Wann Kindergarten, wenn ihr nicht auf Betreuung angewiesen wärt

Hallo,

aus reinem Interesse würde ich gerne wissen: Mit wie viel Jahren würde euer Kind in Krippe/ Kindergarten kommen, wenn ihr aus finanzieller Sicht nicht drauf angewiesen wärt und auch für euch persönlich nicht unbedingt arbeiten wollen würdet. Sprich ihr seid daheim. Wann geht euer Kind in diesem Szenario arbeiten und spielt es eine Rolle ob es Geschwisterkinder gibt?

Ich denke ich würde mein Kind in den Fall für soziale Kontakte ab 3,5 vormittags in den Kindergarten geben, unabhängig davon ob es bereits ein jüngeres Geschwisterkind gebe.

Wie sieht es bei euch aus?

Lg

2

Ich bin Erzieherin und kann aus der Sicht mal berichten.
Ich merke immer wieder einen großen Unterschied ob die Kinder mit 2 oder nach 3 in die kita.kommen.
Gerade was das Sozialverhalten, selbstbewusstsein und Motorik angeht, sie die Kinder, die mit 2 gekommen sind eig immer im Vorteil.
Ich merke selber an meiner Tochter, dass man zu Hause nicht all das auffangen kann, was in der Kita an Erfahrungen gemacht werden und irgendwann ist alles ausgespielt.
Also anhand der sozialen Komponente würde ich mein Kind schon mit 2-3 in die kita.bringen.
Bei uns im Landkreis ist es auch so dass die jüngeren Kinder oft viel einfacher einen Kita Platz bekommen als die Kinder Ü3.
Sodass die oft gar keine Chance mehr haben.

8

Darf ich da mal nachhaken? Weil es mich tatsächlich interessiert 😊

Gleicht sich das bis zur Schule dann wieder aus mit den “Defiziten”, von denen du berichtest?
Und du sprichst von einer Differenz 2 oder nach 3.
Findest du dann vor 2 zu früh?

Bearbeitet von Januar2022
17

Ja in der Regel hat es sich bis zur Schule wieder ausgeglichen. Bzw da ja sowieso jedes Kind individuell ist würde ich da jetzt nicht mehr unterscheiden.
Aber die ersten 1-2 Jahre fällt es schon auf.
Unter 2 oder ab 2 würde ich jetzt keinen Unterschied machen was.die Entwicklung angeht.
Da finde ich spielt die persönliche Situation einfach mit rein.