Hallo ihr Lieben,
weil ich vor Neugierde fast platze...
wir waren gestern den ersten Tag zur Eingewöhnung im Kindergarten.
Meine Tochter, 2J9M, war der Erzieherin gegenüber sehr aufgeschlossen und stiefelte gleich drauf los, um zu spielen.
Heute nachmittag sind wir nochmal für 45 Minuten da.
Eingewöhnt wird nach dem Berliner Modell.
Wann hat man euch das 1. Mal vor die Tür geschickt?
Ich bin einfach so gespannt, ob und wie das klappen wird.
Vielen Dank im Voraus
Eingewöhnung - wann erste Trennung?
Nach Berliner Modell erfolgt die Trennung am 4. Tag. Nach welchem Modell läuft denn die Eingewöhnung?
Ja, es ist das Berliner. Dann wäre das schon am Dienstag, wenn nichts dazwischen kommt. Danke.
Hallo, am zweiten Tag sollte ich für 15 min raus...mich kurz bei meinem Kind abmelden.
Am 3. Tag bin ich gar nicht mit rein.
1 St im Flur gewartet..
Am 4. Tag wurde 1.5 St nachhause geschickt.
5. Tag für 2 St nachhause.
Zweite Woche wieder für 2 St. gestartet...Jetzt Ende der Woche kann mein Kind ganz normal in den Kindergarten...25 St Patz und 3.5 Jahre.
Eingewöhnung so gut wie abgeschlossen...
Wow, das ging fix. Wie schön :)
Bei meinem ersten Kind haben die Erzieher standardmäßig am dritten Tag getrennt, weil es ihnen zu langsam ging. War für mein Kind zu früh, was und klar war.
Bei der Eingewöhnung meines zweiten Kindes wurde der Vater gleich am ersten Tag vom Kind rausgeschickt. Heute, an Tag 5, war sie von 8-14 Uhr im Kindergarten. Wir sind so froh, dieses mal nicht zu den komplizierten zu gehören, sondern ein Kind zu haben, was einfach gerne noch länger da wäre. 😅
Das ist ja traumhaft. Ich hoffe, bei uns läuft es weiterhin unkompliziert.
Bei uns war es an Tag 4. Was aber gar nicht gut lief, sie haben mich nach 5 Minuten schon wieder geholt. Tag 5 blieb ich dann nochmal komplett dabei. An Tag 6 dann neuer Versuch, was gut klappte und dann immer weiter gesteigert. Nach 2 Wochen nahm er am Mittagessen Teil und Woche 3 war dann schon ganz normal.
Das klingt trotzdem sehr gut. Mir wurde gesagt, ca vier Wochen wird es dauern.
Hallo,
meine Kinder wurden auch nach dem Berliner Modell eingewöhnt und bei beiden erfolgte die Trennung am dritten Tag. Während meine Tochter (zum Zeitpunkt der Eingewöhnung 3 Jahre 3 Monate alt) die Trennung überhaupt nicht zulassen wollte, lief es bei meinem Sohn (bei der Eingewöhnung 2 Jahre und 10 Monate alt) ohne Probleme. Bei meiner Tochter hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie nicht mehr gebrüllt hat. Mein Sohn war nach 2 Wochen eingewöhnt. Lag vielleicht auch daran, dass seine Schwester in seiner Gruppe ist. Aktuell hat er aber auch die Phase, dass er beim Abgeben weint. An den Punkt kommen scheinbar (fast) alle Kinder. Jetzt müssen sie wegen Ferien und Urlaub 4 Wochen nicht gehen. Ich hoffe es ist danach besser.
Ich drück euch die Daumen.
Mein Kind war davor schon in der Krippe und wurde mit 3,5 in den Kindergarten eingewöhnt, am ersten Tag saß mein Mann alleine 2h in der Küche, am zweiten Tag war das Kind 2h alleine im Kindergarten, nach ein paar Tagen war die Eingewöhnung abgeschlossen🤷🤭 In der Krippe mit 21 Monaten wurde auch erst am 4. tag getrennt, auch nur ein paar Minuten und danach wurde sukzessive gesteigert.
meine Tochter ist erst 16 Monate, aber unsere Eingewöhnung läuft bisher so:
Montag und Dienstag je eine Std vor Ort und ich komplett dabei
Mittwoch nach etwa 20 min Trennung für 10 min
Donnerstag dito mit 20 min
Freitag dito mit 30 min Trennung
zweite Woche startete wie letzter Tag, also
Montag, 30 min
Dienstag, 60 min
Mittwoch 1,5 Std
Donnerstag war FT
Freitag 1,5 Std
nach der Trennung geht man direkt heim, wenn man wiederkommt
am Montag also wieder 1,5 Std dann steigert sichs vermutlich wieder weiter. Sie macht das aber echt richtig gut. Hat bisher nur ein einziges Mal arg geweint, aber da weinten schon die ganze Zeit zwei andere Kids, da lassen sie sich wohl gern anstecken 🤷🏻♀️😉 hat sich nachdem ich raus bin, aber sehr schnell beruhigt und keine Zwischenfälle mehr als ich weg war
viel Erfolg für eine schöne Eingliederungszeit
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 21+2
Hallo,
dankeschön, euch auch.
LG
Das hängt vom Kind ab. Bei Kind 1 war das so am 2. Oder 3. Tag. Bei Kind 2 bin ich am 2. Tag gleich zu Hause 🤣. Jedes Kind ist anders. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Kind 2 von Geburt an eingewöhnt wurde, wenn ich Kind 1 gebracht und abgeholt habe. Beide Kinder habe ich mit 2 Jahren eingewöhnt
Oh, ein Träumchen :)
Ja, war gut. Die große hat aber 3 Wochen gebraucht, um 100% anzukommen.
Es gibt aber auch Kinder, die nie wirklich ankommen