Orale Phase wieder da?

Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 3 Monate. Sie hatte als Baby die ganz normale orale Phase. Seit ca. einem Monat nimmt sie gefühlt alles in den Mund. Wenn man sie fragt, sagt sie, dass sie es cool findet.

Sie ist noch in der Krippe und wechselt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Zähne hat sie schon alle und das schon über ein Jahr.

Kennt das jemand?

1

Das hat mein großer während der Zeit des übergangs zwischen Krippe und Kita auch gemacht.
Bei ihm war es wirklich der Stress und die Aufregung in dieser Zeit.
Ich hab ihm dann so eine kaukette gekauft. Die hatte er dann ne Zeit lang um und hat auch viel drauf rum gekaut.
Gegeben hat es sich dann von selbst, als er nach 2-3 Monaten richtig in seiner neuen Gruppe angekommen war.

3

Okay. Das klingt schon mal beruhigend.
Wir nehmen sie so wahr, dass sie richtig Lust hat endlich zu wechseln. Aber es kann ja auch eine Art positive Aufregung sein.

Gedanke war auch schon, dass viele in der Krippengruppe noch viel in den Mund nehmen. Wäre eher Spekulation und dann wäre es ja von Beginn Krippe gewesen.

2

Ja, hatte meine Tochter auch in dem Alter. Hat sich schnell wieder gegeben, aber ich war anfangs auch irritiert, als Kleinteile plötzlich wieder in den Mund genommen wurden. Ich warte noch auf die ich steck mir Dinge in die Nase Phase:)

4

Alles klar. Dann warten wir mal ab 😅
Ohja! Auf die warte ich auch.

5

Hallo,

Mein Mittlerer ist 3½ Jahren alt und nimmt gerade auch viele seiner kleineren Spielzeuge wieder in den Mund. Warum er es tut, sagt er nicht. Mich ängstigt es immer etwas, wenn er mit Gegenständen im Mund herumtobt. Dann ermahne ich ihn schonmal. 5 Minuten später hat er etwas anderes im Mund 🙈. Ich versuche es gelassen zu sehen. Vielleicht braucht er den "sensorischen Input"? Einen Schnuller hat er als Baby nie genommen/gebraucht.

Lg, babyelf

Nachtrag: Mein Mittlerer ist vor knapp 8 Wochen großer Bruder geworden. Vielleicht liegt es daran.

Bearbeitet von babyelf