer durch.
Hallo,
Unsere Tochter ist nun schon was älter, aber wir haben in dem Alter auch schon immer abgewechselt. Jeden Abend bringen wir abwechselnd die Kinder ins Bett. Das wissen sie auch, außer einer ist mal nicht da. Haben wir aber schon ab dem Abstillen so gemacht. Dann als sie älter war Zähne putzen, eine Geschichte lesen, was trinken, auf Toilette und dann geht sie ins Bett.
Seidem sie ca. 3 Jahre alt ist funktioniert das ohne, dass wir im Zimmer bleiben müssen. Sie kommt immer mal rüber (vielleicht zwei-3 mal im Monat) in unser Bett, aber wir haben ihr das auch so gesagt, wenn was sein sollte oder sie nicht mehr einschlafen kann, kann sie gerne zu uns rüber kommen.
Unsere beiden Kinder wurden sobald es ging (nach abstillen) von uns beiden abwechselnd ins Bett gebracht. Also ich bringe K1 ins Bett, mein Mann K2. Am nächsten Abend wechseln wir.
Mein Mann wird klar bevorzugt 😅 er liest dann doch nochmal gerne eine Geschichte mehr. Bei mir ist dann aber Schluss , bin dann selbst einfach durch abends 🫠
Es gibt eine Geschichte, K1 mit 6 Jahren darf noch Toniebox und schläft dabei auch oft ein oder wir machen nach 10 Minuten aus. Er schläft alleine ein seit er 2 Jahre alt ist.
K2 mit 4 Jahren darf kein Hörbuch hören (weil er davon wach bleibt statt schläfrig wird). Er schlief anfangs allein ein seit er ein Jahr alt ist, wurde allerdings im Januar operiert und seitdem bleibt einer von uns bei ihm bis er eingeschlafen ist 😊 (was wir aber demnächst ändern wollen...)
Zu uns ins Bett kommen beide wenn überhaupt erst Morgens. Gibt aber natürlich auch Nächte in denen K2 noch zu uns kommt, dann trage ich ihn aber oft wieder in sein Bett wenn er bei uns eingeschlafen ist 😊
4,5 Jahre. Und eigentlich nur ich. Seit Das baby da ist (4,5 Monate) ist der deal: 1 abend die woche papa - sonst keine chance, mitten in der einschlafbegleitung rastet sie sonst aus und wirft papa raus und heult nach mir
Meine Tochter ist 4 und bevorzugt aktuell mich bei der Einschlafbegleitung. Ich lese mit ihr eine Geschichte und bleibe dann bis sie eingeschlafen ist (das dauert nicht lange). Nachts meldet sich sie zu 90% und möchte, dass ich mich zu ihr lege. Das ist immer irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr. Wenn sie es über diesen Zeitraum schafft ohne aufzuwachen, schläft sie alleine bis ich sie wecke.
Wenn ich nicht da bin, klappt es auch mit dem Papa, aber wenn sie weiß dass ich da bin, möchte sie lieber Mama.
Aktuell stört mich das nicht. Bin aber wieder schwanger und schon gespannt wie es dann läuft wenn das Baby da ist...
Meine sind 3 und 5 ...hier ist es total egal ...ob Mama oder Papa. Haben es bin Beginn an eingeführt.
Wir legen sie hin,und mach einer Weile schlafen sie dann
Doppelt
Nach Hygienepflege geht es ins Bett, wir alle zusammen: Mama, Papa und Kind. Wir haben ein Familienbett.
Mein Kind wird gestillt, mein Mann liest Buch vor und ich höre zu. 😂 Nach dem Vorlesen stillt mein Kind sich in den Schlaf.
So läuft unser Abend immer. 🥹
Mit 3,5 Jahren?
Fast. 🥹
Mein Mann wird von beiden Kindern klar bevorzugt, wenn er da ist, was aber vermutlich daran liegt, dass er eben oft beruflich länger weg ist. Ich müsste mich wohl auch mal rarer machen 😁
In dem Alter eures Kinder waren nächtliche Wanderungen auch Standard. Also eigentlich jeden Tag, man wollte sowieso am liebsten bei uns im Bett schlafen. Wir haben das endlos probiert und uns dann halt gesagt, dass der Widerstand anstrengender ist als es einfach zuzulassen. Es folgte dann also eine Phase von unfreiwilligem Familienbett, das irgendwann völlig abrupt endete, so mit ziemlich genau 4 Jahren. Ab da war dann plötzlich alles easy - ins eigene Bett gegangen, Hörspiel gehört, eingeschlafen, durchgeschlafen. Aus der Erfahrung heraus machen wir uns beim 2. Kind jetzt gar nicht mehr so einen Stress. Wir probieren es grundsätzlich immer etwas länger am Wochenende, weil da kein Zeitdruck ist, und ansonsten ist es eben Familienbett, wenn nix geht...