Nach 4 Wochen windelfrei wieder Windelkind 😫 aufgeben oder durchziehen?!

Hallo.

Vor knapp vier Wochen haben wir mit dem Toiletten Training bei meinen Jungs begonnen. Die erste Woche lief superrrr. Ab dem siebten Tag fingen die Schwierigkeiten an..Kind 1 der inzwischen fast trocken ist wollte nicht mehr sein großes Geschäft verrichten..dann ging es bei ihm wieder aber der Zwillingsbruder hat sich das abgeguckt und seitdem will er nur noch in die Windel das Geschäft verrichten, was ja auch in Ordnung ist. Hat zwei Wochen gut geklappt, er hat bescheid gesagt wenn er musste und fertig war.
Seit drei Tagen läuft das ganze ausm Ruder. Im Kindergarten berichten die Erzieher das er sich einnässt obwohl er zwischendurch auf der Toilette pipi macht. Zuhause hat es derweil nach wie vor super geklappt. Das große Geschäft ist auch schon drei mal in der Hose gelandet, im Kindergarten sagt er nicht bescheid. Nun trägt er seit heute morgen Pantys. War eigentlich nur für den Kindergarten gedacht aber Zuhause hat er sich heute zwei mal eingenässt, da hab ich ihm die Windel wieder dran gemacht 😟
Soll ich es aufgeben obwohl es am Anfang so gut geklappt hat? Oder kommt er jetzt ganz durcheinander? War das überhaupt eine gute Idee ihm die Windel nur für den Kindergarten anzuziehen? Wahrscheinlich ist er schon durcheinander und hat sich heute deswegen zwei mal eingenässt, dabei hat er es immer zur Toilette geschafft. Nachts ist er trocken. Bin gerade verzweifelt und hab wahrscheinlich total durcheinander geschrieben sorry dafür.

1

Die Kids sind 3?
Ich würde den Druck rausnehmen. Wieder immer Pants an. Wenn er möchte, kann er gerne zwischendurch zur Toilette gehen.

Erst zu Hause sicher trocken sein und ohne Windel und dann unterwegs und im Kindergarten weglassen ist eigentlich ein normaler Weg. Das bringt die Kids eigentlich nicht durcheinander.
Ich würde sagen er ist noch nicht ganz so weit.

2

Bei uns war es auch so, dass er eigentlich quasi am Tag schon trocken war und dann partout wieder in die Windel machen wollte. Bei uns ging es dann fast ein halbes Jahr, dass er nur sporadisch ab und an Bescheid gab, aber den Großteil in die Windel machte. Wir haben es so akzeptiert und nach dem halben Jahr hat er entschieden, dass er jetzt keine Windel mehr braucht und war dann sehr fix trocken.

3

Je nach alter würde ich das tatsächlich durchziehen . Mit 1 1/2 sicher nicht aber so liest es sich eigentlich nicht . Wenn es gut geklappt hat dürften die ja spüren ob was kommt . Alles weitere ist schon auch mal etwas anstrengend für die Kinder und darf geübt werden . Bei einem unserer Kinder musste man zb morgens echt direkt die nachtwindel . sonst war ihm das einfach bequemer als zur Toilette zu gehen . Rein logisch gesehen hat die Windel fürs Kind ja am Anfang total viele Vorteile . Viel weniger dran denken im Zweifel beeilen usw. Unterwegs sind Toiletten dann anders /eklig . Ich würde durchziehen und mich drauf freuen das es wenn es klappt ja für alle eine Riesen Erleichterung ist ☺️

4

Unser ist ganz durcheinander gekommen, als es zu Hause geklappt hat und in der Kita noch Windeln dran waren. Bei uns wurde es erst besser als er durchgängig keine Windel mehr anhatte. Ich würde entweder durchgängig Windeln machen und nach ein paar Wochen nochmal probieren oder keine, bei uns hat das alles blockiert. Und ja wir hatten dann auch Tage wo 5-6 Hosen nass waren und dann Tagelang keine 🤷🏻‍♀️

5

Kommt drauf an,

meiner war ca. 4 Wochen Windelfrei, kam von alleine, als er zwei war. Dann kam er in den KiGa und dann brauchte er die Windel wieder.
Nun ist er seit ca. 2 Monaten zuhause Windelfrei. Im KiGa wird er weiterhin eine Windel brauchen, weil er angst hat eine normale Toilette zu nutzen.

Wir hatten hier aber z.B. ein kurzes Ereignis wo er einen Unfall beim Mittagsschlaf hatte und dann wieder auf eine Windel bestanden hat. Da haben wir ihm wieder eine angezogen und ihm aber erklärt, dass es ganz normal ist, dass Unfälle passieren können, denn er sei ja noch am lernen und ich hab ihm erzählt wie ich mal einen Unfall im schlaf hatte und danach fand er es auch OK die Windel wieder weg zu lassen.

6

Ich würde den Druck raus nehmen. Evtl nochmal eine „Pause“ machen. Für ein paar Wochen. Und wieder Pants an, wenn du soviel Wäsche dann am Tag hast. Für mich klingt es so als ob beide noch nicht so weit sind.